Video und Licht beim ESC 2011

23.05.2011

Creative Technology baut unter anderem eine 1.250 qm LED-Wand.

Im Auftrag der für den NDR tätigen BRAINPOOL TV GmbH setzte Creative Technology als Medientechnik Partner das größte und modernste TV-Set mit einer überwältigenden LED-Installation auf der Bühne beim Eurovision Song Contest 2011 in der Düsseldorf Arena um.

Beim Finale am 14. Mai 2011 fieberten weltweit geschätzte 120 Millionen Zuschauer und 36.000 Besucher live in der Arena in Düsseldorf dem Auftritt von Lena und ihrem Titel „Taken By A Stranger“ entgegen – und nach einem einzigartigen Show-Marathon, mit dem Sieg von Ell und Nikki, geht der Eurovision Song Contest 2012 nach Aserbaidschan.

Das einmalige TV Set für die Showacts aus 43 Ländern trug die Handschrift von Setdesigner Florian Wieder und Lichtdesigner Jerry Appelt. Zentrales Bühnenelement war dabei die riesige 1.250 Quadratmeter große LED Wand, gebaut aus 1.330 LED-Modulen Spider 30 mit 30 mm Auflösung und einem Gewicht von rund 30 Tonnen.

Die Überraschung am Ende der Show: Die LED-Wand wurde aufgefahren, teilte sich in der Mitte und gab den Blick auf den wabenartig gestalteten Green Room frei, rosafarben illuminiert mit 400 Laufmetern des LED-Systems Schnick-Schnack C-Serie. In den beweglichen, fliegenden Elementen über der Bühne wurden annähernd 200 Quadratmeter der transparenten Barco MiTRIX-LED-Module mit 24 mm Auflösung eingebaut. Im Boden der Bühne und in den fliegenden Elementen wurden 2,6 Kilometer MiSTRIP, die kreativen Barco LED-Pixelstrips, installiert.

Zwölf Projektionen auf je 60 Quadratmeter große Leinwände mit insgesamt 720 Quadratmetern Projektionsfläche und je 20.000 ANSI-Lumen-Projektoren sorgten für das Publikum im Innenraum der Arena für die optimale Übertragung der Showacts.

Der Regieplatz bestand aus sieben Medienservern, sieben-Backup Systemen und zwei weiteren Medienservern für die LED-Variationen auf der Bühne. Der Signalfluss war komplett redundant, realisiert und gesteuert mit zwei Encore-Mischern und diversen Kreuzschienen, ausgeführt in DVI Glasfasertechnik. Die Gesamtlänge der eigenes verlegten Glasfaserstrecken lag bei rund sechs Kilometern.

Fast sechs Wochen war Creative Technology mit seinem knapp 60-köpfigen Medientechnik-Team während der Bauzeit, den Proben, den beiden Halbfinal-Shows, dem großen Finale und für den Abbau vor Ort in der Düsseldorf Arena aktiv.

Sehr zufrieden war CT Projektleiter Alexander Klaus: „Die gute, und in vielen Produktionen bereits erprobte Zusammenarbeit mit den anderen Gewerken und Partnerfirmen, darunter die Cape Cross Studio & Filmlichtgesellschaft mbH und die Stage Kinetik GmbH, hat das Projekt so reibungslos ablaufen lassen …“

www.ctgermany.com