Salzbrenner auf der TMT 2010

18.11.2010


Am Stand der MEDIAGROUP wartet unter anderem ON AIR 24, VIVACE, aber auch Neues von Natural View Systems.

Die SALZBRENNER STAGETEC MEDIAGROUP präsentiert sich auf der diesjährigen Tonmeistertagung als breit aufgestelltes Firmenkonsortium mit zahlreichen Schwerpunkten in der professionellen Audio-, Video- und Kommunikationstechnik. Das brandneue Selbstfahrerpult ON AIR 24 von STAGETEC wird nach seiner internationalen Premiere im September nun erstmals in Deutschland vorgestellt.

Das Pult wurde nicht nur mit Blick auf die Sendeabwicklung optimiert, sondern eignet sich mit seiner komfortablen Audioausstattung auch für andere Einsatzgebiete wie zum Beispiel kleine Überspielplätze.

Für Planer und Mitarbeiter von Theatern, Konzertsälen und Multifunktionshallen ist die neueste Version des digitalen VIVACE-Systems von großem Interesse. VIVACE erzeugt in Aufführungshäusern oder sogar Open-Air einen virtuellen und damit variablen Raumklang und dient in zu kleinen oder akustisch zu trockenen Räumen der Verbesserung der Konzertakustik.

Erstmalig ist das System auf der Tonmeistertagung mit zwei neuen Funktionen zu hören, die die gesamte Infrastruktur des Systems neben seiner Hauptaufgabe, der virtuellen Raumklangerzeugung, noch für andere kreative Zwecke zur Verfügung stellen. Sie ermöglichen einerseits eine dreidimensionale Effekteinspielung und stellen andererseits eine richtungsbezogene Beschallung ähnlich der Delta-Stereophonie zur Verfügung.


Hier finden Sie einen Beitrag zum Einsatz von Vivace bei den Passionsspielen Oberammgergau 2010


Die MEDIAGROUP nutzt die Tonmeistertagung außerdem zur Bekanntgabe, dass sie nach einer mehrjährigen Pause in 2011 ihre Tradition der Audio-Fachseminare im Kloster Banz wieder aufleben lässt. Hochkarätige Referenten werden dort einmal mehr aktuelles und zukunftsweisendes Know-How in klösterlich-abgeschiedenem Ambiente vermitteln. In zwei aufeinander folgenden Terminen wird der Seminarinhalt vor allem auf die Bedürfnisse der beiden unterschiedlichen Zielgruppen aus Broadcast und Theater ausgerichtet.

Das Seminar findet am 11. und 12. Oktober 2011 beziehungsweise am 13. und 14. Oktober 2011 einmal mit Schwerpunkt auf Broadcast sowie das andere mal mit Fokus auf Themen rund um Theater und Beschallung statt. Weitere Informationen gibt es auf der Tonmeistertagung am Stand der MEDIAGROUP oder online hier.

Einen echten Hingucker zeigt das neueste Mitglied der MEDIAGOUP, der Hersteller Natural View Systems. Er gibt eine Weltneuheit bekannt und zeigt erstmals ein System zur plastischen und räumlichen Betrachtung von Videobildern. Der international zum Patent angemeldete Algorithmus errechnet im Raumbildsystem iVu empfängerseitig aus jedem Standard-Videobild ein Signal zur 3-D-Raumbild-Darstellung. Das System arbeitet verzögerungsfrei in Echtzeit und kann für alle Videoinhalte beliebiger Auflösung sinnvoll eingesetzt werden.


TMT 2010: CCL +1 - Saal 4

www.stagetec.com