Shure beim Super Bowl 2021

16.02.2021

Auch beim diesjährigen Super Bowl wurden zahlreiche Shure-Produkte eingesetzt, um den weltweit 100 Millionen Zuschauern hochwertige Audioqualität zu bieten.


Da aufgrund der COVID-19 Regelungen weniger Fans vor Ort dabei waren, konnten die Zuschauer zu Hause wahrscheinlich deutlich mehr vom Spielfeld mithören als je zuvor. Shure spielte bei allen Aktivitäten des Super Bowl Sunday eine wichtige Rolle.

Bei der traditionellen Auftaktveranstaltung auf dem Parkplatz vor dem Stadion trat in diesem Jahr unter anderem Miley Cyrus auf, ausgestattet mit einem Shure 565SD Classic Unisphere-Mikrofon. Miley teilte sich die Bühne mit den Gaststars Billy Idol und Joan Jett, die das Axient-Digital-Drahtlossystem mit KSM9-Kapseln nutzten.

Die Lyrikerin Amanda Gorman rezitierte vor dem Spiel ein eigenes Gedicht mithilfe des legendären Shure Super 55-Deluxe-Mikrofons. Für den Gesangsvortrag der Nationalhymne und des patriotischen "America the Beautiful" nutzten Eric Church und H.E.R. Axient-Digital-Handsender mit "Frequency Diversity".

Super-Bowl-Stadionsprecher Alan Roach verwendete ein Shure SM7B, eines der beliebtesten Broadcast-Mikrofone, das eine weiche, warme Klangcharakteristik hat.

Während des Spiels trug Hauptschiedsrichter Carl Cheffers ein redundant ausgelegtes, speziell angefertigtes System von ATK/Audiotek mit zwei TwinPlex TL47 Subminiatur-Lavaliermikrofonen und zwei Axient-Digital-Taschensendern mit Quadversity und "Frequency Diversity"-Funktionen für den Signalempfang. Das System wurde von Professional Wireless Systems (PWS) bereitgestellt.

Jack Bowling, Super-Bowl-Game-Stadium-FOH-Techniker bei ATK/Audiotech, hat bereits bei den letzten drei Super Bowls und bei Spielen der L.A. Rams und der L.A. Chargers TwinPlex-TL47-Mikrofone für die Schiedsrichter eingesetzt.

 

"Die Klangqualität und robuste Konstruktion der TwinPlex-Mikrofone erfüllen optimal die Anforderungen einer Sportveranstaltung", so Bowling. "Sie haben bei jedem Einsatz zuverlässig funktioniert."

 

"ATK/Audiotech und Professional Wireless Systems haben über lange Zeit gemeinsam an der Planung der Drahtlossysteme für den Super Bowl gearbeitet", sagt Gray Trenda, Lead RF Technician bei PWS.

 

"PWS nutzt die Axient-Digital-Systeme seit ihrer Markteinführung, und auf der Grundlage unserer bisherigen Erfahrungen stand es außer Frage, dass wir uns auch in diesem Jahr beim Super Bowl dafür entscheiden. Wir sind überzeugt, dass Axient Digital problematische HF-Umgebungen zuverlässig meistert. Frequency Diversity und Quadversity bieten uns die Sicherheit, die wir für die kritischen Audiosignale bei diesem Spiel benötigen."


Bei den "CBS Pre-Game Studio Shows" setzte CP Communications "Axient Digital Frequency Diversity"-Handsender mit KSM8-Kapseln, AD1-Taschensender mit TwinPlex-Mikrofonen sowie Headset-Mikrofone ein. CP stellte zudem TwinPlex-Mikrofone mit Parabolschüsseln auf, um den Sound vom Spielfeld für die Übertragung einzufangen. Die naturgetreue Klangqualität, die geringe Übertragung von Körperschall und die nach medizin-technischem Standard gefertigten Kabel sind nur ein paar der Gründe, warum man sich beim wichtigsten NFL-Match des Jahres für TwinPlex entschied.

 

"Wir haben das Quadversity-Feature der Shure-Axient-Digital-Systeme genutzt, das andere Hersteller nicht bieten, und haben damit ein RF-over-Fiber-System realisiert, um eine größere Abdeckung zu erzielen und sicherzustellen, dass sich die Show-Teilnehmer frei von einem Set zum anderen bewegen können, ohne das Equipment wechseln zu müssen", sagt Michael Mason, President of CP Communications.

 

"Während dieser schwierigen Zeit der Pandemie war es für CBS Sports besonders wichtig, den Kontakt mit Geräten und zwischen Personen zu minimieren. Mit Quadversity und unserem Mehrzonen-System haben wir dieses Ziel erreicht."


Die Funkmikrofone auf dem Spielfeld wurden mit Hilfe der Shure-Wireless-Workbench-Software überwacht. Für dichte und dynamische HF-Umgebungen wie den Super Bowl ermöglicht die Wireless-Workbench-Software ein flexibles Frequenzmanagement und somit optimale Klangqualität.

 

"Wir sind immer stolz, wenn unsere Produkte auf den großen Bühnen dieser Welt zum Einsatz kommen", sagt Rick Renner, Director, Pro Audio Sales U.S. bei Shure.

 

"Bei der Pre-Game-Show, beim Spiel selbst und sogar für die Werbepassagen in den Pausen wurden verschiedenste Shure-Produkte genutzt, um den Fans weltweit den Sound dieses wichtigen Sport-Events nach Hause zu liefern."