audioToasters bietet mit der "CD danach" das Live-Erlebnis direkt nach dem Event und setzt dabei auf VENUE von Avid.
Oasis, Laurin Hill oder Die Toten Hosen – egal, ob es um Aufzeichnungen oder Direktübertragungen von Auftritten legendärer Bands für Radio, TV und Internet geht oder aber um komplexe CD/DVD-Produktionen vor Ort in kürzester Zeit: Möglich wird das mit "audioToasters", einem mobilen Trailer. Ausgestattet mit modernster Avid-Technologie hat kaum ein anderes Studio auf Rädern so qualitativ hochwertige und zugleich flexible Möglichkeiten wie der audioToasters.
Mit AVID-Technologie unterwegs: Das Team von audioToasters.
Das Gemeinschaftsprojekt des Schweizer Tonstudios "Tonkultur" und des österreichischen Konzert-Promoters "al-x" ist ein mobiler Trailer und einer der gefragtesten kompakten OB-Vans in den beiden Alpenländern. Im Auftrag des Schweizer Radiosenders SRF3 nahmen die Betreiber zum Beispiel im Sommer 2012 erfolgreich die Foo Fighters beim Open Air Gampel auf. Und unzählige weitere musikalische Flaggschiffe folgten.
"Die Besonderheit liegt darin, dass wir die Bühnensignale zunächst splitten und dann komplett neu aufmischen, statt das oftmals qualitativ limitierte FOH-Signal zu nutzen", erklärt Geschäftspartner und Konzert-Promoter Alex Nussbaumer das Konzept.
Der Zuschauer kann sich so direkt nach dem Konzert einen qualitativ erstklassigen Mitschnitt auf CD kaufen.
Möglich wird das durch die mobile CD/DVD-Produktionseinheit, die im Minimum alle drei Minuten 44 CDs produzieren kann und für größere Kapazitäten um weitere Einheiten erweiterbar ist. Für Veranstalter und Zuschauer heißt das, dass sie auf spannende Konzerte nicht nur zurückblicken, sondern sie auch sofort noch einmal hören können.
Studioqualität und Mobilität
Exzellente Qualität geht nicht ohne Aufwand: Die Venue D-Show-Profile im Trailer von audioToasters.
Um den hohen Ansprüchen an Mobilität bei gleichzeitig exzellenter Qualität gerecht zu werden, benötigte der Trailer allerdings ein System, das nicht nur hervorragende Aufnahmen bietet, sondern auch platzsparend und flexibel einsetzbar ist. Als die Idee zum Bau eines mobilen Studios 2008 die finale Planungsphase erreichte, entschied sich Patrick Müller, Inhaber und Sound Engineer von Tonkultur, daher für das kompakte VENUE D-Show-Profile-System von Avid.
"Ein großer Vorteil der VENUE-Systeme ist ihre intuitive Bedienbarkeit. Auch wer vorher die Arbeit mit analogen Pulten gewohnt war, kann mit D-Show Profile sehr gut und einfach umgehen", so Müller. Besonders schätzt der routinierte Toningenieur auch die große Kompatibilität des Systems.
"Die direkte Anbindung an Pro Tools HD via VENUE Link ermöglicht einen schnelleren, effizienten Workflow unter Live-Bedingungen. Über das digitale Stage Rack können wir mit dem Grundsetup von VENUE sofort auf 96 Spuren zurückgreifen, ohne umständliche und zeitintensive Einstellungen vornehmen zu müssen."
Großer Beliebtheit erfreut sich bei Müller, der seit über 20 Jahren im Geschäft ist, auch Virtual Soundcheck: "VENUE D-Show Profile unterstützt diese Technik, durch die wir bei den häufigen Umbauten auf einem Festival viel Zeit sparen. Zudem lässt sich das System vielfach erweitern und umfassend an individuelle I/O-Anforderungen anpassen. Es eignet sich selbst für die komplexesten Live-Produktionen und größten Festivals."
Den Ausschlag für die Entscheidung, VENUE D-Show Profile im audioToasters einzusetzen, gaben letztendlich verschiedene Faktoren. "Bei der Suche nach dem idealen Mischpultsystem haben wir unterschiedliche Hersteller getestet. Mit VENUE erreichen wir durch hochwertige Komponenten einen exzellenten Klang in Studioqualität, und das mobil", erklärt Müller und führt weiter aus: "Die Konsole hat im Vergleich zu Konkurrenzprodukten außerdem mit zwei anderen Argumenten gepunktet: erstens mit hoher Zuverlässigkeit, so dass wir keine Angst vor z.B. Routingfehlern haben müssen, zweitens mit Übersichtlichkeit und intuitiver Bedienbarkeit. Dadurch hat sie sich für uns als bestmögliche Lösung herauskristallisiert."