MAYDAY in Dortmund mit ROBE

24.06.2016

Mehr als 350 Moving Lights von ROBE auf der MAYDAY-Main-Stage 2016 in den Dortmunder Westfalenhallen.


 

Lichtdesigner Ronnie Santegoeds von 4Light hatte sich für die ROBE-Geräte entschieden, um gemeinsam mit dem Veranstalter I-Motion eine atemberaubende Lichtshow für den in diesem Jahr unter dem Motto "Twenty Five" durchgeführten Tanz-Event zu kreieren.

 

Viel Licht mit ROBE: MAYDAY "Twenty Five" 2016 (Foto: Ralph Larmann)
Viel Licht mit ROBE: MAYDAY "Twenty Five" 2016 (Foto: Ralph Larmann).

 

Das Aufgebot an ROBE-Equipment konnte beeindrucken: 202 ROBE Pointe, 121 Robin 800 LEDWash und 28 CycFX 8 kamen bei der Veranstaltung zum Einsatz – geliefert vom niederländischen Mietservice The Purple Group. Ronnie Santegoeds entwarf das visuelle Design gemeinsam mit Chris Das, der die Zusammenarbeit mit der Purple Group koordinierte.

"Unser Ziel war es, die ganze Venue in die Licht- und Effekt-Show einzubeziehen", erklärt Ronnie Santegoeds. Und so war die Bühne von drei riesigen, horizontal gebogenen Traversen mit Größen zwischen zehn und zwanzig Metern eingerahmt. Vier ringförmige Traversenkonstruktionen hingen über dem 20.000 Besucher fassenden Zuschauerraum.

Die meisten der 800er LEDWash hatten hinter den Traversen über der Bühne ihren Platz. Die ROBE Pointe waren dagegen über alle Traversen verteilt und sorgten in der gesamten Halle für Effektbeleuchtung.

 

"Der Pointe ist sehr leicht und unglaublich vielseitig", meint Ronnie Santegoeds und fügt hinzu: "Die Prismen sind hervorragend, genauso wie die Frost- und Zoom-Funktionen. Sie eignen sich perfekt für Events wie MAYDAY."

 

Dabei geht es vor allem um die Flexibilität bei derartigen Shows, wo die Beleuchtung nicht nur für das Backlight sorgt, sondern auch für spektakuläre Szenen unter Einbezug des gesamten Publikums zum Einsatz kommt und gleichzeitig noch das Set illuminiert.

 

"ROBE stellt sehr vielseitige Produkte her, und es ist offensichtlich, dass das Unternehmen sehr großes Interesse an den Anwendern und ihren Wünschen hat", stellt Santegoeds abschließend fest.

 

Lesen Sie auch: