Das war die InfoComm 24 in Las Vegas

24.06.2024

Die InfoComm 2024, die vom 8. bis 14. Juni in Las Vegas, Nevada, stattfand, bot den AV-Profis aus aller Welt eine breit gefächerte Show - von An Evening at Sphere bis hin zu einem umfangreichen Bildungsprogramm und mehr als 800 Ausstellern.

 

"Die InfoComm ist so vielschichtig, dass jeder Teilnehmer einen eigenen Weg wählen kann. Fort- und Weiterbildung, Technologie-Demonstrationen, Networking und AV-Experiences an verschiedenen Orten in Las Vegas - all das gab es eine Woche lang an einem Ort", sagte David Labuskes, CTS, CAE, RCDD, CEO von AVIXA.


"Die InfoComm ist eine energiegeladene, arbeitsreiche Woche für Tausende von Menschen, die Innovationen anregen, Verbindungen schaffen und bleibende Erinnerungen schaffen."


Die Gesamtzahl der angemeldeten Teilnehmer für die InfoComm 2024 erreichte 36.967. Die Messe begrüßte 30.271 verifizierte Besucher aus 125 Ländern - ein neuer Rekord seit der Pandemie.

 

833 Aussteller auf 38.000 Quadratmetern waren auf der InfoComm 2024 dabei (Fotos: AVIXA).

833 Aussteller auf 38.000 Quadratmetern waren auf der InfoComm 2024 dabei (Foto: AVIXA).


Der Anteil der internationalen Besucher lag bei 23 % der Gesamtbesucherzahl.
Von den Besuchern, die nicht zu den Ausstellern gehörten, kamen 71 % aus dem professionellen AV-Bereich und 29 % waren Endanwender.

Die InfoComm 2024 beherbergte 833 Aussteller, die in den West- und Zentralhallen des Las Vegas Convention Centers auf einer Fläche von über 38.000 Quadratmetern Pro-AV-Produkte und -Lösungen präsentierten.

Am Dienstag, den 11. Juni, dem Tag vor der Eröffnung der Messe, begrüßte die InfoComm mehr als 2.600 professionelle AV-Fachleute zu „An Evening at Sphere“, einem unvergesslichen Erlebnis, bei dem sie AV vom Feinsten erleben konnten - die perfekte Art, die InfoComm 2024 zu eröffnen.

Joe Pham, Chairman und CEO von QSC | Q-SYS, hielt die Keynote "Everything Has Changed: Das unendliche Potenzial von AV in einem exponentiellen Zeitalter". Pham sprach vor mehr als 600 Teilnehmern über die enormen Möglichkeiten, die KI für die professionelle AV-Branche bietet.

 

Entspannter Branchentreff: AVIXA Women's Breakfast (Foto: AVIXA)

Entspannter Branchentreff: AVIXA Women's Breakfast (Foto: AVIXA)


Danielle Feinberg, Visual Effects Supervisor bei Pixar Animation Studios, hielt die Keynote beim zehnten jährlichen „AVIXA Women's Breakfast“
vor mehr als 350 Teilnehmerinnen. Sie erzählte Geschichten aus ihrer mehr als 25-jährigen Karriere bei Pixar, in der sie auch Teil des ersten rein weiblichen Führungsteams des Studios für den Film Turning Red war.

Die zweite Präsenzausgabe des Congreso AVIXA, der in spanischer Sprache abgehalten wurde, befasste sich mit wichtigen Wirtschaftsthemen, wie der Bedeutung kreativen Denkens, der Anpassungsfähigkeit von Unternehmen an den ständigen Wandel, der erforderlichen Flexibilität bei der Anpassung interner Prozesse zur Aufrechterhaltung der geschäftlichen Effizienz und den verschiedenen Strategien, die in der audiovisuellen Industrie Werte schaffen. Darüber hinaus wurden beim lateinamerikanischen Empfang mehr als 300 Teilnehmer begrüßt.

Ebenfalls auf der Messe legten mehrere Teilnehmer die Prüfung zum Certified Technology Specialist (CTS) ab. Insgesamt haben 171 Fachleute auf der Messe ihren CTS erworben - 104 ihren CTS, 28 den CTS-D (Design) und 31 den CTS-I (Installation). Mit diesen Zahlen hat die Anzahl der weltweiten CTS-Inhaber erstmals die 14.000er-Marke überschritten.

 

Lernen und sich austauschen: AVIXA auf der InfoComm 2024 (Foto: AVIXA)

Lernen und sich austauschen: AVIXA auf der InfoComm 2024 (Foto: AVIXA)


AVIXA stellte auf der InfoComm erstmals AVA AI vor,
das von Open AI unterstützt wird und den Besuchern half, sich auf der Messe, in den Schulungssitzungen, bei Veranstaltungen, im Transportwesen und vielem mehr einfach und schnell zurechtzufinden. AVA AI wurde von der IT-Abteilung von AVIXA auf Basis des umfangreichen Sprachmodells von OpenAI entwickelt und in die offizielle App der Messe integriert.

 

"Es gibt so viele Elemente, die bei der Organisation einer Messe von der Größe der InfoComm eine Rolle spielen - Vortragende, Bildungspartner, ausstellende Unternehmen, Sponsoren und Veranstaltungsorte. Die Zusammenarbeit von Tausenden von Menschen macht diese Messe möglich", sagte Rochelle Richardson, CEM, Senior Vice President of Expositions and Events, AVIXA.


"Vielen Dank an alle, die die InfoComm 2024 zu einer besonderen Woche gemacht haben."


Die InfoComm 2024 wurde von dem strategischen Messepartner Crestron und dem unterstützenden Messepartner Shure Incorporated gesponsert.

Die InfoComm 2025 findet vom 7. bis 13. Juni (Ausstellung 11.-14. Juni) im Orange County Convention Center in Orlando, Florida, statt.

 

Weitere Infos über die InfoComm 2024:

InfoComm-Room auf AVIXA Xchange