Das fliegende Monitorsystem

13.02.2014

Aber Sennheiser sorgte auf der 56. Grammy-Gala nicht nur für P!NKs perfekten Flugsound.


 

Die GRAMMY-Verleihung am 26. Januar 2014 bot ein musikalisches Spektakel der Extraklasse: P!NK, Katy Perry, Taylor Swift, Madonna, Beyoncé, Blake Shelton, Miranda Lambert und die Queens of the Stone Age heizten den Zuschauern im Staples Center in Los Angeles mit grandiosen Liveauftritten ein.

Dabei vertrauten sie auf Mikrofone und Drahtlossysteme von Sennheiser. Weltweit verfolgten mehr als 28,5 Millionen Menschen das live übertragene Mega-Event, das zum dritten Mal in Folge von LL Cool J moderiert wurde.
 

Den spektakulärsten Auftritt des Abends absolvierte P!NK, deren einzigartige gesangliche Darbietung nur noch von ihrer atemberaubenden Akrobatik-Show hoch über den Köpfen der fast 20.000 Zuschauer übertroffen wurde.

Dabei benutzte sie ein eigens für sie angefertigtes Monitorsystem mit integriertem Gesangsmikrofon. Die Spezialanfertigung wurde in enger Zusammenarbeit zwischen P!NKs Toningenieuren und Sennheiser entwickelt, um den außergewöhnlichen Bedingungen ihrer Bühnenshow in allen technischen Aspekten gerecht zu werden. Das Mikrofon nutzt die Nierenkapsel des HSP 4.

 

"P!NKs Auftritt ist richtiggehend artistisch, sie dreht sich durch die Luft und wirbelt über die Zuschauer hinweg. Darum brauchten wir ein absolut zuverlässiges Mikrofon und ein In-Ear-Monitorsystem, das nicht nur gut klingt, sondern auch so unauffällig wie möglich ist", erklärt Jon Lewis, Monitor Engineer von P!NK.

"Sennheiser hat daher gemeinsam mit unserem Monitor-Experten Horst Hartmann ein maßgeschneidertes In-Ear-System mit integriertem Gesangsmikrofon entwickelt. Die Kombination ist extrem robust und sorgt für einen hervorragenden Sound. Der Ohrhörer arbeitet mit einem einzigen Wandler, der für feinstauflösenden Klang sorgt, ohne nennenswert zu ermüden.

Durch die Akrobatikelemente nimmt P!NK während ihrer Show den kompletten Bühnenraum für sich ein und ist sozusagen ständig woanders. Ob sie nun vor der Beschallungsanlage durch die Luft fliegt oder mitten auf der Bühne performt – für uns ist es beruhigend zu wissen, dass sie sich voll und ganz auf ihr Mikrofon und ihr In-Ear verlassen kann."

 

Nach ihrer Luftakrobatikshow sang P!NK mit einem Handsender SKM 2000 samt eigens angepasster Kapsel MD 9235 weiter.
 

 


Dave Bellamy, HF-Koordinator der 56. GRAMMY-Gala, setzte bei der Show 22 drahtlose Mikrofonkanäle von Sennheiser ein.

 


Für die HF-Koordination vor Ort war Dave Bellamy zuständig, der bereits zum 16. Mal bei den GRAMMYS dabei war. Bellamy nutzte für die Show 22 Drahtloskanäle von Sennheiser, P!NKs Systeme eingeschlossen.

 

"Für P!NKs Luftakrobatikelemente haben wir ein Antennensystem Phoenix 8 mit zehn Arrays verwendet", erläutert Dave Bellamy.

"Das einzige, worum ich mich noch sorgen musste, waren die Effekte, die das Kostüm und die Anbringung des Senders am Körper auf die Übertragung haben würden. Doch der Sennheiser SK 5212 sendet unter diesen schwierigen Bedingungen sehr gut – und klein ist er noch dazu. Im Gegensatz zu anderen Taschensendern macht ihm eine Anbringung direkt am Körper nicht viel aus, und das gefällt mir so an ihm."

 

Auf der Empfangsseite kamen mehrere Sennheiser-Doppelempfänger EM 3732-II zum Einsatz, die Bellamy wegen ihrer Robustheit und der hohen Übertragungssicherheit schätzt. "Besonders mag ich, dass wir so einfach die Frequenzbereiche wechseln können, um uns den Anforderungen vor Ort anpassen zu können", erklärt er. "Für diese Show benutzte ich die Kanäle 62 und 67, weil sehr viele HF-Geräte 'unterwegs' und Frequenzen belegt waren. Der EM 3732-II ist der einzige Empfänger auf dem Markt, der diese hohen Frequenzbereiche mit abdeckt."

Neben den Drahtlosmikrofonen für die Künstler nutzte Bellamy zwei Kanäle für LL Cool J, der die Show mit einem SKM 5200 und Mikrofonkapsel MD 5235 sowie einem Taschensender SK 5212-II moderierte. "Der Taschensender arbeitet genauso exzellent wie der Handsender", sagt Bellamy. "Diese Vorhersagbarkeit lässt mich nachts ruhig schlafen!"

Sennheiser-Richtrohrmikrofone MKH 416 und Neumann-Kondensatormikrofone KM 184 fingen derweil die Publikumsreaktionen ein, die für den Broadcast-Sound beigemischt wurden, um den Millionen Musikfans vor den Bildschirmen das Gefühl zu geben, live dabei zu sein.

 

Tom Holmes, Production Mixer bei der GRAMMY-Verleihung, erläutert:

"Die MKH 416 haben wir vorne in einer Linie eingesetzt, die KM 184 als Surround-Mikrofone. Mit diesen beiden Modellen haben wir sehr gute Erfahrungen gemacht, weil sie hervorragend klingen und sich harmonisch einfügen. Unser Ziel ist es, den Zuschauern zu Hause das Gefühl zu geben, sie wären direkt hier in der Halle."

 

Lewis und der Rest seines Teams verlassen sich bei so wichtigen Events wie der GRAMMY-Gala, aber auch bei Tourkonzerten rund um den Globus auf die persönliche Unterstützung durch Sennheiser.

"Wir haben eine großartige Beziehung zu Sennheiser – wie zu einem guten Freund, bei dem man einfach so vorbeischauen kann", sagt Lewis. "Ganz gleich wo wir touren, ob in Australien, Europa oder Nordamerika, wir wissen, dass immer jemand von Sennheiser da ist, an den wir uns wenden können. Wenn man so viel unterwegs ist wie wir, ist es wirklich schön, einen solchen Freund zu haben."

 

"Wir setzen uns gerne für unsere Kunden ein", sagt Tim Moore, zuständig für Artist Relations bei Sennheiser USA.

"Viele Menschen verlassen sich auf unsere Produkte, angefangen bei Verleihern über die Tontechniker und HF-Manager bis hin zu den Künstlern selbst. Als ein weltweit tätiges Unternehmen kann Sennheiser überall schnell auf Kundenanfragen reagieren – zum Beispiel bei einer so hochkarätigen Show wie der GRAMMY-Verleihung."

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