Gut überdacht

12.01.2010

Der skyliner von contour macht mobile Überdachungen zum Event.

Dass Überdachungen bei Veranstaltungen mehr sein können als bloßer Sonnen- oder Regenschutz, beweisen jetzt die Techniker von contour in Overath. Mit dem skyliner haben sie eine mobile Event-Location entwickelt, die ihres Gleichen sucht.

Neben den normalen Schutzfunktionen einer mobilen Überdachung bietet der skyliner die unterschiedlichsten Verwendungsmöglichkeiten als Werbeträger und Projektionsfläche. Darüber hinaus wird er durch ausgeklügelte Beleuchtungssysteme selbst zu einem einzigartigen Lichtobjekt.

In der größten Version bietet der skyliner über 750 qm überdachte Fläche und ist, zum Beispiel mit einer durchsichtigen Außenhaut und Heizung versehen, bei jeder Witterung und zu jeder Jahreszeit einsetzbar. Durch seine Ästhetik und Funktionalität wird dieser äußerst mobile und regensichere "Schirm" zum visuellen Mittelpunkt jeder Veranstaltung.

Die Vielseitigkeit des skyliners stellte contour im vergangenen Jahr an ganz unterschiedlichen Schauplätzen unter Beweis. So kam er beispielsweise anlässlich der Aufstiegsfeier des FC Freiburg zum Einsatz, um möglichst vielen Fans einen trockenen Platz zu verschaffen. In der Vorweihnachtszeit 2009 bildete er die Basis für den 18 Meter hohen Rocher–Weihnachtsbaum, der zum 25-jährigen Bestehen von Ferrero Rocher in vier deutschen Großstädten aufgebaut wurde.

Voraussetzung für die multifunktionale Einsetzbarkeit des skyliners ist seine ausgeklügelte Technik. contour bietet ihn in unterschiedlichen Größen von 10 bis 32 Metern Durchmesser an und erreicht so überdachte Flächen von 78 bis 750 qm. Die Dachhöhen können zwischen 5 und 12 Metern variieren. Das Besondere dabei: selbst höchste Windlasten bedeuten keinerlei Betriebseinschränkungen. Die Standsicherung wird je nach Untergrund durch Erdanker oder Ballast gewährleistet.

Auch die Nutzlasten des skyliners sorgen für maximale Einsetzbarkeit. Der Ring für Licht- und Tontechnik kann mit 30 bis 40 kg/m, die Brücke im Mittelpunkt mit 250 bis 350 kg belastet werden.

Optional bietet contour den Kunden nahezu alle gestalterischen und baulichen Variationsmöglichkeiten. So können die Tower beliebig mit bedrucktem Netzvinyl und dem jeweiligen Kundenlogo oder mit effektvollem weißem Stoff verkleidet werden. Auch die Basements lassen sich so stilvoll gestalten.

Selbstverständlich gibt es den skyliner auch als komplett- oder teilgeschlossene Variante, mit allen erdenklichen Möglichkeiten der Gestaltung der Außenhaut.

Auf unebenen Gelände arbeitet contour mit einem variablen Fußboden mit unterschiedlichsten Belägen, um diese auszugleichen. So ist von Parkett bis Teppich jegliche Veredelung des Fußbodens möglich.

Für contour als langjährigen Anbieter professioneller Event-Technik war die Entwicklung des skyliners fast zwangsläufig. Er rundet das Leistungsspektrum der Overather Firma ab und versetzt sie in die Lage, dem Kunden technische Gesamtpakete anzubieten, die perfekt auf seine Bedürfnisse abgestimmt sind.