Mit DPA Microphones holt sich die RCF Gruppe nach EAW eine weitere Edelmarke ins Portfolio.
Die RCF-Gruppe, eines der am schnellsten wachsenden Unternehmen im Pro-Audio-Markt, gab heute die Unterzeichnung einer endgültigen Vereinbarung über die Übernahme von DPA Microphones von der Riverside Company bekannt.
DPA mit Sitz in Allerod, Dänemark, ist - so RCF - "die Nr. 1 der Premium-Marken im High-End-Markt für professionelle Audiomikrofone für die Bereiche Live, Broadcast, Theater und Studio und ist bekannt als unbestrittener Qualitätsführer in der Branche, der die Grenzen in Bezug auf Leistung und Haltbarkeit kontinuierlich erweitert".
Die RCF-Gruppe mit Hauptsitz in Italien und Niederlassungen in den USA und Europa mit den Unternehmen RCF, AEB Industriale (dB Technologies) und EAW ist international führend in der Entwicklung, Produktion und im Vertrieb von Produkten und Lösungen für professionelle Audio- und Installationssysteme. Die RCF-Gruppe erwirtschaftet über 80 Prozent ihres Umsatzes außerhalb Italiens in 120 Ländern.
Im Jahr 2017 investierten zwei bedeutende europäische Private Equity-Gesellschaften, die Palladio Holding und die Amundi Private Equity Funds, in die RCF-Gruppe mit einer Minderheitsbeteiligung, um die Gruppe bei ihren ehrgeizigen Wachstumsplänen zu unterstützen und zu stärken.
Nach der Übernahme von EAW im September 2018 mit seiner legendären Geschichte im Bereich Installation und Touring ist die Übernahme von DPA ein zweiter wichtiger Meilenstein auf dem beeindruckenden Wachstumspfad der RCF-Gruppe.
Sie sind eins: RCF-Chef Arturo Vicari (links) und DPA-CEO Kalle Hvidt Nielsen.
Arturo Vicari, CEO der RCF-Gruppe, sagte: "Seit meiner Kindheit bin ich fasziniert von der Welt der Mikrofone. Unser Portfolio steht bereits für Exzellenz im Pro-Audio-Bereich, und wir sind sehr stolz darauf, DPA zu unserem Portfolio hizuzufügen - ein Unternehmen, das auch Exzellenz in der Mikrofonbranche repräsentiert.
Wir können nun die gesamte Audio-Kette anbieten, vom Mikrofon bis zum Lautsprecher, zur Zufriedenheit von Profis auf der ganzen Welt.
Kalle Hvidt Nielsen, CEO von DPA: erklärte: "Wir haben in den letzten Jahren einen langen Weg zurückgelegt. Der Umsatzanteil mit neuen Produkten steigt von weniger als 5 % auf über 40 %, und alle wichtigen Bereiche des Geschäfts wurden professionalisiert und gestrafft. Jetzt freuen wir uns auf eine strahlende Zukunft unter neuer Führung in einem Konzern mit kompromissloser Qualitätsorientierung im Pro Audio Geschäft - genau wie bei uns."
Chiomenti leistete Rechtsbeistand bei der Transaktion für die RCF-Gruppe, die auch von New Deal Advisors für Financial Due Diligence und von Deloitte für Tax und Legal Due Diligence unterstützt wurde.