Live Design Award für GLP X4 Bars

22.06.2016

Das amerikanische Live Design Magazin hat die X4 Bars von GLP mit einem Live Design Award ausgezeichnet.


 

Am überwältigenden Erfolg der impression X4-Serie von GLP kommt niemand mehr vorbei. Seit der Premiere der impression X4 Bars auf der PLASA 2014 in London sind es immer öfter die impression X4 Bar10 und impression X4 Bar20, die von Lichtdesignern rund um den Globus für ihre Produktionen spezifiziert werden und dann immer wieder für Aufsehen sorgen – zum Beispiel bei der diesjährigen Superbowl Halftime Show, der Grammyverleihung oder dem Billboard Music Award.

Aber auch Topstars wie Madonna oder Paul McCartney sind aktuell auf Tour mit den flexiblen Striplights, und am Broadway schlug der Effekt der impression X4 Bars bei den Neuaufnahmen von Madame Butterfly und Anatevka voll ein. Mitunter ist die Nachfrage nach den Bars so hoch, dass selbst die führenden Rental Companys den Anfragen nur schwer nachkommen können.

 

GLP X4Bar: Jetzt mit Live Design Award ausgzeichnet
GLP X4 Bar: Jetzt mit Live Design Award ausgzeichnet.

 

Was die impression X4 Bars so ungewöhnlich und auffällig macht, ist vor allem ihre Vielseitigkeit und die unglaubliche Bandbreite an Effekten, die so bisher noch nicht umzusetzen waren. Das war es dann auch, was den impression X4 Bars den renommierten Preis eingebracht hat, der jährlich von Profis aus der Lichtbranche vergeben und schließlich von den Machern des Live Design Magazins am 13. Juni  in New York verliehen wurde.

 

"Die Idee, so viele Möglichkeiten in ein Striplight zu integrieren, ist einfach fantastisch", lobt einer der Juroren.

"Das gibt uns als Designern völlig neue Möglichkeiten – weg von der bekannten Optik eines Scheinwerfers, hin zu ungewöhnlichen Looks."

 

Ein weiterer Juror lobt ebenfalls die vielseitigen Einsatzmöglichkeiten der impression X4 Bars. "Natürlich kann man diese Bars als Cyclorama oder als Ambient Light verwenden. Aber da geht noch so viel mehr – Lichtvorhänge oder ganze Lichtwände. Effekte, für die man sonst eine Vielzahl von Einzelscheinwerfern bräuchte, lassen sich mit den impression X4 Bars unglaublich schnell und einfach umsetzen."

 

Preisverleihung in New York: Marian Sandberg von Live Design und Mark Ravenhill von GLP.
Preisverleihung in New York: Marian Sandberg von Live Design und Mark Ravenhill von GLP.

 

Den Award nahm Mark Ravenhill von GLP entgegen – und war dabei zu Recht sichtlich stolz. "Es ist eine große Ehre für uns", so Ravenhill bei der Verleihung. "Wir freuen uns, dass so viele kreative Kollegen unsere Produkte schätzen und einsetzen, und wir sind stolz darauf, dass es täglich mehr werden."

 

Lesen Sie auch: