Messen und neue Medien

16.09.2010

Expobusiness Congress 2010: 200 Teilnehmer und ihre zukunftsweisenden Visionen und praktischen Lösungen.

Der Expobusiness Congress profiliert sich als Jahrestreff der Messewirtschaft: Rund 200 Teilnehmer, 50 Gäste mehr als zum Debüt 2009, informierten sich am 8. und 9. September 2010 in Nürnberg über die neusten Entwicklungen in der Messebranche. Damit profiliert sich der Expobusiness Congress bereits im zweiten Jahr als der Jahrestreff für Messemacher. „Es ist gelungen, eine attraktive Community Plattform für die Branche in Deutschland zu schaffen. Sie ermöglicht Benchmarking und Erfahrungsaustausch von Ausstellern für Aussteller“, so das Fazit der Veranstalter.

Zu den meistdiskutierten Trends auf dem Expobusiness Congress gehörten die ganzheitliche Einbindung der neuen Medien in die Veranstaltungskommunikation, die Zieldefinition und Erfolgskontrolle bei Messebeteiligungen, die Optimierung der Kosten sowie die Rolle der Standmitarbeiter.

Großes Interesse gab es für die Key-Note-Vorträge „Messe- und Eventmarketing der neuesten Generation“ von Jutta Jakobi, Marketing & Communications, IBM Deutschland GmbH, und „Lebenswelten 2010 – Ein Gang über die Messe der Zukunft“ von Trendforscher Sven Gábor Jánszky. Sehr gut kam auch der Think Tank Messe von Prof. Ralph E. Hartleben an, der sich ebenfalls intensiv mit „Social Media“ auseinander setzte.

Das umfangreiche Kongressangebot überzeugte die Teilnehmer mit vielen Themen und Formaten, die von Plenumsvorträgen, Diskussionsveranstaltungen, Dialogforen bis hin zu Workshops reichten. Die Stimmung war konzentriert, konstruktiv und kreativ. So wurden in den gut besuchten Workshops, Diskussionsrunden, Dialogforen sowie den „Nützlichen Tipps“ einzelne Themen wie Messe Efficiency 2.0, Messestand-Tuning, Erfolgskontrolle, Auslandsmessebeteiligungen und Zollwissen intensiv vertieft. Hier standen weniger die Vorträge als das gemeinsame Erarbeiten praxisnaher Antworten im Vordergrund.

In der begleitenden Fachausstellung präsentierten sich unter anderem Unternehmen wie Expo-Display-Service GmbH, Fairconstruction, imb: Troschke Gmbh & Co. KG und Mac Messe- und Ausstellungscenter Service GmbH. Sie stellten den Teilnehmern nicht nur ihre Dienstleistung und Produkte vor, sondern boten zusätzliches Know-how und Raum für konkrete Problemlösung.

Expobusiness Congress 2011

Im nächsten Jahr findet der Expobusiness Congress am 28. und 29. November statt. Veranstalter der Fachtagung, die sich ausschließlich an Vertreter der ausstellenden Wirtschaft richtet, sind auch 2011 wieder die Akademie Messe Frankfurt und der m+a Verlag für Messen, Ausstellungen und Kongresse, Frankfurt. Der Expobusiness Congress gehört in das Portfolio der Seminar-Allianz. Schirmherr ist der Ausstellungs- und Messeausschuss der deutschen Wirtschaft e.V. (AUMA), Berlin, und weiterer Partner der FAMAB, Verband direkte Wirtschaftskommunikation e.V., Rheda-Wiedenbrück.


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