Beim DORTMUNDER HERBST sorgten Online-Ticket-Shop, Kassen und Handscanner von FairMate für zügigen Einlass.
Die große Verbrauchermesse DORTMUNDER HERBST (2. - 6. Oktober) nutzte die Besuchermanagement- und Ticketing-Lösung FairMate von dimedis. Der Veranstalter Westfalenhallen Dortmund setzte dabei auf die Online-Ticket-Shop-Lösung von FairMate sowie auf die für Messen speziell konzipierte FairMate-Kasse. 25 Kassen sorgten für einen zügigen Verkauf vor Ort.
Handscanner erfassen die Besucher beim Eintritt in die Messehalle und liefern genaue Statistiken über Zugänge und Besucherströme. Die Statistiken des Vorjahres helfen bei der Entscheidung, wo die FairMate-Kassen stehen und zu welcher Uhrzeit die Kassen geöffnet sind. Zudem erlaubt die Auswertung der Statistiken, den Einlass an den Halleneingängen zu optimieren. So verringert sich für die Besucher die Wartezeit, und sie gelangen schneller zu den Ausstellern.
Die Westfalenhallen Dortmund nutzen FairMate auch für andere Eigenmessen wie Creativa, Jagd & Hund sowie die Intermodellbau.
Klaus Friedrich Meier, Bereichsleiter Messen bei der dimedis GmbH aus Köln, erläutert die Vorzüge des FairMate Systems für Messen: "Der DORTMUNDER HERBST ist eine bedeutende Verbrauchermesse, bei der FairMate als die 360-Grad-Lösung unseren Kunden Westfalenhallen auf der gesamten Strecke der Messeplanung, -vorbereitung und -durchführung hilft, auf Fakten basierte Entscheidungen zu fällen. Dank FairMate hat die Messe zu jeder Zeit einen genauen Überblick über verkaufte Tickets und den Besucherstrom. Das sind wertvolle Daten, um zukünftige Veranstaltungen noch genauer zu planen. Reichhaltige Statistiken erlauben eine genauere Ansprache der Besucher und ein ausgefeiltes Marketing, so dass die Ansprache potentieller Besucher viel besser gesteuert werden kann."
Über FairMate
FairMate bietet intelligentes Customer-Relationship- und Besuchermanagement für Messen, Kongresse und Veranstaltungen. FairMate deckt alle Aspekte des Besucher- und Stakeholdermanagements und liefert Lösungen, um die Beziehungen zwischen Besuchern, Ausstellern und den Messen optimal zu gestalten: Online-Shops, mobile Shops, Leadtracking, Matchmaking, Besucherinformationssysteme, Ausstellerportale, Kassensystemen vor Ort, Einlasskontrolle, Ticketcounter und einem ausgefeilten Statistiktool, das statistische Daten zu jeder Zeit liefert für ein noch besseres Marketing und eine gründlichere Analyse.
FairMate wird erfolgreich von Messen auf der ganzen Welt eingesetzt. Zu den Kunden zählen Reed Exhibitions Deutschland, Messe Düsseldorf, Stockholmsmässan, Messe Stuttgart, Westfalenhallen Dortmund und die Koelnmesse.