Licht beim Festival d'Aix-en-Provence

21.08.2019

An drei Spielstätten in Aix en Provence setzte Jean-Pascal Gauchais in Sachen Lichtsteuerung auf Eos-Konsolen von ETC.

 

Das auf Oper und klassische Musik spezialisierte Festival d'Aix-en-Provence fand in diesem Juli 2019 zum 71. Mal statt. Und wieder war es ein voller Erfolg. Wobei Konsolen und Lichtsysteme von ETC und High End Systems sicherlich ihren Teil zum guten Gelingen beigetragen haben.

An den drei wichtigen Spielstätten des Festivals sorgten insgesamt neun Konsolen der ETC-Eos-Familie für die Lichtsteuerung.

 

Lichtchef Jean-Pascal Gauchais über die Konsolen-Wahl: "Bei Gastspielen in mehreren großen Opernhäusern habe ich mehrfach die Eos-Konsole erlebt. Ich war mir sicher, dass sie die richtige Wahl ist. Wenn es um die Programmierung einer Show geht, ist der Tracking-Modus extrem hilfreich."

 

Jean-Pascal Gauchais

Der Lichtchef des Festivals d'Aix-en-Provence: Jean-Pascal Gauchais.

 

Darüber hinaus ist Gauchais auch vom Firmensupport von ETC höchst angetan:

 

"Wir haben – wie schon im Vorjahr – eine tolle Unterstützung vom ETC-Team um Philippe Roy sowie von dem hier ansässigen Händler und Dienstleister Texen bekommen. Das hat unseren Job sehr erleichtert."


Der erste Veranstaltungsort des jährlich drei Wochen dauernden Festivals war das Théâtre de l'Archevêché. Für die Aufführungen standen folgende Eos-Pulte parat: Das Flaggschiff Eos Ti für die Programmierung im Auditorium während der Probe, eine Gio @5 für die Show, sowie ein Ion Xe Remote Processor Unit (RPU)-System mit Eos-Programming-Wing.

Ein ähnliches Setup stand auch an den beiden weiteren wichtigen Spielstätten bereit: Im Grand Théâtre de Provence kamen eine Eos Ti, eine Gio @5 und Ion Xe 20 zum Einsatz; im Jeu de Paume Theater eine Eos, eine Ion Xe 20 plus ein Ion Xe-Pult als Backup.

 

Im Mittelpunkt des Lichtkonzepts: Eos-Konsolen von ETC

Im Mittelpunkt des Lichtkonzepts: Eos-Konsolen von ETC.

 

Neben den Konsolen bewährte sich erneut der ETCnomad-USB-Stick.

 

"Auf einer Bühne des Festivals kamen Live-Screens zum Einsatz", sagt Gauchais, "der Videobetreiber entschied sich, seine eigene Eos-Schnittstelle von einem Laptop aus zu verwenden, um die Farbkonsistenz zwischen den Videobildschirmen und dem Board zu gewährleisten.

 

Hier war ETCnomad besonders nützlich: Wir hatten zusätzliche Kontrolle und konnten die Show von jedem Ort aus mit nur einem USB-Stick programmieren."

 

Die Lichtregie bei den Proben beim Festival d'Aix-en-Provence.

Die Lichtregie bei den Proben beim Festival d'Aix-en-Provence.

 

Jean-Paul Gauchais zieht eine positive Festival-Bilanz und sagt, worauf es bei einem Event dieser Kategorie ankommt:

 

"Um so eine Lichtshow mit einem speziellen Netzwerk auf die Beine zu stellen, ist erstklassige Teamarbeit vonnöten. Und dazu optimales Equipment – wie die Eos-Konsolen von ETC. Die Lichtsteuerung verlief an allen drei großen Festivalbühnen absolut reibungslos."

 

Neben den Eos-Konsolen sorgten beim Festival d'Aix-en-Provence auch Scheinwerfer aus dem Hause ETC und High End Systems für große Erlebnisse. Darunter: 44 Source Four, 36 Source Four PARs, 32 ColorSource PARs (alle ETC) sowie 22 Stück des 26.000 Lumen bietenden SolaWash 2000 von High End Systems.

 

Lesen Sie auch: