Rossini Opera Festival mit ETC Gio @5

08.10.2019

Fabio Rossi setzt auch beim Rossini Opera Festival in Pesaro auf sein "Kernsystem", die Gio @5-Konsole von ETC.

 

Jedes Jahr im August findet in Gioachino Antonio Rossinis Geburtsstadt Pesaro das "Rossini Opera Festival" statt, zweifellos ein weltbekanntes Glanzlicht der klassischen Musik-Welt. So traditionsreich das Opern-Highlight auch ist, in Sachen technischer Ausstattung steht das Festival für modernstes State-of-the-Art-Equipment.

 

Rossini-Festival in Pesaro.

Ein Glanzlicht der Opern-Szene: das Rossini-Festival in Pesaro.

 

Dafür mitverantwortlich ist Fabio Rossi, der Licht-Chef des Festivals.

 

"Dem Equipment wird bei uns wirklich alles abverlangt", sagt er und verrät warum: "Es ist für über zwei Monate bis zu 16 Stunden am Tag in Betrieb, und das bei relativ hohen Umgebungstemperaturen. Für die Konsole, immerhin das Herzstück des Lichtsystems, ist das mehr als ein Härtetest."

 

Bestanden hat ihn – erneut – die Gio @5-Konsole von ETC. Fabio Rossi kam mit der Gio @5 vor einigen Jahren in einem Theater in Osteuropa erstmals in Kontakt. Angeblich war es ein Aha-Erlebnis der besonderen Art:

 

"Bis dahin hatte ich die Gio @5 noch nie gesehen", sagt Rossi, "trotzdem dauerte es nur mal eine gute Stunde, bis ich die Konsole konfigurieren konnte und genügend Kontrolle über sie hatte, um meine Vorstellungen umsetzen zu können. Das hat mich völlig überzeugt."

 

Und das nachhaltig. Denn seitdem ist die Gio @5 bei so gut wie jeder Produktion von Fabio Rossi mit an Bord. "Sie ist mein Kernsystem", verrät er und fügt hinzu, was die Konsole alles auszeichnet und sie von vergleichbaren Pulten unterscheidet:

 

"Neben der einfachen Programmierung begeistert mich das Cue-Management-System, das besonders leistungsstarke Tracking-System und vor allem das Farbmanagement. Da können Konsolen anderer Hersteller einfach nicht mithalten."


Die richtigen Produktmerkmale, von denen sich im Laufe des Rossini-Festivals 2019 auch Rossis Kollegen Alberto Cannoni und Andrea Valentini überzeugen konnten. Während Cannoni "das stabile System" sowie die "große Auswahl an Optionen" überzeugte, war Valentini vom durchdachten High-End-Innenleben des Pults angetan:

 

"Netzwerkkonfiguration und Patching gehen einfach und schnell, und bei der Aufnahme und Bearbeitung der Cues hatte ich das Vergnügen, mit einem System zu arbeiten, das den Bedürfnissen einer Theaterkonsole mehr als gerecht wird. Die Arbeit im Blind-Modus bietet darüber hinaus eine schnelle und effektive Lösung für das Tracking", so Andrea Valentini.

 

Zentrum der Lichttechnik in Pesaro: die Gio @5 Konsole von ETC

Zentrum der Lichttechnik in Pesaro: die Gio @5 Konsole von ETC.

 

Lesen Sie auch: