Am 1. Oktober feierte der Gesundheitskonzern Fresenius mit einem außergewöhnlichen Festakt in der Frankfurter Festhalle sein 100. Jubiläum. Fresenius wurde 1912 gegründet und bietet in mehr als 100 Ländern Produkte und Dienstleistungen für das Gesundheitswesen an, der Konzern beschäftigt heute über 160.000 Mitarbeiter. Für das Fest schaffte IOSONOs 3D-Sound eine einzigartige Umgebung.
Dreidimensionaler Klang untermalte eine Multimedia-Präsentation, die den 1.000 geladenen Gästen gezeigt wurde, unter ihnen hochrangige Vertreter aus Politik und Wirtschaft.
"IOSONO hat einen großen Teil dazu beigetragen, unser Firmenjubiläum zu einer unvergesslichen Veranstaltung zu machen. Unsere Gäste waren begeistert von dem, was sie gehört haben," sagt Joachim Weith, Bereichsleiter Konzern-Kommunikation und Regierungsbeziehungen bei Fresenius.
Auf einer riesigen Panorama-Leinwand wurde ein Kurzfilm gezeigt und von einem Orchesterstück untermalt, das für die Wiedergabe mit dem IOSONO-Soundsystem komponiert und live von Streichern begleitet wurde.
"Es war eine wundervolle Herausforderung für eine 360-Grad-Klangumgebung zu komponieren, die meine Art zu arrangieren sehr inspiriert hat," sagte der preisgekrönte Komponist Enis Rotthoff, der das Stück im Auftrag von CB.e Agentur für Kommunikation, Berlin entwarf, die für Konzeption und Durchführung der Veranstaltung verantwortlich war. Rotthoff ergänzte: "Im gesamten Prozess, vom Konzept über die Komposition bis zur Einbindung der Live-Musiker, haben wir an 3D-Sound gedacht.“
"Dies ist eine der größten Installationen, die IOSONO bisher realisiert hat. Der dreidimensionale Klang und die Videoinhalte waren perfekt aufeinander abgestimmt," sagt Olaf Stepputat, Geschäftsführer von IOSONO. Für die Veranstaltung erfüllten IOSONOs Spatial-Audio-Processor IPC 100 und 180 Lautsprecher die Festhalle mit lebhaften Klangwelten, während das Videobild auf einer 160 Meter langen und sechs Meter hohen Panoramawand gezeigt wurde.
Nachdem IOSONO mit Veranstaltungen wie der Mercedes-Benz Fashion Week Berlin oder der Expo 2012 in Korea erfolgreich im Live Event-Markt expandiert hat, bedeutet dieses große Firmen-Event einen weiteren Meilenstein für IOSONO.
Gesamtverantwortlich für Konzeption und Durchführung zeichnet CB.e AG, Agentur für Kommunikation, Berlin unter der künstlerischen Leitung von Elsa Wormeck.
Das Team
- Grafik Design / 2D: Claus Koch
- 360-Grad-Bespielung: mbox Bewegtbild GmbH
- Regie Dokumentarfilme: Stephan Reichenberger
- Musikkomposition: Enis Rotthoff
- Musik: Deutsches Filmorchester Babelsberg
- Wellenfeldsynthese: IOSONO GmbH, Taucher Sound Environments
- Ton- und Lichttechnik: TSE AG
- Catering: Accente Gastronomie Service GmbH