Auch komplett ohne Folien absolut flexibel: Die AMBION GmbH baut den Bestand an Scheinwerfern der KL-Serie von ELATION deutlich aus.
Nachdem das Unternehmen mit Hauptsitz in Kassel/Kaufungen in den vergangenen Jahren bereits intensiv in verschiedene Fresnel-Scheinwerfer in kalt- und warmweiß investiert hat, kamen jüngst jeweils hohe zweistellige Stückzahlen von ELATION KL Fresnel 6 FC P.O., KL Fresnel 8 FC P.O. sowie KL PAR FC hinzu.
Frank Müller, Teamleiter Lichttechnik, AMBION GmbH:
„Wir haben in der Vergangenheit gute Erfahrungen mit den Geräten der KL-Serie gemacht. Damals mussten wir uns allerdings noch zwischen warmweißen und kaltweißen Modellen entscheiden. Mit der Weiterentwicklung der KL-Serie besteht nun die Möglichkeit, beides zu vereinen.
Die FC-Modelle mit vollem Farbspektrum bieten uns mehr Flexibilität in der Planung und Umsetzung von Projekten. Außerdem können wir nun komplett auf Korrektur- und Farbfolien verzichten. Mit der aktuellen Investition ergänzen wir entsprechend unseren Bestand an KL Fresnel 6 und 8.“
Die Geräte der Serie KL Fresnel FC wurden für TV und Film, Theater, Messen sowie jede andere Anwendung entwickelt, die ein weiches Licht mit hoher Leistung, präziser Farbwiedergabe (CRI 92) und variabler Farbtemperatur erfordert. Mit einer breiten Palette an gesättigten Farben, dezenten Pastelltönen und dynamischem Weißlicht sind sie eine ideale Key- und Füll-Lichtquelle für Situationen, die eine hervorragende Leistung und Farbqualität verlangen.
Frank Müller, Teamleiter Lichttechnik bei der AMBION GmbH (Foto: AMBION GmbH)
Der KL PAR FC ist entsprechend die PAR-Ergänzung der Serie. Die 280 Watt RGBMA-LED-Engine erzeugt über 11.000 Lumen Lichtleistung (CRI 92).
Weiterhin im Einsatz bei AMBION bleiben die LED-Flächenleuchten ELATION KL Panel, die in Studioanwendungen genutzt werden.
Weitere Entscheidungskriterien für die neuesten Geräte aus ELATIONs beliebter KL-Serie sind deren energieeffiziente LED-Leuchtmittel und die Tatsache, dass es sich um Scheinwerfer einer Serie handelt, die auch in Kombination unterschiedlicher Modelle ein gleichbleibendes Farbergebnis liefern.
Darüber hinaus sei der Umgang mit den KL-Scheinwerfern bei Einrichtung und Wartung sehr komfortabel. Nicht zuletzt habe die gute Marktakzeptanz dazu beigetragen, der Serie treu zu bleiben.
Im März erlebten die neuen Scheinwerfer bei AMBION ihren Ersteinsatz als Messestandbeleuchtung auf der ISH in Frankfurt. Laut Frank Müller werden die Leuchten zukünftig immer dann eingesetzt werden, wenn es Szenenflächen hochwertig zu beleuchten gilt – sei es im Studio, auf der Bühne, bei Talks, fest installiert oder zur temporären Nutzung.
Außerdem hat AMBION bereits im letzten Jahr in eine dreistellige Stückzahl LITECRAFT BeamX.7 sowie verschiedene LumenRadio-Sender/Empfänger investiert.
„Unser Licht-Portfolio ist vielfältig und breit“, fügt Müller hinzu. „Die Zusammenarbeit mit LMP, speziell mit Marc Petzold, ist sehr angenehm. Wir pflegen einen Austausch auf hohem Niveau, der dazu führt, dass LMP unsere Anforderungen gut kennt. Die Betreuung ist gut und wir erhalten wann immer nötig, schnellen und kompetenten Support.“