Meyer Sound 2024: Positive Bilanz

17.01.2025

Meyer Sound feierte im letzten Jahr 45-jähriges Jubiläum – und das war geprägt von erfolgreichen neuen Produkten, erweiterten globalen Partnerschaften und branchenübergreifenden Audioinnovationen.

 

Ob bei Konzerttourneen, Festivals, Kinolösungen oder immersive Sound – Meyer Sound hat in allen Bereichen der Audiobranche weltweit weiterhin die Nase vorn und sorgt für erstklassigen Sound im Live- und Installationsbereich.

 


Ed Sheeran „+ – = ÷ x“ („Mathematics“) Tour (Foto: Neeraj KT)

 

DIE NEUHEIT: DER ULTRA-X80 POINT-SOURCE-LAUTSPRECHER
Im Sommer 2024 wurde die vielseitige ULTRA-X80 vorgestellt: Sie verbindet die Technologie der bisherigen ULTRA Family mit der des großformatigen PANTHER Line-Array-Lautsprechers und erreicht so ein ganz neues Niveau an Präzision, Leistung und Klarheit. Entwickelt, um die Anforderungen verschiedenster Anwendungen zu erfüllen, ist die ULTRA-X80 ein weiteres Beispiel dafür, wie sich Meyer Sound für leistungsstarke, vielseitige Lösungen einsetzt. Sie wird ab Ende Januar 2025 verfügbar sein.

PANTHER UND DAS 2100-LFC LOW-FREQUENCY CONTROL ELEMENT GANZ VORNE DABEI
PANTHER und der 2100-LFC waren für einige der weltweit bekanntesten Tourneen und Festivals im Einsatz. Gemeinsam lieferten sie ein atemberaubendes Klangerlebnis für die „M72 World Tour“ von Metallica und die „+ - = ÷ x“ („Mathematics“) Tour von Ed Sheeran.

 


Metallica M72 World Tour (Foto: Ralph Larmann)

 

INSTALLATIONEN IN HISTORISCHEN VENUES
2024 wertete Meyer Sound zudem das Klangerlebnis vieler außergewöhnlicher Venues auf, darunter auch historische Musikorte wie das Bearsville Theater in New York und das Bitter End, New York Citys ältester Rockclub, wo jetzt neue Meyer-Sound-Systeme für ein intimes Klangerlebnis für Künstler und Publikum sorgen.

 


Bearsville Theater in Woodstock, USA (Foto: Bahram Foroughi)

 


The Bitter End in New York, USA (Foto: Ryan Hanratty)

 

 PARTNERSCHAFTEN MIT FESTIVALS
Das Unternehmen arbeitet seit Jahren mit Festivals auf der ganzen Welt zusammen, darunter mit dem Roskilde Festival, dem Outside Lands Music Festival und dem Montreux Jazz Festival. Es handelt sich hier um außergewöhnliche Partnerschaften – so stehen die Teams das ganze Jahr über in Kontakt, um das Erlebnis für Publikum und Künstler stetig zu verbessern.


Orange Stage auf dem Roskilde Festival, Dänemark (Foto: Meyer Sound)

 


Lands End Stage auf dem Outside Lands Music Festival in San Francisco, USA (Foto: Steve Jennings)

 


Lake Stage auf dem Montreux Jazz Festival, Schweiz (Foto: Ralph Larmann)

 


Do LaB Stage auf dem Coachella Music and Arts Festival in Indio, USA (Foto: Jamal Eid)

 

SPACEMAP GO HEBT DIE KREATIVEN GRENZEN DES IMMERSIVE AUDIO AUF
Meyer Sound leistet seit mehr als 30 Jahren Pionierarbeit im Bereich der Spatial-Audio-Technologien. Vor allem das Spacemap Go Spatial Sound Design und Live Mixing Tool ermöglicht es, immersive Umgebungen jeder Größenordnung zu schaffen und die Grenzen von Theater, Live-Performance und festen Installationen zu erweitern. So konnte unter anderen auch die immersive Performance des nordischen Experimentalkollektivs Heilung auf dem Roskilde Festival umgesetzt werden.

 


Heilung Show auf dem Roskilde Festival, Dänemark (Foto: Uncle Allan)

 

CONSTELLATION SYSTEM IM EINSATZ FÜR DIE PERFEKTE RAUMAKUSTIK
Das Raumakustiksystem Meyer Sound Constellation schafft für Veranstaltungsorte mit schwierigen räumlichen Bedingungen eine noch nie dagewesene Flexibilität: Über die Zusammenarbeit einer Vielzahl an Lautsprechern und Mikrofonen kann jeder Raum klanglich angepasst werden – so wird aus einem Konzertsaal akustisch ein Studio oder eine riesige Halle. Auch in Bildungseinrichtungen sind die Systeme im Einsatz, um die Ausbildung im immersive Sound voranzutreiben und Studenten und Forschern modernste Werkzeuge für kreative Innovation zu bieten.

Um die Führungsposition in diesem Bereich weiter auszubauen, hat Meyer Sound John Owens als Business Development Manager für Constellation eingestellt: Mit seiner jahrzehntelangen Erfahrung in der Theaterberatung und im Sound Design für berühmte Veranstaltungsorte und Produktionen bringt er ein ganzheitliches Verständnis dafür mit, wie man Räume mit adaptiver Akustik umgestalten kann.

 

INNOVATIVE KINOTECHNOLOGIEN
Um den Kinobereich weiter auszubauen, wurde Mark Mayfield ins Team geholt. Er wird sowohl Post-Production-Studios als auch Kinos unterstützen, um den Visionen der Filmproduzenten gerecht zu werden. Er erklärt: „Wir möchten ein Erlebnis bieten, bei dem jedes Detail in atemberaubender Klarheit zu hören ist und jeder Moment genauso gefühlt wie gesehen wird. So bekommen Filmemacher genau die Werkzeuge an die Hand, sie sie benötigen, um ihre kreative Vision vom Studio ins Kino zu übertragen. Wir freuen uns, auf der CinemaCon 2025 eine bahnbrechende neue Lösung vorzustellen, die das Kinoerlebnis für Filmschaffende und Zuschauer gleichermaßen in neue Dimensionen versetzen wird.“


Telluride Film Festival in Telluride, USA (Foto: Pamela Gentile)

 

GLOBALE EXPANSION
Meyer Sound hat bedeutende Fortschritte in Asien gemacht: So besuchten die Gründer John und Helen Meyer Partnerunternehmen, um die Beziehungen zu pflegen und alte Bindungen zu revitalisieren. „Der asiatische Markt ist sehr anspruchsvoll – oftmals übertreffen die Anforderungen der Produktionen in Bezug auf den Umfang und die Art den Rest der Welt um ein Vielfaches“, so John McMahon, Senior Vice President bei Meyer Sound. „Es ist ein weiterer Markt, der uns zu Höchstleistungen anspornt. Wir sind jetzt als Branchenführer in Asien anerkannt und möchten sicherstellen, dass unsere Kunden dort wissen, wie wichtig sie für uns sind, während wir weiter mit ihnen wachsen.“

 


Ho Guom Oper in Hanoi, Vietnam (Foto: Meyer Sound)

 

INITIATIVEN FÜR DIE BILDUNG
Ein besonderes Augenmerk für das Team von Meyer Sound liegt weiterhin auf der Vermittlung von Wissen, mit dem Schwerpunkt auf der Förderung der nächsten Generation von Audioexperten. Im letzten Jahr wurde daher das Education Programm ausgebaut: Sowohl die Präsenzschulungen als auch die Online-Schulungsplattform wurden erweitert, um den Zugang zu Wissen über alle Disziplinen und Erfahrungsstufen hinweg zu fördern. Meyer Sound setzt sich zudem aktiv für die Förderung von Vielfalt, Gleichberechtigung und Inklusion in der Audiobranche ein.

 

ERWEITERUNG DES SOFTWARE-SUPPORTS
Im Einklang mit dem Anspruch, integrierte Lösungen zu bieten, wurden 2024 die Software-Teams erweitert, um den größtmöglichen Support für die Meyer-Sound-Softwarelösungen wie Nebra und Spacemap Go bieten zu können. Nicht nur Meyer-Sound-Lautsprecher, sondern das komplette Tool-Set soll miteinander vernetzt sein, um Nutzern die optimale Anwendung zu erleichtern, die Audioleistung zu optimieren und komplexe Installationen zu vereinfachen.

 

KREATIVE ZUSAMMENARBEIT MIT THE GRATEFUL DEAD UND FRANCIS FORD COPPOLA
Im letzten Jahr wurden zwei langjährige Partner von Meyer Sound gefeiert: Die Band The Grateful Dead wurde im Dezember mit den Kennedy Center Honors ausgezeichnet und wird während der GRAMMY Week als MusiCares „Persons of the Year“ für 60 Jahre Musikgeschichte geehrt werden.

Ebenfalls im Dezember wurde zudem der Filmemacher Francis Ford Coppola, ein weiterer langjähriger Meyer-Sound-Partner, im Kennedy Center für sein Werk ausgezeichnet.

 

AUSBLICK FÜR 2025
Alles in allem blickt Meyer Sound auf ein erfolgreiches Jahr 2024 zurück – und startet sehr optimistisch ins neue Jahr. „In gewisser Weise klingen 45 Jahre lang, aber sie sind wie im Flug vergangen“, so Helen Meyer, Executive Vice President bei Meyer Sound. „Und hier sind wir nun und können unsere Erfolge feiern – das ist wirklich ein wunderbares Gefühl.“



Tampa Bay Lightning gegen New York Islanders Spiel in der Amalie Arena in Tampa, USA (Foto: Casey Brooke Lawson / Tampa Bay Lightning)

 


Scotiabank Arena in Toronto, Kanada (Foto: Neal Burstyn)

 


Great Canadian Casino Resort in Toronto, Kanada (Foto: Neal Burstyn)