Time Warp mit Screen Visions

11.04.2014

Screen Visions stellt 500 Quadratmeter LED-Kreativmaterial für das Techno-Festival Time Warp 2014 in Mannheim.


 

Eine gelungene Lightshow verwandelte das diesjährige Time Warp Festival am 5. April 2014 in ein eindrucksvolles Sound-Gewitter. Dafür fuhr Screen Visions große Geschütze auf. Mit stolzen 500 Quadratmetern LED-Kreativmaterial verwandelten die Spezialisten für A/V-Technik den Event in der Mannheimer Maimarkthalle in ein strahlendes Spektakel. Schließlich gab es in diesem Jahr etwas Besonderes zu feiern: das 20-jährige Jubiläum der Time Warp.

 

Seit 1994 ist die Time Warp ein Pflichttermin für Freunde elektronischer Klänge. In Ludwigshafen aus der Taufe gehoben, hat das Festival nach einigen Location-Wechseln in Mannheim ein festes Zuhause gefunden. Parallel finden seit einigen Jahren auch Schwesterfestivals im Ausland statt, unter anderem in Wien, Rotterdam und Prag.

2014 wagt die Time Warp sogar den Sprung über den Großen Teich und gastiert Ende Mai erstmals in Buenos Aires. In Mannheim feierten 15.000 Fans das 20-jährige Jubiläum gemeinsam mit Namen wie Carl Cox, Sven Väth, Moonbootica, Loco Dice und Richie Hawtin.

 

Neben den Stars an den Turntables brillierte aber noch ein zweites Künstler-Line-up im Hintergrund: Für die Bespielung der LED-Screens waren international renommierte VJs zur Time Warp angereist – unter anderem aus den USA, Italien und Japan. Die LED-Wände von Screen Visions nutzten sie als Spielwiese, um ihre außergewöhnlichen Visuals spektakulär in Szene zu setzen. Für das Bühnenkonzept kooperierte Time-Warp-Veranstalter cosmopop mit dem renommierten Visual-Künstler Greg Sullivan, besser bekannt als OKTAform.

 

Time Warp 2014 mit Screen Visions

Viel Arbeit für Screen Visions: Time Warp 2014 in Mannheim (Fotos: Screen Visions).

 

Auf den drei Hauptbühnen installierte Screen Visions LED-Wände mit einer Gesamtfläche von 150 Quadratmetern. Bei den meisten Shows reicht das schon für eine beeindruckende Inszenierung. Doch bei der Time Warp legten die Stuttgarter noch einen Gang zu: mit einer aufwändigen Dachkonstruktion aus LED-Kreativmaterial. Die versetzt an der Hallendecke montierten und auf die Bühnen ausgerichteten LED-Panels ermöglichten besonders spektakuläre Effekte. So kreierten die LED-Profis von Screen Visions einen Tunnel aus Licht – für die visuelle Umsetzung eines „Time Warp“.

 

"Die LED-Montage an der Decke war die größte Herausforderung bei der Time Warp", berichtet Kilian Körber, Technischer Leiter von Screen Visions. "Wir hatten jedoch das richtige Material für diesen Zweck und mit unserem Kunden cosmopop einen erfahrenen Partner an der Seite."

 

Für die Installation in luftiger Höhe hatte Screen Visions LED-Kreativmaterial mit besonders geringem Gewicht bereitgestellt, was der Montage-Crew die Arbeit erheblich erleichterte. Dennoch hatte ein Team aus zehn Technikern und zusätzlichen Helfern zwei lange Tage alle Hände voll zu tun.

 

Time Warp 2014 mit Screen Visions

 

Den enormen Aufwand macht schon ein Blick auf die beeindruckende Menge des eingesetzten Materials deutlich: Screen Visions brachte zwei komplett gefüllte Trailer mit über 1.000 LED-Modulen nach Mannheim. 370 davon fanden ihren Platz auf den Bühnen, über 630 wurden für die Panels an der Hallendecke verwendet. "Ebenso fordernd war allerdings auch die Feinjustierung bei der Installation der Panels", erklärt Körber. "Um die Tunnelkonstruktion genau nach den Designvorgaben des Kunden umzusetzen, war ein hohes Maß an Detailabstimmung notwendig."
 

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