32 grandMA video Layers

05.09.2007

MA Lighting hat seinen Medienserver grandMA video optimiert und die Zahl der Video-Layer auf 32 erhöht.

Außerdem ist es nun möglich, alle angeschlossenen grandMA-video-Medienserver vom grandMA-Pult aus abzuschalten oder zu rebooten. Darüber hinaus kann über das Pult in den Pixel-Mapper-Modus gewechselt werden. Die Netzwerkstruktur wurde mittels des Sniffer-Modus erweitert. Anstelle von bisher 31 Video-Stationen erlaubt dieser die Steuerung von 254 Video-Stationen im Slave-Modus über eine grandMA. Bereits verfügbare Möglichkeiten wie die Scale- und Playmode-Funktionen wurden ebenfalls verbessert.

Während der Produktion von „Deutschland sucht den Superstar 2007“ kamen insgesamt 22 grandMA video- Medienserver zum Einsatz. Alle Medienserver empfingen ein SDI-Videosignal zur Darstellung aller Live- Kamerabilder auf den installierten Screens, um diese auf diesem Weg in das übergreifende Showdesign zu integrieren. Die Anforderungen der Show führten zur Entwicklung einiger Features, so ließen sich die gelben Tally-Lights auf den Kameras über die grandMA-Pulte steuern. Angesichts der Darstellung der Live-Bilder auf den LED-Screens war dies ein großer Vorteil, denn so wusste der Kameramann und die Side-Crew immer, welche Kamera gerade auf Sendung war.   

grandMA video ist ein vollständig integrierter Bestandteil des grandMA-Netzwerksystems und wird nicht nur einfach über DMX angesteuert. Dies bietet viele Vorzüge. Zum einen wird aufgrund der bidirektionalen Kommunikation zwischen Pult und Video-Software kaum Einrichtungs- und Konfigurationszeit benötigt. Zum anderen hat man über die grandMA-Konsole direkten und vollständigen Zugriff auf den Server.

www.lightpower.de