VIDA L von K&F live

27.06.2016

Erste Höreindrücke vom neuen Lautsprechersystem VIDA von Kling & Freitag aus Puchheim bei München.


 

Am Freitag, den 17. Juni 2016 konnten Interessierte die K&F VIDA live erleben und erste Höreindrücke sammeln. Der neue Zeilenlautsprecher wurde im Detail erklärt, die einzelnen Möglichkeiten und  Besonderheiten vorgestellt und danach mit unterschiedlichen Musiktiteln in verschiedenen Konfigurationen gespielt.

 

Kling & Freitag mit dem VIDA-System im Puchheimer PUC.
Kling & Freitag mit dem VIDA-System im Puchheimer PUC.

 

VIDA steht bei Kling & Freitag für "Versatile Intelligent Digital Array". Die VIDA L wurde entwickelt, um das derzeit technisch Machbare auszuloten und als bahnbrechende Innovation umzusetzen.

Insgesamt 48 DSP- und Class-D-Endstufenkanäle werden in koaxialer Anordnung auf drei Lautsprecher-Wege verteilt. Jedes VIDA L Modul ist mit sechs 6,5″ Tieftonchassis, zwölf 3,5″ Mitteltontreiber und zweiunddreißig 0,8″ Hochtonkalotten ausgestattet. Die Beam-Steering-typischen Artefakte werden in Kombination mit dem speziellen Waveguide-System bis 10 kHz vermieden.

Durch die aktive Aufteilung des Frequenzspektrums auf jeweils optimierte Tief-, Mittel- und Hochtonchassis ist die dynamische Wiedergabe bis zu 60 Hz realisierbar. Die VIDA L erfüllt damit alle Ansprüche an ein Fullrange-System.

Bei Bedarf kann das optionale VIDA C-Modul, das auf der Rückseite der VIDA L montiert werden kann, den Tieftonbereich zusätzlich erweitern oder alternativ im Kardioid-Modus die tieffrequente Abstrahlung des Systems optimieren. Für die Ergänzung von Subwoofern steht ein Auxiliary-DSP-Ausgang zur Verfügung.

VIDA L bietet alle gängigen Eingangsvarianten wie DANTE, AES3 und Analog, die im Havariefall umgeschaltet werden können. Alle Lautsprecher innerhalb eines Arrays sind über Ethernet-Kabel miteinander verbunden und werden in der Software automatisch erkannt und gruppiert.

Die hochwertige und dezent verborgene Verbindungsmechanik der schlank gehaltenen VIDA L ist leicht und sicher zu bedienen. Einzelne und gekoppelte Elemente können mit dem optionalen Flugrahmen senkrecht geflogen oder mechanisch vorgeneigt werden.

Die Neigung des Systems wird dabei über den integrierten Winkelmesser erkannt und fließt in die Berechnung des Beam-Steering-Algorithmus ein. Sämtliche Berechnungen und Einstellungen erfolgen in Echtzeit.

Für die Bedienung steht eine touch-basierte, native App zur Verfügung (ab Win 8.1). Alle Features zusammen machen VIDA L sowohl für hochwertige Festinstallationen als auch für anspruchsvolle mobile Applikationen zu einer sehr guten Beachallungslösung.

 

Kling & Freitag mit dem VIDA-System im Puchheimer PUC.

 

15 Neugierige, vom Planer über den technischen Leiter einer Einrichtung bis hin zum Verleiher, waren ins Puchheimer Kulturzentrum PUC gekommen. Von 11 bis 14 Uhr hatten sie Gelegenheit, sich die Systeme genau anzuschauen und im Anschluss daran die üblichen Verdächtigen zu hören, von Tower of Power, No Sanctuary here bis Yellow, aber auch Klassik, Big Band Sound und natürlich auch verschiedene gesprochene Stimmen.

Dabei waren die Zuhörer von den Möglichkeiten und vom Sound von VIDA durchaus angetan, zumal sich das System auch sehr vielseitig einsetzen lässt.

 

Dazu Lars Heinrich, Leiter Vertrieb & Marketing bei Kling & Freitag: "VIDA ist für den mobilen Einsatz konzipiert, da hier die höchsten Anforderungen herrschen. Aber VIDA kann genauso gut auch installiert werden, passendes Zubehör gibt es für beide Anwendungen."

 

Ab August 2016 sollen die ersten VIDAs ausgeliefert werden. Heinrich sagt: "Die erste Charge ist so gut wie ausverkauft, und wir disponieren bereits die zweite Charge, obwohl wir mit der Montage noch nicht begonnen haben."
 

Lesen Sie auch: