Mit der Technik von contour war der Dalai Lama im Juni in Italien unterwegs.
contour war für seine Heiligkeit den 14. Dalai Lama in Italien – und betreute vom 12. bis 15. Juni 2014 insgesamt vier Events an zwei Veranstaltungsorten. Eine Pressekonferenz und die Einweihung einer Stupa in Pomaia, dem Sitz des größten buddhistischen Instituts Europas Lama Tzong Khapa sowie die Teachings und einen Public Talk seiner Heiligkeit im Modigliani Forum in Livorno, einem Stadion mit rund 8.000 Personen Fassungsvermögen – ausverkauft an beiden Veranstaltungstagen.
Die Veranstaltungen für den Dalai Lama sind in vielerlei Hinsicht etwas ganz Besonderes. Organisiert werden sie in der Regel von den gastgebenden buddhistischen Zentren, die im Alltag nicht viel mit Veranstaltungsorganisation zu tun haben. Das sorgt für frischen Wind, aber auch für große Aufregung und Druck im Organisationteam.
contour konnte hier, zusammen mit dem langjährigen Partner CON MOTO GmbH, als Technikdienstleister die nötige Professionalität und Erfahrung mitbringen und lieferte glasklare Sprachverstärkung, homogene, warme Beleuchtung und individuelle Bühnentechnik. Das Ergebnis zeigte Wirkung.
"Es ist unglaublich wie ruhig alles wird, so bald Seine Heiligkeit den Raum betritt", meint Stefan Kevenhörster, Projektleiter von contour, "gerade wurde noch rumgewirbelt und von der einen auf die andere Minute sind alle entspannt. Die direkte Zusammenarbeit mit Seiner Heiligkeit ist überhaupt eindrucksvoll. Bei aller Prominenz ist er ein unglaublich zuvorkommender, positiver Mensch."
Die Crew des Dalai Lama: Unter anderen Francesco Resch, Jörg Broich, Martin Gottschall, Bea Link (im Hintergrund), Ingmar Eisner (vorne kniend), Ralf Wolters, Anna Luttermann, Stefan Kevenhörster und Andreas Kästner (von links); Foto: FilmPRO s.r.l.
Tontechnisch setzte contour auch diesmal auf Meyer Sound und brachte MICAs, M’ELODIEs, UPAs und UPJs mit. Gemischt wurde an einer DiGiCo SD8, die Systemsteuerung übernahm ein Callisto 616 und ein Galileo 616. Das Lichtdesign orientierte sich am klassischen Theaterlicht – warmes Weiß mit ETCs, ARRIs und Sunstrips. Klassisch und zuverlässig in jedem Gewerk, passend zur Veranstaltung.