Electro-Voice in Glastonbury

24.09.2008

Auf die Jazz Word Stage des Glastonbury-Festivals kam APR Audio wieder mit Electro-Voice-Systemen.

Zum dritten Mal in Folge wurde APR Audio mit der Produktion der Jazz World Stage beim Glastonbury-Festival beauftragt. Und zum dritten Mal vertraute die Production-Company auf Electro-Voice-Systeme – so erfolgreich, dass der Auftrag für 2009 bereits in trockenen Tüchern ist.

Glastonbury in der britischen Grafschaft Somerset ist an sich nicht mehr als ein kleines Städtchen, doch als Austragungsort des weltweit größten Musik- und Theaterfestivals ist es Legende. Seit 1970 bieten die Veranstalter hier ein bunt gemischtes Programm: Neben Musikdarbietungen aus allen Genres bietet das Glastonbury Festival auch Tanzbühnen, ein kinderfreundliches Familienprogramm, Kinoaufführungen und rituelle Tänze und Gesänge. Schon weil in Glastonbury der Legende nach König Arthur begraben sein soll.

2008 traten hier auf: Jay-Z, Amy Winehouse, James Blunt, Crowded House, The Verve, Leonard Cohen und Neil Diamond. Und auf der Jazz World Stage spielten Acts wie Fun Lovin‘ Criminals, Buddy Guy, Eddy Grant oder Estelle.

Zum dritten Mal hintereinander war das in Wellington, Somerset, ansässige Beschallungsunternehmen APR Audio für die Tontechnik der Jazz World Stage verantwortlich. Das Team um Matt Gunter vertraute dabei wieder auf Systeme von Electro-Voice. In diesem Jahr kam eine Kombination aus EV X-Line- und EV XLC DVX-Systemen zum Einsatz.

Um dem gestiegenen Besucheraufkommen gerecht zu werden, vergrößerte APR die PA. Pro Seite kamen zehn EV X-Line XLs und zwei EV Xvlt-Systeme zum Einsatz. Zudem befand sich auf jeder Seite je ein Turm aus zehn X-Subs, im Vordergrund sorgten sechs XLE Boxen für das passende Nahfeld.

Auf Grund der guten Klangergebnisse in den Vorjahren war APR Audio in diesem Jahr erstmals auch mit der Beschallung des großen Freiluft-Kinos betraut. Hier wurde ein Electro-Voice XLC-System eingesetzt: 15 XLC DVX geflogen plus drei XLC DVX groundstacked. Für den Antrieb sorgten, wie auch auf der Jazz-Stage, über IRIS-Net angesteuerte EV P3000RL-Verstärker. Matt Gunter zieht Bilanz: „Gegenüber dem Vorjahr erzielten wir mit dieser Konfiguration ein deutlich verbessertes Klang-Resultat. Am Freitagabend habe ich eine SMS von den Veranstaltern bekommen; darin stand, wie überglücklich sie mit dem Sound waren – und dass wir uns den Termin für 2009 schon mal vormerken sollen.“

Technische Daten: Glastonbury Festival

20 x Electro-Voice X-Line Xvls
4 x Electro-Voice Xvlt
32 x Electro-Voice X-Subs
18 x Electro-Voice XLC DVX
6 x Electro-Voice XLE (Frontfill)
Div. Electro-Voice XW15 (Wedges)
Div. Electro-Voice P3000RL Verstärker mit IRIS-Net Steuerung
Midas XL4 (FOH)
Midas Heritage 3000 (Monitor)
Klark Teknik Helix