Grüne Magie

12.11.2007

Anspruchsvolle Lichttechnik für „Wicked - Die Hexen von Oz“ in Stuttgart.

Grün ist die alles beherrschende Farbe am Set von „Wicked - Die Hexen von Oz“, das am 15. November im Stuttgarter Palladium Theater seine Premiere feiert. Denn Elphaba, Hauptdarstellerin und gute „böse“ Hexe des Broadway Musicals, ist mit dieser Hautfarbe zur Welt gekommen.

Ein Umstand, der sie den meisten ihrer Zeitgenossen suspekt macht und mittlerweile zwei höchst erfolgreiche Bücher füllt. Was im 1900 erschienenen „The Wonderful Wizard of Oz“ sein Ende findet, beginnt in „Wicked – The Life and Times of The Wicked Witch of the West“ von 1995 - die Geschichte der grünen Hexe.

Während der erste Band einem der legendärsten Filme Hollywoods als Vorlage diente, hat der zweite Roman über das Land Oz eines der erfolgreichsten Musicals aller Zeiten inspiriert, das mittlerweile drei Tony Awards, sechs Drama Desk Awards und einen Eddy Award abgeräumt hat. Und eben aus diesem Grund verwandelt sich jetzt die Bühne des Palladiums allabendlich in eine mystische Welt, bevölkert von Hexen, fliegenden Affen, einem gewaltigen Drachen und einem Geißbock als Lehrer.

Hatten bereits die Wicked-Aufführungen in New York, London und Los Angeles auf grandMA-Pulte gesetzt, finden sich diese auch in Stuttgart. Doch nicht nur MA Lighting sondern auch Vari*Lite, Robert Juliat, Rainbow, Major, ETC, De Sisti, Wireless Solution und Doughty-Produkte, alle geliefert von Lightpower, sind in dieser aufwendigen Show im Einsatz.

Beleuchtungsmeister Claus Schweigert berichtet über die Vorbereitungen: „Definitiv lässt sich sagen, dass Wicked - Die Hexen von Oz ein sehr aufwendige Musical ist. Alles ist genau vorgegeben. Was bei der Beleuchtung beginnt, spiegelt sich in den vielfältigen Kostümen, Perücken und der detailverliebten Kulisse, in der zum Beispiel extra aus Thailand importierte Weinranken angebracht sind.“

Sieben Kilometer eigens für die Show verlegte Kabel ziehen sich vom Schnürboden zur Unterbühne, von der Projektionskabine bis zur Galerie und hinunter zur Lichtregie. In dieser sind eine grandMA full-size und eine grandMA light untergebracht, die zusammen mit drei MA NSPs, einem dimMA Rack und 13 MA DMX Boostern/Splittern für den Show-Betrieb vorgesehen sind. Bei der Vorprogrammierung kamen insgesamt drei grandMA full-size, zwei grandMA light sowie eine grandMA replay-unit zum Einsatz, alle über eine Multi-User-Session verbunden, sodass mehrere Programmierer zeitgleich an der Show arbeiten konnten.

110 Rainbow PRO 6-Zoll-Scroller, 15 Rainbow PRO 8-Zoll-Scroller, vier Rainbow PRO 12-Zoll-Scroller und zwei Rainbow PRO 15-Zoll-Scroller
tauchen die Bühne mit ihrem acht Tonnen schweren Portal in das typische „Wicked-Grün“ und weitere Farben. Zwölf Rainbow Maxi 4 PSU liefern dafür den Strom. 34 Vari*Lite VL3000 “Q” Spot, 34 Vari*Lite VL2500 Spot und 30 Vari*Lite VL2500 Wash konturieren mit Gobos die jeweilige Szene und akzentuieren das Bühnenbild, das unter anderem aus rund 150 unterschiedlichen, teilweise meterhohen Zahnrädern besteht.

Den Fokus auf die Darsteller richten drei Robert Juliat „Cyrano“.
Für die weitere Beleuchtung wurden 4.080 LEDs von LED-Tronic und von ShowLED, 329 ETC Source Four und 28 Major PAR16 Birdie an unterschiedlichsten Stellen im Theater und auf der Bühne integriert. Zwei De Sisti Leonardo Piccolo 10kW liefern in einigen Szenen die benötigte hohe Lichtausbeute. Als Befestigung für die verschiedenen Scheinwerfertypen dienen etliche Doughty Halfcoupler Slimline und Doughty Halfcoupler Lightweight-Slimline.

Um dem Problem gerecht zu werden, dass einige Bühnenbildteile frei beweglich und illuminiert sein müssen, sind diese über zwei kabellose Wireless-Solution-BlackBox-S-1-Sender und sieben Wireless-Solution-BlackBox-R-512-Empfänger in das Beleuchtungsnetzwerk integriert. „Die Spannungsversorgung dieser mobilen Elemente stellen wir über Batterien sicher“, so Schweigert. Für die Verteilung des Stroms im gesamten Theaterraum werden 16 Major-Stromverteiler und 30 Major-Gummi-Stromverteiler, die auf der Galerie untergebracht sind, verwendet.

Jede neue Aufführung von Wicked basiert auf Kenneth Posners Lichtdesign für das Musical, das am Gershwin Theater in New York uraufgeführt wurde. Als Co-Lichtdesigner sind in Stuttgart Michael Odam und Karen Spahn tätig. Andy Peistrup arbeitet als Leiter der Lichtabteilung, Philipp Herbst als Programmierer. Beleuchtungsmeister sind Lutz Lehmann und Claus Schweigert.

Dass Wicked - Die Hexen von Oz in Stuttgart dem Erfolg der anderen Spielorte in nichts nachstehen wird, dessen sind sich die Verantwortlichen gewiss. Schließlich ist neben viel Hexerei auch professionelles Wissen des Kreativteams und höchst anspruchsvolle Technik mit im Spiel. Im Palladium Theater stehen daher alle Zeichen auf Grün.

www.lightpower.de


Technische Daten Licht


Steuerung/Netzwerk/Dimmer
3 x grandMA full-size
2 x grandMA light
1 x grandMA replay-unit
3 x MA NSP
13 x MA DMX Booster/Splitter
1 x dimMA Rack 6 x 10kW
2 x Wireless Solution BlackBox S-1 Sender
7 x Wireless Solution BlackBox R-512 Empfänger

Moving Lights
34 x Vari*Lite VL3000 „Q” Spot
34 x Vari*Lite VL2500 Spot
30 x Vari*Lite VL2500 Wash

Konventionelles Licht
329 x ETC Source Four
2x De Sisti Leonardo Piccolo 12kW
28 x Major PAR 16 „Birdie“

Farbwechsler
110 x Rainbow PRO 6” Scroller
15 x Rainbow PRO 8” Scroller
4 x Rainbow PRO 12” Scroller
2 x Rainbow PRO 15” Scroller
12 x Rainbow Maxi 4 PSU

Verfolger
3 x Robert Juliat „Cyrano”

Stromversorgung
16 x Major Stromverteilung
30 x Major Gummi-Stromverteiler