Zoom kauft Five9 für 14,7 Milliarden

19.07.2021

Die Kombination der Kommunikationsplattform von Zoom mit der Cloud-basierten Call-Center-Software von Five9 soll es Unternehmen ermöglichen, auf neue Art und Weise mit ihren Kunden in Kontakt zu treten.


Zoom Video Communications gab bekannt, dass das Unternehmen eine endgültige Vereinbarung unterzeichnet hat zur Übernahme von Five9, einem führenden Anbieter von intelligenten Cloud-basierten Call-Centern, in einer All-Stock-Transaktion mit einem Wert von etwa 14,7 Milliarden US-Dollar.

Die Kombination der Contact Center as a Service ("CCaaS")-Lösung von Five9 mit der breit gefächerten Kommunikationsplattform von Zoom wird die Art und Weise, wie Unternehmen mit ihren Kunden in Kontakt treten, verändern und die Customer Engagement-Plattform der Zukunft schaffen.

 

Five9 ist jetzt ein Teil von Zoom


Es ist zu erwarten, dass die Akquisition dazu beiträgt, die Präsenz von Zoom bei Unternehmenskunden zu erhöhen und es dem Unternehmen ermöglicht, seine langfristigen Wachstumschancen durch die Erschließung des 24-Milliarden-Dollar-Marktes für Call-Center zu beschleunigen.

Five9 ist ein Pionier für cloudbasierte Call-Center-Software. Sein hochskalierbares und sicheres Cloud Contact Center bietet eine umfassende Suite von einfach zu bedienenden Anwendungen, die das Management und die Optimierung von Kundeninteraktionen über viele verschiedene Kanäle ermöglicht.

 

"Wir sind ständig auf der Suche nach Möglichkeiten, unsere Plattform zu verbessern, und die Hinzunahme von Five9 ist eine natürliche Ergänzung, die unseren Kunden noch mehr Freude und Nutzen bringen wird", sagt Eric S. Yuan, CEO und Gründer von Zoom.


"Zoom basiert auf der Grundüberzeugung, dass eine robuste und zuverlässige Kommunikationstechnologie Interaktionen ermöglicht, die mehr Empathie und Vertrauen schaffen, und wir glauben, dass dies besonders für die Kundenkommunikation zutrifft.


Unternehmen kommunizieren mit ihren Kunden in erster Linie über das Contact Center, und wir glauben, dass diese Akquisition eine führende Kundenkommunikations-Plattform schafft, die dazu beitragen wird, die Art und Weise, wie Unternehmen jeder Größe mit ihren Kunden in Kontakt treten, neu zu definieren. Wir sind begeistert, unsere Kräfte mit dem Five9-Team zu vereinen, und ich freue mich darauf, sie in der Zoom-Familie willkommen zu heißen."

 

"Unternehmen geben jährlich beträchtliche Ressourcen für ihre Call-Center aus, kämpfen aber immer noch damit, ihren Kunden ein nahtloses Erlebnis zu bieten", sagt Rowan Trollope, Chief Executive Officer von Five9.


"Es war schon immer die Mission von Five9, es Unternehmen einfach zu machen, dieses Problem zu lösen und mit ihren Kunden auf eine sinnvollere und effizientere Weise zu interagieren. Durch den Zusammenschluss mit Zoom erhalten die Geschäftskunden von Five9 Zugang zu Best-of-Breed-Lösungen, insbesondere zu Zoom Phone, die es ihnen ermöglichen, mehr Wert zu schaffen und echte Ergebnisse für ihr Unternehmen zu erzielen.


In Kombination mit der 'ease-of-use'-Philosophie und dem breiten Kommunikationsportfolio von Zoom wird dies den Kunden die Möglichkeit geben, über den von ihnen bevorzugten Kanal zu kommunizieren."


Die Übernahme von Five9 durch Zoom ergänzt die wachsende Popularität des Zoom Phone-Angebots. Zoom Phone ist ein modernes Cloud-Telefonsystem, das eine digitale Alternative zu herkömmlichen Telefonangeboten bietet und es Unternehmen ermöglicht, sich auf neue und bequeme Art und Weise zu verbinden und zu interagieren, um das Geschäft am Laufen zu halten.

Die Kombination bietet beiden Unternehmen auch bedeutende Cross-Selling-Möglichkeiten für den jeweiligen Kundenstamm des anderen Unternehmens. Durch die Übernahme wird Zoom eine noch größere Rolle dabei spielen, die digitale Zukunft voranzutreiben und Unternehmen und ihre Kunden näher zusammenzubringen.

Nach Abschluss der Transaktion wird Five9 eine operative Einheit von Zoom sein und Rowan Trollope wird Präsident von Zoom und weiterhin CEO von Five9 sein und an Eric Yuan berichten.