Europatour von Lukas Graham

19.04.2017

Frank Grønbæk setzt bei der Europatour von Lukas Graham auf Meyer Sounds LEO Family.


 

Die dänische Pop/Soul-Band Lukas Graham mit Frontmann Lukas Forchammer hat in weniger als zwei Jahren den Sprung von kleinen Club-Gigs zur Arena-Tournee geschafft und konnte auf diesem Weg drei Grammy-Nominierungen für ihren weltweiten Hit "7 Years" verbuchen.

 

Mit Meyer auf Tour: Lukas Graham (Fotos: Ralph Larmann)
Mit Meyer auf Tour: Lukas Graham (Fotos: Ralph Larmann).

 

Auf ihrer kürzlich beendeten Europa-Tour füllte die Band große Hallen und kleine bis mittelgroße Arenen mit Fans, die von den tanzbaren Melodien - in der Regel von einem Bläserensemble begleitet - und den emotionalen, introspektiven Texten von Forchammer begeistert waren.

Die Bereitstellung dieser Mischung aus Intimität und Power liegt in der Verantwortung von Frank Grønbæk, der seit Ende 2012 FOH-Engineer der Band ist. Für Grønbæk ist der Schlüssel für ein erfolgreiches Set, jedem Gesang und Instrument seinen eigenen Raum und sein eigenes Gewicht in der Mischung zu geben.

 

"Eines der Dinge, die mir am Mischen dieser Band gefällt, ist die Tatsache, dass es relativ wenige Quellsignale gibt, man also Raum um die Klänge herum bauen kann, anstatt alles einzuzwängen, weil man es auf einmal hören muss", sagt Grønbæk.

"Es gibt Platz, so dass eigentlich jedes Instrument diesen Raum füllen kann, und das macht meine Arbeit wirklich schön."

 

 Wenn möglich, arbeitet er mit Systemen von Meyer Sound: Frank Grønbæk
Wenn möglich, arbeitet er mit Systemen von Meyer Sound: Frank Grønbæk.

 

Als Grundlage des Audiopakets, das die Tour begleitet, spezifizierte Grønbæk ein Meyer-Sound-LEO-Family-System, das von Victory Tour Production aus Dänemark geliefert wurde.

 

"Als ich vor etwa drei Jahren die Band zum ersten Mal auf einem Meyer-LEO-Family-System gehört habe, bemerkte ich sofort, dass es einen Unterschied zwischen dem, was man auf diesem System hören kann, und allen anderen auf dem dänischen Markt erhältlichen Systemen gibt", erinnert er sich.

"Jedes Detail in jedem Frequenzband war präzise und definiert. Wenn man etwa 250 Hertz beim EQ hinzufügt, gab die Mischung es sofort wieder, anstatt irgendwie verschmiert zu klingen. Man konnte es wirklich hören, 'Okay, whoa, das tue ich gerade!' Und das ist super hilfreich."

 

Um den Veranstaltungsorten unterschiedlicher Form und Größe gerecht zu werden, war die Tour mit einem flexiblen Soundsystem mit rund 20 LYON-M Main-Line-Array-Lautsprechern mit vier LYON-W Wide Coverage-Line-Array-Lautsprechern für die Nahfeldabdeckung unterwegs. Bassverstärkung liefern ein Dutzend 1100-LFC Low-Frequency-Control-Elements.

Sechzehn LEOPARD-Compact-Line-Array-Lautsprecher stehen, je nach Veranstaltungsort, als Front-Fill-und Outfill-Arrays zur Verfügung, ein Paar UPQ-1P-Lautsprecher helfen bei Bedarf weiter aus. Alles wird mit einem Galileo-Callisto-Lautsprecher-Management-System mit drei Galileo-Callisto-616-Array-Processors (einschließlich einer AES-Version am FOH) und einem Galileo-408-Processor miteinander verbunden und optimiert.

 

"Was ich am Mischen mit den LEO-Family-Systemen genieße, ist die direkte Übertragung, also, dass ich genau das heraus bekomme was ich in das System stecke", fährt Grønbæk fort.

"Alles ist klar, über das volle Frequenzspektrum, das schätze ich besonders bei Acts wie Lukas Graham, bei denen die Stimme extrem wichtig ist. Deshalb versuche ich immer, mit einem Meyer-Sound-System zu arbeiten, wenn wir nicht an das Haussystem gebunden sind. Es macht einen riesengroßen Unterschied für mich."

 

Lukas Grahams Europatournee, die am 25. Februar in Dublin gestartet ist und am 12. April in Lissabon zu Ende ging, lief durch 25 Städte in 13 Ländern.

 

Mit Meyer auf Tour: Lukas Graham (Fotos: Ralph Larmann)

 

Victory Tour Production ApS ist ein Full-Service Anbieter von Event-Produktionstechnologien, einschließlich Beschallung, Video, Beleuchtung und Inszenierung. Neben der Unterstützung internationaler Konzerttourneen bietet Victory Dienstleistungen für Fernseh-Aufzeichnungen, Firmenveranstaltungen und Festivals an.

 

Lesen Sie auch: