GLP für die Mayday 2023

07.06.2023

Mit über 300 Scheinwerfern von GLP kreiert GERDON DESIGN Lichtvorhänge und lineare Effekte für die Mayday 2023.


Die Mayday ist in ihrem 31. Jahr längst eine der ganz großen europäischen Techno-Institutionen und zugleich eine moderne Interpretation des traditionellen Maitanzes. Mit dem 30-jährigen Jubiläum im letzten Jahr war die Zeit reif für eine inhaltliche Rückbesinnung auf die Ursprünge des Festivals und damit verbunden ein vollständiges Redesign der Produktion, in dem über 300 Scheinwerfer von GLP die Hauptrolle spielten.

 


Mainfloor der Mayday 2023: "Tanz in den Mai" im Lichtdesign von GERDON DESIGN mit über 300 Scheinwerfern von GLP (Foto: Julian Huke)

 

Die GERDON DESIGN GmbH betreut seit vielen Jahren den „Arena“ genannten Mainfloor in der Dortmunder Westfalenhalle und war auch in diesem Jahr für Licht- und Setdesign sowie das Contentdesign zuständig.

Unter dem Motto „MOMENTUM“ zelebrierte die Mayday 2023 die Rückkehr zur Techno-Kultur der Anfangsjahre und härteren elektronischen Genres. Dies wiederum verlangte eine geradlinigere, industriellere Formensprache mit einem cleaner geworden Look, für den auf einen Großteil der Deko-Elemente des Vorjahres verzichtet wurde.

Von der Grundidee der Geradlinigkeit war es für die Designer Thomas Gerdon und Marek Papke von GERDON DESIGN ein kurzer gedanklicher Weg zu Lichtvorhängen als Gestaltungselement und damit zur impression X4 Bar von GLP.

An vier langen Traversen, die sich vom Ende der Halle bis hin zur LED-gerahmten DJ-Position zogen, wurden neben weiteren Scheinwerfern insgesamt 164 impression X4 Bar 20 als durchgehende Lichtlinien installiert. In Verlängerung der Traversen im Dach liefen senkrechte Traversen bis hinunter zum Bühnenboden, welche mit insgesamt 46 FUSION Stick FS16 Z bestückt waren.

 


Foto: Julian Huke

 

„Die Idee ist, das Licht von der zentralen DJ-Bühne aus in die Halle auszusenden – oder anders herum gedacht, alles vom Publikum energetisch und visuell wieder zum DJ zurückfließen zu lassen“, erklärt Thomas Gerdon. „Uns war früh klar, dass wir dieses Jahr ganz intensiv mit Lichtvorhängen würden arbeiten wollen. Braucht man dafür mehrere hundert Geräte, ist GLPs X4 Bar sofort gesetzt. Zum einen ist es eine Frage der Verfügbarkeit, zum anderen muss man einfach sagen: Lichtvorhänge lassen sich mit dieser Bar immer noch am besten umsetzen.“

Obwohl Lichtvorhänge ein Grundpfeiler der Gestaltung waren, reizten die Designer bei der Mayday – immerhin ein 14-stündiges Event – die ganze Vielseitigkeit der impression X4 Bars aus. „Neben fantastischen Lichtvorhängen lassen sich mit den Bars bekanntermaßen auch Washes sowie Farb- und Strobe-Effekte erzeugen. Es ist genau diese Flexibilität, welche die X4 Bar zu einem meiner Lieblingswerkzeuge macht. Ich kann mir keine Produktion vorstellen, wo man sie nicht gewinnbringend einsetzen könnte – von Corporate Events über Konzerte bis hin zu Messe und TV.“

Die schräg und vertikal auf die Bühne hinablaufenden Traversen seien mit FUSION Stick FS16 Z ausgestattet worden, weil diese zum einen den GLP-typischen durchgehenden Liniencharakter erhalten und zum anderen an dieser Stelle des Sets kein Tilt mehr erforderlich war. „Der FUSION Stick FS16 Z ist in meinen Augen immer noch der einzig perfekte LED-Stick am Markt und daher an dieser Stelle für mich gesetzt“, fügt Thomas Gerdon hinzu.

„Das bekannte Mayday-Logo hat uns zusätzlich inspiriert und ließ sich wunderbar in der Form- und Liniensprache des Designs aufgreifen“, fügt Marek Papke hinzu. „Die senkrecht und schräg verlaufenden Lichtlinien aus FUSION FS16 Z rund um die DJ-Position zitieren die Form der Mayday-Rakete.“

 


Marek Papke, einer der  beiden Geschäftsführer von GERDON DESIGN (Foto: Julian Huke)

 

Ein ähnlich perfektes Produkt sei für die beiden Designer und Geschäftsführer der GERDON DESIGN GmbH der FUSION X-PAR 12 Z, von dem 92 Stück als Einstrahler und Blinder zum Einsatz kamen. Darüber hinaus dienten sie den Designern als Truss Toner zur Beleuchtung der für die Westfalenhalle charakteristischen Deckenträger.

„Alle in unserem Team lieben den X-PAR 12 Z“, bestätigt Marek Papke . „Mit weit geöffnetem Zoom erzeugt er den beliebten Sternchen-Einstrahler ganz ohne Sternchenfilter. Dazu sind Farbmischung und Dimmverhalten erstklassig, und die große Linse mit Zoom fällt angenehm auf. So lässt er sich überall gut verarbeiten und bot uns auch bei der Mayday eine zusätzliche Effektebene.“
Die technische Umsetzung der Mayday 2023 lag bei der Media Resource Group. CGS Dry Hire lieferte Material zu.