Karstadt K Town Store Köln

26.09.2012

In Köln startete Karstadt seinen zweiten deutschen K Town Store - mit Hilfe von Jazzunique.


2011 eröffnete Karstadt den ersten K Town Store in Göttingen
und kann jetzt zwölf erfolgreiche Monate für die wegweisende Konzeption bilanzieren. Das neue Store-Konzept ist ein wesentlicher Bestandteil der Strategie "Karstadt 2015". K Town soll weiter zur Modernisierung und Differenzierung von Karstadt beitragen. Am 14. September 2012 eröffnete Karstadt daher in Köln den zweiten K Town Store. Wieder mit an Bord war das Kreativteam von Jazzunique aus Frankfurt – und zwar mit deutlich erweiterten Aufgaben und Kompetenzen.

Der neue K Town Store in Köln mit seinen knapp 2.000 Quadratmetern Verkaufsfläche stellte grundsätzlich andere Herausforderungen als der Store in Göttingen, der mit seinem außergewöhnlichen Gebäude, einer ehemaligen Markthalle, per se für Aufmerksamkeit sorgte.

Nun galt es, das moderne Shop-Konzept in das Erdgeschoss eines bestehenden Warenhauses zu integrieren. Dafür wurden für den neuen K Town Store zunächst alle nichttragenden Bauteile zurückgebaut, um die Räumlichkeiten neu erschließen zu können. Die Hülle des K Town Store bekam eine einheitliche dunkelgraue Farbgebung als verbindendes Element nach innen mit einer klaren Abgrenzung nach außen zur übrigen Verkaufsfläche.

Für den Kölner K Town Store entschied sich Jazzunique für ein Design, das von klaren Kontrasten und einer reduzierten und geradlinigen Architektur dominiert wird. Ziel dabei war es, in einem modernen und stylischem Ambiente, die Verkaufsfläche zu zonieren, Sonderflächen zu bilden und Präsentationsflächen zu schaffen. Die Umsetzung erfolgte unter anderem mit riesigen, rautenförmigen Stahlskulpturen an der Decke, die die Male- und Female-Bereiche eindeutig markieren.

Sonderflächen, wie die Übergänge zu den bestehenden Kaufhausflächen oder Bühnen für Sonderpräsentationen, werden aus räumlichen Rastern gebildet, welche medial bespielt oder architektonisch und grafisch besonders hervorgehoben werden.

Im Zentrum befindet sich eine Lounge mit Schuhen, Accessoires und einer Bar, in der frische Snacks und Getränke gereicht werden. Multimediatische bieten die Möglichkeit, sich dort in Ruhe über K Town und die Marken zu informieren. Die Lounge ist somit Herzstück und Bindeglied zugleich. Male- und Female-Bereich finden hier zueinander und erhöhen die Lounge symbolisch zum kommunikativen Mittelpunkt von K Town.

Jazzunique, von Karstadt ausgestattet mit einem erweiterten Aufgabenbereich, entwickelte für das Projekt eine 360-Grad-Positionierung mit dem Fokus auf Marke, Design und Kommunikation. Dazu zählte nicht nur das Gestaltungskonzept des Stores und die Projektausstattung, sondern zusätzlich die Übernahme von Verantwortung für den Eröffnungsevent und die Vorabkommunikation, unter anderem mit Aktivitäten im Bereich Social Media.

www.jazzunique.de