Allen & Heath Chrome Edition

09.04.2015

Die neuen Chrome-Edition-Modelle der GLD-Serie von Allen & Heath auf der Prolight + Sound.


 

Das Erscheinungsbild hat sich geändert: Die "Chrome Editions" der GLD-80- und GLD-112-Mischer kommen nun in einem neuen Metalliclook, während die Audio Racks AR84 und AR2412 ein schwarzes Finish erhalten haben. Aber nicht nur das: Die neue GLD-Chrome-Firmware implementiert Automatikmixer, neue Effekte, neue Kanal-Kompressor-Emulatoren und weitere Verbesserungen in die Processing-Suite.

 

Pult mit Rack im neuen Stil: Allen & Heath 2015

Pult und Rack im neuen Stil: Allen & Heath 2015.

 

Der automatische Mikrofonmischer (AMM) kann so konfiguriert werden, dass er auf alle 44 Mikrofon-Kanäle gleichzeitig wirken kann. Dies ermöglicht eine freie Auswahl der automatisch zu mischenden Eingänge ohne die Einschränkungen eines üblichen 16 Kanal-Systems.

 

Der Betrieb des AMM kann in  zwei Modi erfolgen:

  • "D-Classic" bietet ein dynamisches Gain Sharing für ein einfaches, schnelles Setup
  • "Number of Open Microphones" (NOM) mit einer Logic-Gate-Technologie für einen flexibleren und anspruchsvolleren Automix. Hier werden von einem "Best Mic Look"-System das Übersprechen zwischen verschiedenen Quellen ermittelt und offene Mikrofone limitiert.

 

Die GLD-Chrome-Firmware-Version 1.5 beinhaltet eine einzigartige DEEP-Plug-In-Architektur. Durch diese hat der Nutzer eine Vielzahl wählbarer Processing-Einheiten für Ein-und Ausgänge. Zudem wurden zwei neue RMS-VCA-Kompressoren in das Kanal-Processing integriert. Alle sechs Kompressormodelle können somit in jeden In- oder Output insertiert werden ohne Effekt-Slots zu verwenden oder Latenz zu erzeugen.

Die neue Chrome-Firmware bringt auch etliche Neuheiten für die bekannten On-board-Effekte mit. Hierzu gehören ein neues Stereo-Tap-Delay mit 2,7 ms maximaler Delay-Zeit, getrennte LR-Takt-Raster sowie Millisekunden- und globale Tap-Tempo-Einstellungen. Des Weiteren gibt es einen neuen "Bucket Brigade"-Delay-Emulator, der die Nichtlinearität der Solid-State-Delays emuliert sowie einen wiedergabegetreuen Echo-Emulator, eines in den 1970ern bekannten Tape-Echo-Systems, dessen einzigartiger Klang durch Nichtlinearität und Filterkurven modelliert wird.

 

"Durch Tourneen mit Künstlern wie Rita Ora oder Of Mice and Men und unzähligen prestigereichen Installationen, wie zum Beispiel dem Maracana-Stadium in Rio, erlangte das GLD seine Reputationen für hervorragende Audioqualität, herausragende Verarbeitung und unglaublich intuitiven Workflow.

GLD Chrome eröffnet dank des anspruchsvollen AMM neue Anwendungsbereiche und baut seine Position mit einer Reihe von Bearbeitungstools und neuer Gestaltungsmöglichkeiten am bestehenden Live- und Touringmarkt weiter aus", sagt Nicola Berreta, A&H Senior Product Manager.

 

Die GLD Chrome Edition ist voraussichtlich ab Ende Mai lieferbar.

 

Allen & Heath auf der Prolight + Sound 2015
Halle 8.0, C22

 

Lesen Sie auch: