Das österreichische Unternehmen KTM zählt weltweit zu den führenden Motorradbauern. Vor allem bei den geländegängigen Sportmotorrädern zählt der Hersteller zu den globalen Marktführern, was die seit 2001 andauernde Siegesserie bei der Rallye Dakar unterstreicht. Um diesen Erfolgskurs zu feiern, lud die Firmenleitung am 16. Dezember zur Weihnachtsfeier in die Firmenzentrale nach Mattighofen.
Über 1.200 Mitarbeiter sowie Freunde des Hauses kamen der Einladung gerne nach, und sie erlebten einen in jeder Beziehung außergewöhnlichen Event. Denn als Location wählten die Verantwortlichen einen rund 3.000 qm großen Bereich in der KTM-Produktionshalle.
Für die Produktionsfirma MSE-Tontechnik aus Stubenberg bedeutete dies allerdings: heikle Raumakustik und enormer Zeitdruck. Johannes Schilling, Chef von MSE Tontechnik: "Die Beschallung einer Fabrikhalle ist immer eine Herausforderung. In diesem Falle aber wurde noch bis elf Uhr vormittags produziert – entsprechend wenig Zeit hatten wir für Aufbau und Soundcheck." Hinzu kam, dass das Beschallungssystem vielseitig sein musste: Reden der Geschäftsleitung und der weltbesten Rennfahrer, DJ-Klänge sowie Audio- und Video-Zuspielungen mussten bis in die letzte, rund 40 Meter von der Bühne entfernte Reihe akustisch einwandfrei ankommen.
Als Lösung erwies sich für das MSE-Team – einmal mehr – ein System von Electro-Voice, mit deren Installation noch während der laufenden Produktion in der Halle begonnen wurde. Zum Einsatz kamen: Vier Hangs mit jeweils vier XLD 281 für die Frontbeschallung sowie vier Xi1152A/64F als Delay-Line. Für den Antrieb sorgten acht Electro-Voice-TG7-Verstärker mit integrierten RCM-26 Modulen. Auch im seitlich angebrachten DJ-Bereich sorgten Electro-Voice-Systeme für den guten Ton: Zwei RX212/75 und zwei RX218S-Lautsprecher sowie mit Remote Control Modulen ausgerüstete Precision Series Verstärker kamen zum Einsatz.
Johannes Schilling über die eingesetzten Systeme: "Die XLD ist enorm vielseitig. Sie bringt Musik mit der nötigen Power und Brillanz, bei Reden liefert sie hervorragende Sprachverständlichkeit. Dazu kommt, dass das System leicht und kompakt ist, trotzdem aber sehr hohe Pegel liefert. Deshalb vertrauen wir bei dieser Art von Produktionen generell auf die XLD."
In diesem speziellen Falle konnte das kompakte Line-Array-System aber noch weitere Trümpfe ausspielen: "Der zu beschallende Bereich war sehr breit. Da kam uns die 120 Grad breite horizontale Abstrahlung des Systems entgegen. Und da auch das Rigging super gelöst ist, geht auch der Aufbau sehr schnell von der Hand – bei dieser Produktion war das ein weiterer gravierender Vorteil."
Equipmentliste (Auszug)
- 16 x Electro-Voice XLD 281
- 4 x Electro-Voice Xi1152A/64F
- 8 x Electro-Voice TG7 (inkl. RCM-26 Modul)
- 2 x Electro-Voice RX212/75
- 2 x Electro-Voice RX218S
- 2 x Electro-Voice P1201 (inkl. Controllermodulen)
- 1 x Electro-Voice P1202 (inkl. Controllermodulen)
Gemeinsam mit den Remote-tauglichen TG7-Verstärkern hat Johannes Schilling, wie er sagt, "das optimale Produktions-Setup" für diese Art von Produktionen im Technik-Repertoire. "Man kann mittels der RCM-26-Module jederzeit punktuell eingreifen und kontrollieren. Das beruhigt und vereinfacht den Job ganz gewaltig."
Die starke Performance von MSE Tontechnik und den eingesetzten Systemen fand auch beim Kunden Anklang: "Wir haben schon im letzten Jahr die Veranstaltung betreut und auch in diesem Jahr sagte man mir, dass man voll zufrieden gewesen sei", sagt Schilling und fügt hinzu "wir können uns auf weitere Aufträge einstellen. Was will man mehr?"
www.mse-tontechnik.de
www.electrovoice.com