Die Technik der Dii-Jahreskonferenz

15.11.2012

LUX AV visualisierte das Unternehmensziel "Bridging continents" der Desertec Industrial Initiative Dii.

Vom 7. bis 9. November 2012 fand mit einem neuen Teilnehmerrekord von über 600 Besuchern zum dritten Mal die Jahreskonferenz der Dii, der Desertec Industrial Initiative, statt. Die Dii ist ein Zusammenschluss von 57 Unternehmen aus 16 Ländern, von der Energiebranche bis zu Finanzdienstleistern wie der Deutschen Bank oder der Munich Re, die die Desertec-Idee – regenerative Energie in Nordafrika und dem mittleren Osten zu produzieren und damit nicht nur die Länder selbst, sondern auch Europa zu versorgen – realisieren will.

Nach Barcelona und Kairo war in diesem Jahr Berlin, genauer gesagt das Auswärtige Amt, der Austragungsort. Neben europäischen Politikern wie EU-Kommissar Günther H. Oettinger und Unternehmensvorständen wie Torsten Jeworrek von der Munich Re waren auch viele hochrangige Minister und CEOs aus arabischen Ländern unter den prominenten Rednern.

LUX AV ist Partner der Dii und übernahm die technische Konzeption und Realisierung des Haupt- und Nebenplenums und der Pressekonferenz. Auch das Equipment in den Bereichen Projektion, Kamera, Regie, Licht, Bühne und Ton kam weitestgehend von der LUX AV, ergänzt vor allem durch die Simultantechnik des Auswärtigen Amtes.

Zentrales Element des Plenums im historischen Weltsaal war ein vierseitiger Traversenaufbau mit einer 17 x 4 Meter großen Leinwand. Der von der LUX AV produzierte bewegte Leinwand-Content visualisierte angelehnt an das Layout der in diesem Jahr veröffentlichten Studie Desert Power 2050 das Unternehmensziel der Dii: Renewable energy bridging continents.

Hintergrund der Projektion war der Weltraum und der Blick auf die Weltkugel bei Nacht, insbesondere Europa und Nordafrika. Und dort sah man die Lichter der Ballungsräume und Industriezentren heute und in Zukunft und in Form von pulsierenden Lichtbögen die geplanten Stromleitungen zwischen den Kontinenten als verbindende Elemente.

Eingebettet in diesen Hintergrund waren unterschiedliche Elemente wie Unternehmens- und Konferenz-Logo, Live-Bilder der Bühnenakteure, Präsentationen, Redner-Namen und Sitzungstitel. Außerdem während der Diskussionsrunden die E-Mail-Adresse, an die die Teilnehmer ihre Fragen schicken konnten und dann natürlich auch die Fragen selbst. Alles live und situativ mit einem Christie Spyder X20 abgemischt.

Die Wirkung der Projektion, die mit drei HD-Projektoren von jeweils 20.000 ANSI-Lumen realisiert wurde, war enorm. Teilnehmer sprachen davon, "magisch in den Raum gezogen zu werden". Und die Organisatorin der Konferenz, Frau Jutta Kleymann von der Dii, fasste die Arbeit der LUX AV wie folgt zusammen: "Das technische Konzept und seine Umsetzung hat uns vollkommen überzeugt. Die LUX AV hat damit für unsere Veranstaltungen neue Standards gesetzt, die wir nie wieder aufgeben werden."