Hans Stucken bei AV Stumpfl

07.11.2016

Fünf Fragen an Hans Christian Stucken, den neuen Global Marketing Manager bei  AV Stumpfl.


 

Hans Christian Stucken unterstützt ab sofort das österreichische Traditionsunternehmen AV Stumpfl in der neu geschaffenen Position des Global Marketing Managers.

Stucken wird zukünftig für die Entwicklung und Umsetzung von Kampagnen, die Pflege von Brand-Partnerschaften, die Kommunikationsstrategie sowie für Produktmarketing und Events zuständig sein.

 

Hans Stucken ist Global Marketing Manager bei  AV Stumpfl
Hans Stucken ist Global Marketing Manager bei  AV Stumpfl


 
Durch seine langjährige Branchentätigkeit bringt Stucken wichtige Erfahrungen in den Bereichen Digital- und Technologiemarketing in das Traditionsunternehmen, um AV Stumpfl bei der weiteren erfolgreichen Entwicklung zu einem globalen Innovationsführer im Bereich AV Technologie effektiv unterstützen zu können.

 

"AV Stumpfl kombiniert auf einzigartige Weise traditionelle Werte mit großer Innovationsfähigkeit. Mit dem wachsenden internationalen Erfolg und einem breiteren Produktportfolio geht natürlich auch die Notwendigkeit von noch stärker koordinierten Marketingaktivitäten einher.

Unsere Kunden kommen aus hochgradig kreativen Märkten und schätzen unsere Leidenschaft für technologischen Fortschritt.", kommentiert Hans Stucken die Situation bei seinem neuen Arbeitgeber.

 

"Hans bringt tiefgreifende Marketing- und Digitaltechnologieerfahrung mit, die uns dabei helfen wird, unsere ambitionierten globalen Wachstumspläne kundenorientiert umzusetzen", so Fabian Stumpfl, Business Development Manager / HR.

 


 

Fünf Fragen an Hans Stucken
 
 
Wie hat Ihre Karriere begonnen?
Die zweifelsohne  wichtigste Periode in meinem Leben war das Jahr als 16-jähriger Austauschschüler in Japan. Digitale Technologie konnte mich schon damals begeistern, auch wenn ich selbst kein Techniker bin. Dieses faszinierende Feld hat mich irgendwann nicht mehr losgelassen.

Nach BA- und MA-Studiengängen an der Universität Bournemouth mit den Schwerpunkten Fernsehen und Radio bzw. Drehbuch und Regie, begann ich meine Arbeit in der deutschen Fernsehindustrie. Durch mehrere Koinzidenzen fand ich mich plötzlich in der AV- und Crossmedia-Welt wieder. Was ich ganz besonders an dieser Industrie liebe, ist die Schnittmenge zwischen Rock'n'Roll und Hightech.

Nach einigen wundervollen Jahren mit westlichen Firmen entschied ich mich für eine kulturelle Veränderung und übernahm das europäische Marketing bei Absen, was mir Einblicke in die Welt moderner LED-Technologie verschaffte und zu einer sehr bereichernden Erfahrung wurde .

Um mein tief empfundenes Interesse für asiatische Kulturen auch akademisch zu untermauern, schrieb ich mich vor kurzem als Student für Asienwissenschaften ein. Ganz unverhofft kam kurz danach der Kontakt mit AV Stumpfl zu Stande. Obwohl ich es ja eigentlich ganz anders geplant hatte, überzeugte mich die familiäre Art bei zugleich kompromisslos hohem Qualitätsanspruch. Es freut mich sehr, jetzt Teil des Teams zu sein und daran mitarbeiten zu dürfen, dass das Brand AV Stumpfl und die Menschen hinter den Kulissen noch bekannter werden.

 

Wer hatte den größten Einfluss auf Ihren beruflichen Werdegang?
Der Prophet des Cyberpunk und Autor von Neuromancer, William Gibson. Dieser Mann sprach Kernthemen des Internet- und Cyberspace-Zeitalters bereits an, als der heutige Standard noch 30 Jahre entfernt war.

 

Was inspiriert Sie?
Die Kunst des Geschichtenerzählens. Ich liebe das Theater, Oper, Kino…jegliches Medium welches eine Geschichte erzählt, sogar die Fahrten in Freizeitparks. Natürlich hat man bei Freizeitparks nur ganz wenig Zeit für seine Geschichte, aber sie muss dennoch gut erzählt werden.
 
Über die Jahre hinweg habe ich viele inspirierende Menschen kennengelernt, aber für mich ist die Technologiekonvergenz an sich inspirierend. Es fasziniert mich zu sehen, wie sich traditionelle Industriezweige verändern, verbinden oder überschneiden.
 
Auf Herstellerseite zu arbeiten erlaubt es mir, Teil dieser Prozesse zu sein.

 

Was ist die größte Herausforderung in Ihrem Beruf?
Die größte Herausforderung ist es sicherlich, die Möglichkeiten von Echtzeit-Technologie einem breiteren Publikum nahe zu bringen
. In einigen Marktsegmenten gibt es noch sehr viel konservative Denkstrukturen, wenn es um das Thema Digitalisierung geht.

Es gibt einfach inzwischen viele aufregende neue Werkzeuge, die das Erzählen von Geschichten in nicht-linearen Formen ermöglichen. Ich sehe es daher als meine Aufgabe, potentiellen Kunden diese Möglichkeiten aufzuzeigen.

 

Was können wir für Impulse von Ihnen in Ihrer neuen Rolle erwarten?
Idealerweise werden wir als Team
die Menschen da draußen mit ein paar unerwarteten und leicht verrückten Ideen überraschen können. Mein Hauptziel ist es, die Emotion hinter dem Namen AV Stumpfl greifbar zu machen.
 

 

Lesen Sie auch: