Sennheiser überzeugt auf Tagung

07.10.2014

Drahtloses Konferenzsystem ADN-W von Sennheiser überzeugt bei 5. Lindauer Tagung der Wirtschaftswissenschaften.


17 Wirtschaftsnobelpreisträger und mehr als 450 Nachwuchsökonomen
kamen vom 19. bis zum 23. August 2014 aus 80 Ländern in Lindau am Bodensee zusammen. Sie diskutierten im Rahmen der 5. Lindauer Tagung der Wirtschaftswissenschaften über aktuelle Themen ihrer Fachgebiete.

Für die Sprachverständlichkeit beim „Innovation Forum“ im holzvertäfelten Kirschbaumsaal des Forums am See, sorgten Sennheiser-ADN-Konferenzlösungen in drahtgebundenen wie drahtlosen Ausführungen.

 

Die Sennheiser-ADN-Konferenzlösungen im Einsatz: Forum am See.Die Sennheiser-ADN-Konferenzlösungen im Einsatz: Forum am See.

 

Zum Einsatz im gemischten Parallelbetrieb kamen neun drahtgebundene ADN-Sprechstellen sowie neun mit Funk-Signalen versorgte ADN-W-Einheiten. Die Zentraleinheit "ADN CU1" war mit dem Antennenmodul "ADN-W AM" verbunden, welches eine zuverlässige bidirektionale Kommunikation mit den Sprechstellen "ADN-W D1 / C1" ermöglicht.

Die Einbindung der drahtlosen Sprechstellen funktioniert dank eines dynamischen Frequenzmanagements ad hoc; sämtliche für den Betrieb erforderlichen Einstellungen werden ohne Zutun des Anwenders vorgenommen.

Vor ihrem Einsatz wurden die neuen ADN-W-Sprechstellen in Lindau ausgiebig getestet. Dem drahtlosen Betrieb wurde ein zuverlässiges Funktionieren in der Praxis bescheinigt.

Eine kontinuierliche Stromversorgung konnte über die in den Sprechstellen integrierten Akkus sichergestellt werden. Bis zu 20 Stunden Dauerbetrieb sind mit den wechselbaren Lithium-Ionen-Akkupacks "ADN-W BA" möglich.

Als besonders praktisch wurde das robuste Transport- und Ladekoffersystem "ADN-W CASE" beurteilt, in welchem sich die Sprechstellen sicher in Ladestationen unterbringen lassen.

 

"Schon lange haben wir eine drahtgebundene ADN Anlage im Einsatz. Die ADN-W Einheiten sind erst seit Kurzem verfügbar, und beim Innovationsforum hatten wir sie erstmals im Einsatz. Der Mix aus drahtgebundenen und drahtlosen Sprechstellen funktioniert prima: Die drahtlosen Einheiten stellt man einfach auf, schaltet das System ein, und das Frequenzmanagement wird automatisch erledigt.

Auch die Verarbeitung ist von herausragender Qualität: Das Look & Feel überzeugt und die Einheiten weisen dabei trotzdem die für den praktischen Einsatz erforderliche Robustheit auf.", berichtete Mihály Baas, Geschäftsführer der Baas Film GmbH, die mit der technischen Ausstattung des Kirschbaumsaals sowie weiterer Locations betraut war. 

 

Lesen Sie auch: