Der Burghauser Konzertsommer fand heuer zum zweiten Mal statt. Der Innenhof der „Längsten Burg der Welt“ verwandelte sich vom 5. bis 8. August in eine Open-Air-Bühne für Roger Cicero, Peter Cornelius, Hansi Hinterseer und die Gala „Die Nacht der Musicals“. Trotz des nasskalten Wetters kamen laut Veranstalter Creative Concerts über 5.000 Besucher in den Burghof.
Für die Tonproduktion war wie im Vorjahr das Team der Rental-Company MSE-Tontechnik zuständig. Neben höchst unterschiedlichen Live-Acts stellte auch das mittelalterliche Burggelände die Technik-Crew vor etliche Herausforderungen. Wegen zu niedriger Tore musste beispielsweise das komplette Equipment auf einem kleinen Transporter über einen Kilometer zur eigentlichen Spielstätte gebracht werden – ein etwa 60 Meter langes und 20 Meter breites Gelände. Der mittelalterliche Showplatz ist überdies umrahmt von einem akustisch kritischen Umfeld - wie hohe Bäume und reflektierende Burgmauern. Johannes Schilling, Chef von MSE: „Es ist keine leichte Aufgabe, hier auch die letzten Reihen mit genügend Informationen im Mittel- und Hochtonbereich und einem klaren Bassfundament zu versorgen.“
Das Team von MSE-Tontechnik ist mit der besonderen Problematik von vorherigen Veranstaltungen vertraut, weiß aber auch, wie die Probleme zu lösen sind. „Das kompakte XLVC Line-Array-System mit XLD281-Lautsprechern von Electro-Voice eignet sich dafür sehr gut“, erklärt Schilling, „es funktioniert auch über weite Distanzen. Hier sind es rund 60 Meter, und wir hatten bis ganz nach hinten einen druckvollen Sound.“
Das registrierten auch einige Kollegen von Schilling vor Ort – mit einigem Erstaunen: „Einige Tontechniker zeigten sich sehr überrascht, wie viel Bass aus den 8-Zoll-Woofern der 24 XLD-Elemente kommt“, so Schilling.
Als Main-PA setzte das MSE-Technik-Team zwölf geflogene EV XLD281 Array-Module pro Seite ein. Die Nahfeldbeschallung übernahmen vier EV T221M Lautsprecher; EV XI1152/64F Lautsprecher dienten als Outfills, und zwölf EV X-Subs sorgten für Tiefdruck-Power.
Dieses Set-Up setzte den dynamischen Swing von Roger Cicero und seiner BigBand genauso stimmig und druckvoll in Szene, wie die subtilen Liedermachertöne von Peter Cornelius; es verströmte bei der Musical-Nacht Broadway-Flair und bei Hansi Hinterseer volkstümliche Gemütlichkeit. „Die XLD ist einfach extrem vielseitig - und auch robust“, fasst Schilling zusammen. "Der bei Roger Cicero einsetzende Platzregen konnte weder der Technik noch der Stimmung beim Publikum etwas anhaben.“
Veranstalter Stefan Löwen, Chef von Creative Concerts: „Mit einer reibungslosen und hochwertigen Technik im Rücken hat man als Veranstalter schon mal eine Sorge weniger. Deshalb ist MSE-Tontechnik auch im nächsten Jahr wieder meine erste Wahl.“