Zum ersten Mal gibt es 2017 auf der Best of Events einen eigenen Holland-Pavillon.
Im neuen Holland-Pavillon auf der Best of Events International präsentieren sich Aussteller aus Deutschlands Nachbarland erstmals mit einem eigenen Stand. Neu ist außerdem das breite Angebot kostenloser Führungen für die Fachbesucher auf der Messe.
Eine Führung gibt es speziell für Gäste aus den Niederlanden. Die grenzüberschreitenden Verbindungen werden also gleich unter mehreren Gesichtspunkten enger.
Schon immer habe es starke Synergien zwischen dem niederländischen und dem deutschen Event-Markt gegeben, sagt Hans Schriever von der Düsseldorfer Kommunikationsagentur Laureamedia. Tendenziell sei das Interesse niederländischer Marktteilnehmer gestiegen.
Schriever weiter: "Für Landal Green Parks beispielsweise ist Deutschland im B2B-Geschäft einer der wichtigsten Wachstumsmärkte in Europa. Deshalb haben wir als Agentur, die in beiden Märkten agiert, im Zuge der Neupositionierung der Marke 'Landal Business Line' eine ganzheitliche Kommunikationsstrategie entwickelt."
Der deutsche Event-Markt biete großes Potenzial für niederländische Event-Profis. Deshalb führt Schriever gemeinsam mit Chefredakteur Sjoerd Weikamp von der niederländischen Medienplattform eventbranche.nl am ersten Messetag der BOE eine Guided Tour für niederländische Marktteilnehmer durch.
So arbeiten die Nachbarn: Der Holland-Pavillon aus den Niederlanden auf der BOE 2017 (Foto: Photonic.nl).
Kleiner Querschnitt der niederländischen Event-Szene
Gemeinsam mit dem Messeteam der BOE haben die beiden auch das Konzept für einen Holland-Pavillon entwickelt. Hier präsentieren sich 2017 erstmals niederländische Marktteilnehmer, von Agenturen und Kreativbüros über Event-Locations und Destinationen bis hin zu Event-Dienstleistern aus den unterschiedlichen Marktsegmenten den Dortmunder Messebesuchern. "Die grenzüberschreitende Zusammenarbeit funktioniert richtig gut", sagt Weikamp.
Doch nicht nur für die Niederländer stellt der Holland-Pavillon einen echten Mehrwert dar. Von der Kreativität und dem Ideenreichtum der niederländischen Nachbarn können auch deutsche Event-Profis eine Menge lernen. Es geht darum, Erfahrungen und Kenntnisse aus beiden Märkten zu teilen, Synergien zu schaffen und gemeinsame Potenziale zu heben.
Der Holländer Weikamp bringt es auf den Punkt: "Der Pavillon ist eine zukunftsweisende Ergänzung des deutschen Portfolios auf der BOE."
Weitere kostenlose Führungen
Damit Besucher ganz sicher keinen Höhepunkt der BOE verpassen, bietet die Messe Westfalenhallen Dortmund in Zusammenarbeit mit "eatwalk-share – das Connecting Event" 2017 eine große Bandbreite kostenloser Führungen an.Kenner der Branche vermitteln den Teilnehmern umfassende Einblicke in spannende Innovationen der Event-Branche. Dazu gehören kurzweilige, interessante Informationen und Geschichten sowie Handouts. An den Etappenzielen – ausgesuchten Messeständen – informieren die Ansprechpartner der Aussteller über das jeweilige Unternehmen, beantworten Fragen, erklären Produkte und Leistungen. Anfassen, Ausprobieren und Testen ausdrücklich erwünscht.
Startpunkt der Guided Tours ist der Connecting Event Place auf dem Messestand von eatwalkshare in Halle 5 A06 – hinter dem Eingang auf der linken Seite. Hier stehen ganztags Mitarbeiter zur Verfügung.
Voranmeldungen für die Guided Tours über die BOE-Internetseite, spontane Anmeldungen je nach Verfügbarkeit:
www.boe-messe.de