Strictly Ballroom mit GLP X4

11.08.2015

Hugh Vanstone ist mit 19 impression X4 bei über 350 Shows in ganz Australien unterwegs.


 

Die Premiere im April 2014 war eine gigantische Party mit Konfetti und Feuerwerk. Seitdem tourt das "Strictly Ballroom"-Musical mit großem Erfolg über den australischen Subkontinent. Aktuell macht die Tournee Station im renommierten "Her Majesty´s Theatre" in Melbourne und lässt sich dort Abend für Abend von begeisterten Besuchern feiern.

 

Auf Tour durch ganz Australien: "Strictly Ballroom" - mit dabei ist der GLP X4
Auf Tour durch ganz Australien: "Strictly Ballroom" - mit dabei ist der GLP Impression X4 (Fotos: GLP).

 

Ein Geheimnis hinter dem Erfolg der quirligen Show ist wohl das Kreativteam im Hintergrund: Mit Baz Luhrmann als Regisseur und Catherine Martin als Setdesignerin und Kostümbildnerinn sind zwei der kreativen Köpfe involviert, die auch schon 1992 für das Filmdebut mit verantwortlich waren.

Eine weitere Erfolgszutat für die Tanzshow scheint aber auch das Lichtdesign zu sein – und hier setzt Designer Hugh Vanstone auf "Strictly GLP":

 

"Ich bin ein großer Fan dieser Lampen", so Vanstone, der insgesamt 19 impression X4 aus Karlsbad in sein Design integriert hat.

"Die X4 sind einfach fantastisch flexible Lampen", so Vanstone weiter, der die LED-Movinglights überall im Set verteilt hat – im Rig, auf dem Boden oder direkt im Set integriert.

 

Zum Einsatz kommen die X4 dabei nicht nur als Showeffekt, sondern genauso gut auch als Keylight. "Das ist ja gerade das, was ich an dieser Lampe so schätze", erklärt der Designer. "Knalliges Rot geht ebenso gut wie ein sanfter Pastellton von Vorne, mit dem ich die Gesichter der Darsteller perfekt ins Licht setzen kann."

 

 

Der X4 bietet mit seinen 19 RGBW-High-Power-LEDs  und einem Zoom von 7 bis 50 Grad eine breite Palette von soften Pastelltönen bis zu satten Vollfarben, von Wash bis Beam, eine variable Weißkorrektur sorgt für eine natürliche Farbdarstellung.

Im Laufe der bisher 350 Shows ist auch Dale Mounsey, Chef der Lichtcrew, zu einem echten Freund der Lampen aus Karlsbad geworden – wenn auch aus wesentlich praktischeren Gründen.

 

"Die X4 machen einfach keine Probleme. Sie sind mit gerade mal 7,5 Kilo extrem leicht, robust, sehen elegant und unauffällig aus und sind schnell installiert. Egal wo – du packst sie einfach dahin, wo Platz ist, und die Lampe spielt.

Einige davon haben wir seit der ersten Show auf Traversen-Stücken oder Stativen montiert und transportieren sie so im Truck – selbst das machen diese Lampen jetzt seit über einem Jahr ohne einen einzigen Ausfall mit", freut sich Dale.

 

Aber auch die künstlerischen Möglichkeiten der X4 haben es Dale angetan. "Pan und Tilt geht so fantastisch schnell bei diesen Lampen", nennt er uns einen Vorzug, den er zu schätzen gelernt hat. Und noch einen weiteren, sehr speziellen Vorteil, der schon Abend für Abend ein Problem auf elegante Art zu lösen half.

 

"Einige der X4 hängen als Keylight unter der Bühnenvorderkante und sind so montiert, dass sie die Sicht aus den ersten Zuschauerreihen nicht beeinträchtigen. Um nun auch bis zur Bühnenmitte leuchten zu können, müsste Hugh die X4 sehr flach neigen – und würde damit irgendwann auch die Bühnenvorderkante treffen, was wiederum unschön blenden würde.

Also haben wir für diese Szenen einfach per "Pattern Mode" die untersten drei Reihen LEDs abgeschaltet. Genug Output haben die X4 auch in diesem Modus immer noch", ist Dale überzeugt.

 


"Strictly Ballroom"-Chefelektriker Ben Wilcocks mit GLP X4.

 

Noch bis zum September ist "Strictly Ballroom" in Melbourne zu Gast, danach zieht die Produktion nach Brisbane ins QPAC Theatre um.

 

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