ASC führt Lautsprechersysteme von Cine Sound Lab. für den Kino-Markt ein.
2011 hat das Hamburger Systemhaus Amptown System Company seine Geschäftsfelder mit der Abteilung Digital Cinema für den professionellen Kinomarkt erweitert. Die Kenntnisse und Erfahrungen in den medientechnischen Disziplinen Licht, Ton, Video und Beschallung führten ASC in diesem Bereich zu neuen Erkenntnissen, die Gremien wie die Audio Engineering Society (AES) und die Society of Motion Picture & Television Engineers (SMPTE) schon länger erforschen.
CINE SOUND LAB. CW15-300 Lautsprecher aus der BOXER-Serie (WALL-SURROUND System).
Ein junges Ingenieurteam hat unter dem Markennamen CINE SOUND LAB. ein Beschallungssystem entwickelt, das speziell auf die Anforderungen in Lichtspielhäusern zurechtgeschnitten ist. ASC vertreibt diese Marke exklusiv und stellt sie erstmalig auf der Kinomesse vom 8. bis 10. April 2014 in Baden-Baden vor.
Das Szenario Kino ist bekannt: 2013 wurde der Fortschritt in der 2D- und 3D-Projektionstechnik zumindest derzeit weitestgehend abgeschlossen. Damit einher geht nun die gezielte Forschung im Audiobereich. Was passiert, wenn das Beschallungssystem im Kino nicht mit der modernisierten Projektionstechnik Schritt hält?
Maurice Camplair, ASC Medientechnik-Ingenieur und Sales Manager Digital Cinema.
Maurice Camplair, ASC Beschallungsspezialist im Digital Cinema Team erklärt: "Die X-Curve ist überholt: Die historisch gewachsene Absenkung von Höhen und Tiefen trug ursprünglich dem damaligen Stand der Technik Rechnung. Moderne Systeme können und sollten einen linearen Frequenzgang bieten, damit Kinobesucher auch das hören, was Filmemacher und Sounddesigner sehr bewusst produziert haben. Außerdem bedarf es beispielsweise für eine korrekte Surround-Darstellung moderner, linearer Fullrange-Systeme mit ausreichenden Leistungsreserven, bei denen zum Beispiel ein Truck nicht nur über die Screen Channels, sondern auch hinter und gegebenenfalls über den Kinogästen wie ein Truck klingt und nicht wie ein Mofa."
Michael Staats, ASC Division Manager Digital Cinema.
ASC Division Manager Michael Staats ergänzt: "Bildwände und Frontlautsprecher kollidieren funktional. Daher haben wir hausintern erforscht, wie Lautsprecher auch hinter einer Leinwand gut und vor allem linear funktionieren. Auch die Ausrichtung der Systeme wird durch ein zukunftsgerichtetes Kardansystem erheblich vereinfacht – Grundvoraussetzung für ausgewogenen Klang im gesamten Kino."
Die BOXER-Serie der Marke CINE SOUND LAB. besteht aus vier kombinierbaren Lautsprechermodellen (Screen Channel, Tiefmittenerweiterung, Subwoofer und Surround Lautsprecher) und dem entsprechenden "Control Electronics System" inklusive Verstärker, die perfekt in sich abgestimmt sind. Das zeitaufwändige Laden und Anpassen von Presets im Verstärker oder Prozessor entfällt und spart kostbare Zeit bei der Installation vor Ort.
Montage und Einrichtung von CINE SOUND LAB. Systemen sind durch systematisch durchkonstruiertes Zubehör in kürzester Zeit möglich, so dass sich die Ingenieure darauf konzentrieren können, das System "Raum – Lautsprecher" korrekt einzurichten.
Die übergreifende Symbiose aus interner Forschung und Entwicklung, Partnerschaft und Vertrieb, Installation und Einrichtung ermöglicht ASC und Cine Sound Lab. die qualitätsbewusste Umsetzung zeitgemäßer, technisch korrekter Ansätze für Kinosound.
Jeder Kinosaal, der mit einem Cine Sound Lab. System ausgestattet ist, wird dank durchdachter Ingenieurskunst im hauseigenen Team und einen auf Kino spezialisierten Partner mit eigenem Labor gleich gut klingen, unabhängig von der installierten Modellserie. Eben "Made in Germany".