Magic Event- und Medientechnik mit vielen Lampen von Robe beim Contact Festival in München.
Ende November 2019 fand in München das sechste Contact Festival statt. 17 Stunden EDM in den Industriehallen Zenith, Kohlebunker und Kesselhaus. Und zum sechsten Mal stellte Magic Event- und Medientechnik die gesamte Technik für die Bühnen Orbit, Space und Atlas. Auf vier Bühnen haben mehr als 30 Künstler mit spektakulären Shows den elektrobegeisterten Besuchern eingeheizt.
Contact Festival in München (Fotos: Magic Event- und Medientechnik)
Das Aufgebot an Material war auch in diesem Jahr beeindruckend. So kamen beispielsweise mehr als 100 qm LED-Fläche und über 100 Lautsprecher zum Einsatz. In Sachen Moving Lights wurde ausschließlich mit Robe gearbeitet. Es kamen 16 x MegaPointe, 70 x Pointe, 80 x LEDBeam 150 und 30 x LEDWash 800 zum Einsatz.
Die Veranstaltung lebt von ihrer Licht-, Laser- und Tontechnik. Ein umfangreicher und spannender Auftrag für das Team um Markus Keichel, Florian Kroiss und Florian Eberle.
Das Herzstück des Ganzen waren auch dieses Jahr die beiden Rücken an Rücken gebauten Bühnen Space und Orbit mitten der Zenith Halle. Ein einmaliges Erlebnis für die Zuschauer, eine Herausforderung für die Künstler, ihren Auftritt auf der zentralen Bühne dennoch angemessen zu gestalten.
In diesem Jahr ermöglichte dies ein von Magic Event- und Medientechnik eigens entwickeltes Konzept: Ein Tunnel, der unter den VIP Flächen verlief und direkt an die DJ-Pulte führte.
Die Robe Moving Lights wurden rund um die drei Bühnen platziert und haben die alten Industriehallen in futuristische Szenerien verwandelt.
Projektleiter Florian Eberle sagt: "Das große Leistungsspektrum und die gute Bedienbarkeit lassen unsere Entscheidung immer wieder auf Robe Lights fallen."
Die Pointe waren zum einen an der Rückwand der Orbit Stage positioniert und sorgten dort für durchschneidende und schnelle Beams sowie vielseitige Gegenlichteffekte quer durch die Zenith-Halle.
"Da ist der Pointe in Sachen Speed, Vielseitigkeit und Zuverlässigkeit einfach noch die Referenz", kommentiert Operator Daniel Burger.
Zum anderen wurden sie auf der Atlas-Bühne in größerer Stückzahl in den Traversenbahnen oberhalb des Publikums platziert und sorgten so für durchschlagende Dynamik im Raum.
Die MegaPointe waren im Rigg der beiden Bühnen Space und Orbit verteilt und wurden für die Center-Effekte eingesetzt. Mit ihrer enormen Helligkeit erzeugten Sie zudem auf der Orbit-Bühne eindrucksvolle Effekte auf der Spiegelkugel.
Die LEDBeam 150 wurden für schnelle und knackige Beams und Washs auf den Traversen oberhalb der Bühnen Space und Orbit eingesetzt.
"Der hohe Zoombereich des LEDBeam 150 ermöglicht beispielsweise die imposanten Beam-Effekte“, sagt Operator Kilian Augustin zu deren Einsatz.
Die LEDWash 800 waren quer durch die Zenith-Halle im Rigg verteilt und sorgten für kräftige Washs, die die ganze Halle füllten.
"Die LEDWash 800 sind einfach universelle Arbeitstiere. Hier hatten wir sie ohne Beamshaper im Einsatz. Mit ihrer effizienten Optik erzeugen sie mit ihrem kleinen Footprint kräftige und homogene Washs", kommentiert das Operatorteam Georg Forsthuber und Stefan Stummer gemeinsam die optimale Nutzung der Ressourcen.