Noch ein Hoch auf Bourani

17.03.2016

Timo Martens, Philip Hillers und Nik Evers hatten auf Andreas Bouranis "Hey"-Tour den Robin BMFL Spot von Robe dabei.


 

Andreas Bourani tourte im Januar und Februar mit der "Hey Tour 2016" durch 17 Städte in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Luxemburg. Die Tour war eine Fortsetzung der letztjährigen Tour zum gleichnamigen Album, fand aufgrund der großen Nachfrage allerdings ausschließlich in großen Arenen statt.

 

57 ROBE Robin BMFL Spots waren auf der "Hey"-Tour von Andreas Borani im Einsatz (Foto: Ralph Larmann).
57 ROBE Robin BMFL Spots waren auf der "Hey"-Tour von Andreas Borani im Einsatz (Foto: Ralph Larmann).

 

Mit am Start war der ROBE Robin BMFL Spot. Das leistungsstarke Moving Light sorgte dafür, dass sich Andreas Bourani und seine Musiker zu jeder Zeit perfekt ausgeleuchtet präsentieren konnten.

 

Da es die erste Arena-Tour für Andreas Bourani war, lag der Schwerpunkt beim Bühnendesign darauf, dass die einzelnen Musiker nicht zu sehr aus ihrer gewohnten Anordnung gebracht werden sollten. Dabei mussten sie stets gut ausgeleuchtet sein, ohne aber vom Licht abgelenkt zu werden.

 

Das Showlicht sollte das Bühnendesign zudem hervorheben und unterstützen: die Dreiecks-Form der Bühne gab den Zuschauern das Gefühl, mittendrin zu sein. Das Showlicht unterstützte zusätzlich die Formensprache des Bühnendesigns. Hier konnte der BMFL Spot, von dem im Bühnenhintergrund 24 Exemplare an sechs Leitern platziert waren, seine Stärken ausspielen.

 

Insgesamt kamen bei der Tour 57 ROBE Robin BMFL Spot zum Einsatz und trugen dazu bei, den oft sehr emotionalen Stücken ein passendes Ambiente zu geben, aber immer Andreas Bourani im Fokus zu behalten. Einer der BMFL Spot diente darüber hinaus als Hinterlicht-Followspot, damit der Sänger sich jederzeit frei bewegen konnte.

 

Die gestalterische Arbeit bei diesem Projekt setzt sich aus dem Bühnen-, dem Content- und dem Lichtdesign zusammen, das durch ein Team – bestehend aus Timo Martens, Philip Hillers und Nik Evers – erdacht und realisiert worden ist. Das FOH-Team während der Tour besteht aus André Breß und Boris Kayser. Das Preprogramming fand bei der Prefocus GmbH (Tilman Schumacher und Tobias Heydthausen) statt.
 

Lesen Sie auch: