Pico Interactive, Spezialist für VR-Lösungen für den B2B-Einsatz, hat mit Oliver Wöhler die neu geschaffene Position des Directors Key Accounts Northern Europe besetzt.
Mit dem Ausbruch der COVID-19-Pandemie hat die ohnehin schon hohe Nachfrage nach VR-Lösungen (Virtual Reality) für den Unternehmenseinsatz nochmals signifikant zugelegt. Die 2015 gegründete Pico Interactive, die sich ausschließlich auf VR-Lösungen für den B2B-Einsatz fokussiert, hat Oliver Wöhler als Director Key Accounts Northern Europe an Bord geholt, um Firmen bei der Einrichtung maßgeschneiderter VR-Unternehmenslösungen zu unterstützen.
Oliver Wöhler berichtet direkt an Leland Hedges, General Manager EMEA bei Pico Interactive.
Vor seinem Wechsel zu Pico Interactive verantwortete Oliver Wöhler zuletzt als Senior Sales and Business Development Manager Western Europe für drei Jahre lang den Aufbau des VR-Geschäfts von HTC VIVE, einem der Pioniere in der VR-Branche.
Davor hatte er zwei Jahre lang das Key Account Management bei Gibson Innovations geleitet, einer Marke von Philips Audio. Zu den weiteren Stationen seiner Karriere zählen Vertriebs- und Einkaufspositionen bei Panasonic Europe und der Elektromarktgruppe expert.
Pico Interactive bietet verschiedene 3-DoF- und 6-DoF-Modelle (Degrees of Freedom – Freiheitsgrade) an, um die spezifischen Anforderungen von Unternehmenskunden zu erfüllen.
3 DoF bezieht sich auf die Fähigkeit der Anwender, den Kopf zu drehen, zu nicken und zu neigen, um einen virtuellen Raum zu erkunden, während 6 DoF diese Freiheitsgrade noch erweitert, indem man sich in einem virtuellen Raum bewegen und in vorher definierten Grenzen tatsächlich gehen kann. Zudem sind alle VR-Headsets und -Anwendungen von Pico Interactive DSGVO-konform.