Mit der richtigen PA lässt sich selbst im ausverkauften Wembley Stadium ein intimes Klangerlebnis schaffen ...
Mit Meyer Sounds LEO linearem Beschallungssystem für Großanwendungen ist Ed Sheeran der erste Solo-Künstler, der fünf ausverkaufte Shows in dem 80.000 Zuschauer fassenden Londoner Wembley Stadion und dem Croke Park Stadion in Dublin gespielt hat.
Ed Sheeran: One-Man Band im fünfmal ausverkauften Wembley Stadium (Foto: Ralph Larmann)
Für die One-Man Band, die sich nur auf eine akustische Gitarre und ein Loop-Pedal verlässt, wurde das Produktionsteam mit der Bereitstellung eines "hautnahen" Klangerlebnisses beauftragt - trotz der enormen Größe der Veranstaltungsorte.
"Es bedarf schon einer außergewöhnlichen PA, damit man sich tatsächlich an so einem Erlebnis wirklich beteiligt fühlt, anstatt es nur weitergegeben zu bekommen. Aus diesem Grund war LEO unsere erste Wahl", so Sheerans langjähriger Produktionsleiter und FOH-Engineer Chris Marsh.
"Es ist äußerst wichtig allen Fans von Ed das Gefühl zu geben an einer intimen Erfahrung teilzuhaben, auch wenn sie 200 Meter vom Künstler entfernt sind. Wir müssen sicherstellen, dass jeder Konsonant, jedes Atemholen klar und deutlich auch in den letzten Ecken gehört wird, und LEO schafft es tatsächlich, jeden Platz im Stadion zu erreichen - so als ob er dicht an der Bühne liegt.
Das ist der große Unterschied im Vergleich zu anderen PAs mit denen ich gearbeitet habe. Andere Systeme können den Ton zu dir bringen, aber mit LEO hat man wirklich das Gefühl mittendrin zu sein", so Marsh. "Das ist bei Eds Show unglaublich wichtig, die Zuhörer müssen das Gefühl haben, dass er bei ihnen ist und genau das passiert mit einem LEO System."
Marsh weiß ausserdem den Impact der 1100-LFC Low-Frequency Control Elemente zu schätzen. "Eds Schlagen der Gitarre ist eine Low-Frequency Transiente, die viel schneller als jede Kick Drum ist und genau deshalb sind die 1100-LFC mein Favorit für den Sub-Bass", sagt er. "Sie haben eine hohe Reichweite und sind sehr, sehr schnell."
Das System für die Wembley Shows basierte auf 96 LEO-M Line Array Lautsprechern, von denen je 20 Units als Main Front Hangs, 16 für jeden Side Hang und je 12 für die oberen Side Hangs konfiguriert wurden. Für eine gleichmäßige Schallverteilung rund um das über 50 Meter hohe Stadion kamen 12 LYON lineare Line Array Lautsprecher, je 32 MILO und MICA Line Array Lautsprecher und zwei JM-1P Arrayable Lautsprecher als Delay und Fill zum Einsatz.
Ed Sheerans langjähriger Produktionsleiter und FOH-Engineer Chris Marsh
60 1100-LFC Elements wurden sowohl als geflogene als auch groundstacked gerichtete Arrays genutzt. Das Bühnen-Foldback bestand aus vier MJF-212A Stage Monitors und Side Fills aus zwei MICA Lautsprechern und vier 700-HP Subwoofern. Ein Galileo Callisto Lautsprecher Management System mit insgesamt 16 Galileo 616, Galileo 616 AES und Galileo Callisto 616 Array Processors übernahmen die Signalverteilung und das Fine-tuning.
Major Tom, Ltd. aus Großbritannien war Haupt-Audio-Provider für alle fünf Shows, zusätzliche Lautsprecher stellte die POOLgroup aus Emsdetten zur Verfügung.
Das Beschallungssystem wurde von Marsh in enger Zusammenarbeit mit Lars Brogaard, Geschäftsführer von Major Tom, designt. Laut Marsh bestand Brogaard auf den Einsatz von LEO um die besten Ergebnisse zu erzielen.
"Wir haben wirklich große Anstrengungen unternommen, um die Lautsprecher so hoch wie möglich hängen zu können, so dass sie direkt auf das Publikum ausgerichtet werden konnten und nicht von unten nach oben zielen und der Schall dann vom Dach reflektiert wird", berichtet Marsh.
"Eine riesige, 25 Meter hohe Bühnenkonstruktion erlaubt es uns, unsere Front Arrays sehr viel höher als üblich zu hängen, außerdem haben wir riesige Kräne für die oberen Side Hangs gemietet und flogen weniger Delays im hinteren Bereich als sonst in Wembley üblich."
Sheeran verwendet ein Sennheiser Digital 9000 wireless System mit einer MD 9235 Kondensatorkapsel auf dem Gesangsmikrofon. Marsh mischt Sheeran auf einer DiGiCo SD7.