ETC mit LED-Upgrade in der Großkirche

07.10.2021

50 konventionelle Source Four-Scheinwerfer von ETC in einer Großkirche in Seoul wurden schnell und einfach auf LEDs umgerüstet.


Gemeinsam mit dem koreanischen Händler und Vertriebspartner C&C Lightway führte ETC ein umfangreiches Licht-Upgrade in Korea durch: 50 konventionelle Source Four-Scheinwerfer wurden in der Samil Church in Seoul mit Source 4WRD II auf moderne LED-Technik umgerüstet.

Ein technisches Upgrade, das zu besserer Lichtperformance, gravierenden Energiekosten-Einsparungen sowie zu mehr Nachhaltigkeit führt.

 

Großzügig dimensioniert: Die Samil Church bietet Platz für 1.200 Menschen (Fotos: Samil Church und C&C Lightway)

Jetzt im neuen Licht: Die Samil Church bietet Platz für 1.200 Menschen (Fotos: Samil Church und C&C Lightway).


Die bestehenden 50 ETC Source Four-Scheinwerfer wurden in dem 1.200 Menschen fassenden Gotteshaus vor einigen Jahren auf dem Chor sowie vor dem Altar installiert,
um sowohl brillantes Frontlicht als auch hochwertiges Wash-Light kreieren zu können.

Unter Berücksichtigung der Kirchen-Architektur suchte Systemdesigner Jung Hoon Kim nach einer LED-Lösung, die Weißlicht in hervorragender Qualität liefert und dazu leicht zu installieren und zu warten ist.

Weitere Anforderung: Das Lichtsystem sollte deutlich nachhaltiger und wirtschaftlicher seinen Dienst verrichten. Vor diesem Hintergrund kam für Kim nur die Retrofit-Option "Source 4WRD II" in Frage.

 

Die Source 4WRD II-Weißlicht-LED-Engine: So lässt sich ein Source 4 mal schnell auf LED umrüsten.

Die Source 4WRD II-Weißlicht-LED-Engine: So lässt sich ein Source 4 mal schnell auf LED umrüsten.


Source 4WRD II ist die energiesparende LED-Nachrüstung für konventionelle Source Four-Profilscheinwerfer
, bei der die bestehende Brenner-Einheit durch eine Weißlicht-LED-Engine ausgetauscht wird – und das denkbar unkompliziert innerhalb weniger Minuten.

Der System-Wechsel hat mehrere positive Folgen: So hat die LED-Lichtquelle beispielsweise eine L70-Bewertung von 45.000 Stunden bei einem Stromverbrauch von lediglich 175 Watt pro Leuchte und Stunde – nicht mal ein Viertel des konventionellen Source Four 750.

 

"Mit dieser Lösung lassen sich rund 70 Prozent Stromkosten sparen", sagt Kim, "trotzdem habe ich das Gefühl, dass die Helligkeit nach dem LED-Upgrade doppelt so hoch ist."

 

Dazu sei das Umrüsten nachhaltig, da nur die Brenner-Einheit ausgetauscht wird und damit rund 90 Prozent des Scheinwerfers weiterverwendet werden – auch der bestehende Source Four-Reflektor.

 

"Wir reduzieren dadurch unseren ökologischen Fußabdruck", freut sich Kim.


"LEDs haben eine längere Lebensdauer und müssen nicht so häufig ausgetauscht werden. Dazu sind sie um 77 Prozent kühler als konventionelle Halogenscheinwerfer. Das erleichtert nicht nur das Arbeiten mit ihnen, es reduziert auch deutlich den Einsatz von Klimaanlagen."

 

 Nachhaltige Lösung: in der Samil Church in Seoul bekamen 50 konventionelle Source Four-Scheinwerfer ein LED-Upgrade

Nachhaltige Lösung: in der Samil Church in Seoul bekamen 50 konventionelle Source Four-Scheinwerfer ein LED-Upgrade.


Die Nachfrage nach ETC-Umrüst-Optionen ist enorm. Schließlich sind derzeit rund 3,5 Millionen Source Four-Leuchtkörper im Einsatz, damit ist er der weltweit verbreitetste Scheinwerfer in Konzert- und Bühnenhäusern.


Hier der Mitschnitt eines Gottesdienstes aus dem Sommer 2021:

 


www.samilchurch.com

 

http://cclightway.com/

 

Lesen Sie auch: