Im ETC Education Center bei PREWorks in Wien kann man was lernen: Ob zur Eos oder Hog oder zur Netzwerktechnik für Beleuchter.
Mitte November macht das ETC Education Center Station in Wien Station. Vom 12. bis 15. November finden in den Räumlichkeiten von ETC-Partner PREWorks folgende Schulungen statt: Eos-Basic, Eos-Advanced, Netzwerktechnik für Beleuchter sowie ein Hog-Basic-Seminar.
Die Schulungen sind modular aufgebaut und kostenfrei; die Teilnehmerzahl ist pro Kurs auf zwölf begrenzt.
Anwenderschulung Eos – Anfänger (12.11.) und Fortgeschrittene (13.11.)
Die ETC-Lichtsteuerkonsole Eos bietet komplette Steuerung für Lichtsysteme mit konventionellen Scheinwerfern und Moving Lights. Im Anfänger-Seminar lernen Interessierte die Basics der Konsole kennen – unter anderem die Aufteilung der Bedienelemente, die Hauptfunktionen und die Navigation. Es gilt: Kein Trockentraining, sondern Hands-On-Erfahrungen.
Voraussetzung für die Schulung auf fortgeschrittenem Niveau ist entweder die erfolgreiche Teilnahme am Grundkurs oder bereits gesammelte praktische Erfahrung an Konsolen. Zu den Lerninhalten des Fortgeschrittenen-Seminars gehören unter anderem komplexe Programmierungen und Tricks für Moving-Light-Programmierung, Grundlagen von Multi-Cue-Lists und die Multi-User-Arbeit mit Partitionen. Weitere Themen werden auf Anfrage behandelt.
Anmeldung Anfänger:
http://www.etcconnect.com/Support/Training-Events/GmbH-Eos-Anfanger.aspx
Anmeldung Forgeschrittene
https://www.etcconnect.com/Support/Training-Events/GmbH-Anwenderschulungen-Eos-Fortgeschrittene.aspx
Netzwerktechnik für Beleuchter (14.11.)
In diesem Seminar erfahren Beleuchter wie moderne Netzwerktechnik aufgebaut ist, welche Protokolle eingesetzt werden – und wie diese Technik hilft, den Job gravierend zu erleichtern.
Kursinhalte: DMX + RDM, Netzwerk-Grundlagen, Adressierung, Netzwerk-Protokolle (sACN / ACN), Software.
https://www.etcconnect.com/Support/Training-Events/GmbH-Netzwerktechnik-fur-Beleuchter.aspx
Hog 4 Basic-Seminar (15.11.):
In dem Einführungskurs zur aktuellen Touring-Konsole von High End Systems bekommen die Teilnehmer einen umfassenden Einblick in das Update der neuen Hog-Steuerungssoftware, die systemübergreifend in Hog 4, Full Boar 4, Road Hog 4, Hedgehog 4 und Hog 4 PC zum Einsatz kommt. Teilnehmer lernen praxisnah Hands-on an Konsolen der Hog-Familie – und werden dabei erkennen, dass man mit keiner anderen Konsolen-Marke schneller von Nullstatus zur Show kommt. Zu den Inhalten gehören: Konsolen-Layout, Patching, Show-File-Organisation, Programmierung und Timing. Kurzum: alles, was Lichtdesigner im Umgang mit einem Live-Lichtpult wie der Hog 4 wissen sollten.