Shure beim Baseball

07.01.2013

Der Sound des Baseball-Schlägers mit Shure VP89L Richtrohr- und VP88 Stereomikros.



 

Ein Schläger aus Hartholz trifft auf robustes Leder – das ist der unverwechselbare Sound jeder Baseball-Fernsehübertragung. Erik West, freier Broadcast Audio-Engineer aus Milwaukee, hat die Wiedergabe dieses Sounds perfektioniert. West, der unter anderem für den Sender Fox Sports arbeitet, ersetzte seine bisherigen Richtmikrofone durch Shure VP89L und konnte, seiner Einschätzung nach, diesen typischen Sound dadurch signifikant verbessern.

"Früher war ich im Live Mixing tätig, bevor es mich in die Welt des Broadcastings verschlagen hat", sagt West. "Beim EQ des Schlaggeräuschs habe ich mich an einer Kick Drum orientiert. Die Höhen ein bisschen anheben, ein paar Mitten rausnehmen und dann noch die Tiefen ein wenig boosten. Mit dem VP89L habe ich viel mehr Kontrolle als zuvor. Ich war immer stolz auf meinen Schlägersound, aber diese Mikros haben die Qualität noch mal gesteigert."
 

 

Auch beim Baseball: Das Shure VP89L

Auch beim Baseball das Richtige: Das Shure VP89L.
 


"Die meisten Shotguns minimieren hauptsächlich die hohen Frequenzen, aber das VP89L schlägt sich auch bei den tiefen Tönen extrem gut", erklärt West. "Der dumpfe Schlag ist etwas höher als bei einer Kick Drum. Er hat auch ein paar knackige Höhen, die ich nun nicht mehr so anheben muss wie zuvor."
 

Shure VP88 - auch im Stadion

Das Shure VP88: So holt man das Publikum.

 
Um die Stadion-Atmosphäre mit Publikumsgeräuschen abzunehmen,
setzt West ein weiteres Shure Mikrofon ein – das VP88. Ein Stereomikrofon, das seiner Meinung nach für diese Aufgabe prädestiniert ist. "Eine Sache, die ich bei der Abnahme des Publikums nicht mag, ist diese typische Technik, mehrere Shotguns aus der Übertragungsecke auf die Menge zu richten", so West. "Das ist einfach kein guter Sound. Ich bringe meistens das VP88 direkt hinter der Abschlagstelle und ziele von dort auf die Ränge. Ich wähle die 'Wide'-Einstellung. Diese gibt mir alle Details klar wieder, beispielsweise, wenn ein Verkäufer von links 'Hier gibt’s Bier' ruft und einer von rechts 'Erdnüsse' – und das ohne zu viele Zwischengeräusche seitens der Fans."

Erik West ist gern mit Shure unterwegs

Er ist gern mit Shure unterwegs: Erik West.


Für Erik West liegt der Erfolg darin, ein Klangerlebnis zu schaffen,
das den Zuschauern das Gefühl vermittelt, sie säßen direkt im Baseballstadion. Seiner Meinung nach tragen die Mikrofone der Shure VP-Serie ihren Teil dazu bei. "Das lange VP89L-Richtmikrofon nimmt die Tiefen satt ab, und das ist genau der Unterschied zwischen gutem und großartigem Schlägersound", erklärt West abschließend. "Sie werden genauso produziert und getestet wie die Rock'n'Roll-Mikros von Shure, was ich klasse finde."

 


 

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