Schiffs-Tanz mit viel Licht von ELATION

28.09.2022

Beim Tanz zweier Kreuzfahrtschiffe der der Inszenierung "Pas de deux on blue" im „Blue Port Hamburg“ setzte Flo Erdmann die Proteus Excalibur von ELATION ein.


Vom 19. bis 21. August 2022 fanden die achten Hamburg Cruise Days statt. Im Rahmen dieser werden Gebäude und Landmarken des Hamburger Hafens in der Lichtinszenierung „Blue Port Hamburg“ des Lichtkünstlers Michael Batz in blaues Licht gehüllt.

 

Tanzende Schiffe im ELATION-Licht (Fotos: Ralph Larmann / LMP).

Tanzende Schiffe im ELATION-Licht (Foto: Ralph Larmann / LMP).


Vor diesem Hintergrund gab es am 20. August die Inszenierung "Pas de deux on blue"
– ein Licht- und Musikspiel mit Drohnenshow, in welchem zwischen Elbphilharmonie und Landungsbrücken die beiden Kreuzfahrtschiffe AIDAprima und MSC Magnifica multimedial in Szene gesetzt wurden.

Flo Erdmann entwarf das Lichtdesign für "Pas de deux on blue" im Auftrag von JP SPACES und setzte dabei unter anderem auf 48 der ultrahellen Beamlights Proteus Excalibur von ELATION Professional.

Auf der Freifläche neben dem Stage Theater im Hafen gestaltete der Designer mit den wetterfesten Beamlights ein Lichtensemble, welches eine Fülle an Möglichkeiten bot, um sowohl die Drohnenbilder am nächtlichen Himmel als auch den „Tanz der Schiffe“ zu unterstützen. Gleichzeitig war es auch eine eigenständige Lichtinstallation.

Dafür ordnete Erdmann die 48 Hochleistungs-Movinglights in zwei konzentrischen Kreisen von acht und 20 Metern Durchmesser an und schuf so eine auffällige, weithin sichtbare und wandelbare Lichtskulptur, die über der Kulisse des blau getönten Hamburger Hafens thronte. Vor Ort wurden die Scheinwerfer von der AMBION GmbH installiert, welche die Proteus-Geräte von der Motion GmbH zugemietet hatte.

 

Tanzende Schiffe im ELATION-Licht (Foto: Ralph Larmann / LMP)

"Pas de deux on blue" im ELATION-Licht (Foto: Ralph Larmann / LMP).


Für Erdmann war es der erste Einsatz der neuen Leuchten von ELATION.
Der enorme Output in Kombination mit einer 260 Millimeter großen Optik, die einen 0,8-Grad-Beam ermöglicht, erlaubt dem Proteus Excalibur, es mit bestehenden Xenon-Searchlights und Sky-Trackern aufzunehmen. Er erzeugt bis zu 200.000 Lux auf 20 Meter (7.500 Lux auf 100 Meter).

 

„Meiner Meinung nach ist der Proteus Excalibur in seiner Leistungsklasse zur Zeit einmalig und durch keine andere Lampe im Hinblick auf Output und Look zu ersetzen“, sagt Flo Erdmann. „Hinzu kommt die bewährte wetterfeste Ausführung der Proteus-Serie, welche im sprichwörtlichen ‚Hamburger Schietwetter‘ unverzichtbar ist.“


Nach den guten Erfahrungen bei diesem Projekt, denkt der Designer bereits weiter: „Das Ergebnis gefiel mir so gut, dass ich den Excalibur direkt für Folgeproduktionen wieder spezifiziert habe. Für mich ist er aktuell die Speerspitze der am Markt verfügbaren Outdoor-Beamlights.“


JP SPACES übernahm im Rahmen der Inszenierung "Pas de deux on blue" die gesamte Projektsteuerung, die Budget-Verantwortung, Teile der Konzeption, die technische Ausarbeitung, Regie und die Koordination aller beteiligten Gewerke.

Die künstlerische Leitung lag bei Micheal Batz. Lichtdesign und Konzept steuerte Flo Erdmann Lichtdesign bei. Raphael Grebenstein (Light Art Studios) war Lighting Director, Ole Güllich (ebenfalls Light Art Studios) Lichtoperator.

Technischer Dienstleister war die AMBION GmbH. Preprogramming und Visualisierung entstanden im Vorfeld bei der von|BERG GmbH. Die Infrastruktur wurde durch die Bergmann Gruppe, dem Veranstalter der Cruise Days, gestellt.

 

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