Licht bei der Helene Fischer Show

16.03.2016

Jerry Appelt mit den Helios+ 19Z Moving Lights von EHRGEIZ bei der dreistündigen "Helene Fischer Show" im ZDF letztes Weihnachten.


 

Mit ihrer Stadiontour 2015 hat Helene Fischer produktionstechnisch gezeigt, wo der Hammer hängt. Auch die alljährliche "Helene Fischer Show" am 1. Weihnachtsfeiertag setzt voll auf eine perfekt durchchoreographierte TV-Inszenierung und jede Menge Abwechslung auf der Bühne. Für die letzte Ausgabe setzte Lichtdesigner Jerry Appelt zum ersten Mal auf die Helios+ 19Z Moving Heads von EHRGEIZ – mit Begeisterung.

Weihnachten ist ein Fest unzähliger, kleiner und großer Traditionen. Seit ein paar Jahren scheint sich eine neue Tradition mitten in die sorgfältige Planung zu mischen. 25.12., 20:15, ZDF: Die Helene Fischer Show – eine dreistündige Unterhaltungsshow im Stile einer Nummernrevue mit zahlreichen nationalen und internationalen Gästen.

 

Zuschauermagnet auch an Weihnachten: Helene Fischer (Fotos: Sandra Luedwig / ZDF).
Zuschauermagnet auch an Weihnachten: Helene Fischer (Fotos: Sandra Luedwig / ZDF).

 

Weihnachten 2015 begrüßte Helene Fischer unter anderem Bryan Adams, Andrea Bocelli, The BossHoss, Rea Garvey, Hartmut Engler (PUR), Mark Forster, David Garrett sowie die italienischen ESC-Teilnehmer 2015, Il Volo.

Nach der Premiere im Jahr 2011 im Ersten als MDR-Produktion übernahm 2013 das ZDF in Kooperation mit ORF und SRF die Ausstrahlung der aufgezeichneten Helene Fischer Show. Von Beginn an wurde jede Show von der Kimmig Entertainment GmbH produziert, die unter anderem auch für die Preisverleihungen Bambi und Echo verantwortlich ist.

Mit 5,74 Millionen Zuschauern und 19,4 Prozent Marktanteil aus dem Gesamtpublikum blieb die 2015er-Ausgabe zwar leicht hinter der Quote aus dem Vorjahr zurück, war jedoch für alle Beteiligten ein voller Erfolg und dürfte aufgrund des anhaltenden Hypes um die deutsche Schlagersängerin nicht die letzte Ausgabe der Helene Fischer Show sein.

 

Zuschauermagnet auch an Weihnachten: Helene Fischer (Fotos: Sandra Luedwig / ZDF).
 

 

Eine große TV-Show mit Musikeinlagen – ein Fall für Jerry Appelt. Die Liste an TV-Produktionen, denen er seinen gestalterischen Stempel aufgedrückt hat, ist mit "lang" noch recht zurückhaltend umschrieben – allen voran der Eurovision Song Contest 2011 in Düsseldorf bzw. 2012 in Baku.

Was Jerry Appelt für das Lichtdesign, ist Florian Wieder beim Setdesign – ein Standard, an dem man seit einigen Jahren nicht vorbei kommt. Neben Jerry Appelt als Lichtdesigner und DoP (Director of Photography) und Florian Wieder als Setdesigner bestand die Lichtcrew aus Oberbeleuchter Matthi Hagel, Showlicht-Operator Sascha Matthes, Weißlicht-Operator Markus Ruhnke und Medienserver-Operator Sebastian Huwig. Dienstleister für die Gewerke Licht, Video und Rigging war PRG XL Video, die Gesamttechnische Leitung lag bei der Beacon GmbH, Regie führte Ladislaus Kiraly.

Jerry Appelt hat in seiner beruflichen Laufbahn schon vieles gesehen, doch auf für ihn gibt es immer wieder etwas Neues. Im Fall der Helene Fischer Show waren dies die LED Moving Lights von EHRGEIZ, die der Lichtdesigner erstmals in sein Lichtsetup aufgenommen hatte.

 

52 Helios+ 19Z bildeten einen LED-Ring bei der Helene Fischer Show 2015 (Foto: Sandra Luedwig / ZDF).
52 Helios+ 19Z bildeten einen LED-Ring bei der Helene Fischer Show 2015 (Foto: Sandra Luedwig / ZDF).

 

Insgesamt 52 x Helios+ 19Z, davon 24 hängend im Bühnenhintergrund sowie 28 entlang der Bühnenvorderkante, sorgten mit ihrem unverwechselbaren LED-Ring für optische, kamerawirksame Highlights der Produktion und waren – angepasst an die jeweilige Grundfarbe – im Standard-Look der Show durchgängig in Aktion. Damit gehörte der Helios+ 19Z mit seinen 19 x 15-W-Osram-RGBW-LEDs sowie dem LED-Ring aus insgesamt acht individuell ansteuerbaren Segmenten zu den tragenden Säulen des Lichtdesigns von Jerry Appelt.

 

"Insbesondere der zusätzliche LED-Ring des 19Z wirkte in diesem Setup sowohl äußerst markant als auch sehr edel", so Jerry Appelt.

"Mit diesem doppelten Effekt konnten wir eine räumliche Tiefe suggerieren, die vor allem im Kamerablickwinkel eine tolle Wirkung erzielte."

 

Auch auf die Frage nach künftigen Einsätzen des 19Z kann Appelt nur zustimmen: "Sobald sich die nächste Gelegenheit bietet, werde ich die 19Z wieder in einem meiner Setups platzieren. Mit seiner Bauart und den Features ist der 19Z äußerst individuell und vielschichtig einsetzbar."

 

52 Helios+ 19Z bei der Helene Fischer Show 2015 (Foto: Sandra Luedwig / ZDF).

 

Helene Fischer Show 2015

  • Lichtdesigner + DOP: Jerry Appelt
  • Oberbeleuchter: Matthi Hagel
  • Operator Showlicht: Sascha Matthes
  • Operator Weißlicht: Markus Ruhnke
  • Operator Medienserver: Sebastian Huwig

 

  • Setdesign: Florian Wieder
  • Regie: Ladislaus Kiraly
  • Projektleiter: Bernhard Kretzschmar
  • Technik Licht/ Video/ Rigging: PRG XL Video
  • Technischer Leiter (PRG): Matthias Rau

 

  • Gesamt Technische Leitung: Beacon GmbH (Matthias Meyert)
  • Content-Hersteller: Gravity
  • Supervisor Medienserver: Stephan Flören

 

Lesen Sie auch: