Immer mehr Theater nutzen das digitale Shure-Funksystem ULX-D.
Moderne Theater stellen hohe Anforderungen an ihre Funksysteme. Die Übertragungssicherheit genießt dabei oberste Priorität, aber auch eine hohe Klangqualität, einfache Steuerung und Kontrolle oder die Integration mittels Dante Audio-over-Ethernet sind von großer Wichtigkeit.
Immer mehr Theater entdecken die Vorteile des digitalen Funksystems ULX-D.
Das digitale Shure Funksystem ULX-D bietet neben all diesen Eigenschaften noch zahlreiche weitere professionelle Features und findet daher in immer mehr Theatern deutschlandweit Anwendung.
Der moderne Theaterbetrieb erfordert eine ausfallsichere Übertragung ohne Dropouts oder Interferenzen. Sowohl das Publikum als auch die eigenen Mitarbeiter setzen heutzutage eine reibungslose Darbietung ohne Störungen voraus.
ULX-D begegnet dieser Anforderung mit verschiedenen Funktionen. So meldet die Interferenzerkennung Störungen, die das Signal beeinträchtigen könnten, bereits vor ihrem Auftreten. Bei Verwendung von zwei Taschensendern greift die "Frequency Diversity": Im Falle eines Signalausfalls weicht ULX-D auf eine störungsfreie Frequenz aus, und das binnen weniger Millisekunden und unbemerkt vom Publikum.
Setzt auf Shure: Das Staatstheater Karlsruhe (Foto: Shure).
Stefan Raebel, Technischer Leiter des Badischen Staatstheaters Karlsruhe, sagt: "Der Klang und die Betriebssicherheit von ULX-D sind sehr gut. Wir haben das System jetzt seit drei Jahren im Einsatz und hatten keinen einzigen Dropout."
Die hohe Klangqualität von ULX-D liegt in einem 24-bit/48 kHz Audiosignal begründet, das für eine klare Wiedergabe mit guter Sprachverständlichkeit sorgt.
"Der Sound von ULX-D ist so gut, wie man es sonst nur vom Kabel kennt", erklärt Hans-Jürgen Becker, leitender Tonmeister im Düsseldorfer Schauspielhaus. "Ein weiterer Pluspunkt ist das supereinfache Frequenz-Management; das kannten wir von unserer vorherigen, analogen Anlage so nicht."
Bedingt durch die Änderungen der Frequenzzuteilungen im Zuge der Digitalen Dividende I und II erwarten Theaterhäuser Systeme, die eine hohe Spektrumeffizienz bieten. ULX-D realisiert 168 kompatible Kanäle pro Frequenzband oder 22 Kanäle in einem 8 MHz TV Band. Ein besonderes Feature ist der "High Density Mode", der es ermöglicht, bis zu 560 Kanäle in 72 MHz oder 63 Kanäle in einem 8-MHz-TV-Band umzusetzen.
Ein großer Pluspunkt bei der Frequenzkoordination wie auch für die Fernsteuerbarkeit verschiedener Parameter auch bei laufender Aufführung ist die Shure Wireless-Workbench-Software 6.
"Die Frequenzplanung und –wahl mittels Wireless-Workbench-Software kommt uns gerade bei externen Gastspielen zugute, bei denen auch andere Münchner Theaterhäuser mit jeweils eigenen Funksystemen beteiligt sind", sagt Miriam Reinhardt, Leiterin der Tonabteilung der Theaterakademie mit Sitz im Prinzregententheater in München.
Generell schätzt sie die Steuerung und Kontrolle des ULX-D Systems in Verbindung mit der Wireless Workbench.
Auch im Münchner Prinzregententheater arbeiten Shure-Systeme (Foto: Shure).
"Das fängt bei der Programmierung der Strecken an, geht über den einfachen Sync der Einheiten bis hin zur Pegelkontrolle der Sender aus der Ferne. Bei allen Veranstaltungen außer den großen Musicals bedient bei uns eine einzelne Person sowohl das Funksetup als auch das Mischpult – da ist es enorm wichtig, alles unmittelbar im Zugriff zu haben", so Reinhardt.
Dante an Bord
Auch die Einbindung über Dante stellt für den modernen Theaterbetrieb einen großen Vorteil dar, der von immer mehr Schauspielhäusern wahrgenommen wird.
Dietrich Seevers, Leiter der Tonabteilung im Theater Bremen, sagt: "Wir haben uns nach Vergleichen mit zwei anderen Drahtlossystemen für ULX-D entschieden, da wir zum einen die unkomplizierte Handhabung der Geräte sehr schätzen. Zum anderen wegen der Einbindungsmöglichkeit in unser Dante-Netzwerk, wodurch wir den Einsatzbereich deutlich vergrößern konnten."
Shure ULX-D bietet zudem ein intelligentes Energiemanagement. Hierbei garantieren Shure-eigene Lithium-Ionen-Akkus eine lange Laufzeit von bis zu zwölf Stunden und erlauben die präzise Anzeige der Restlaufzeit, was vor allem längeren Inszenierungen entgegenkommt.
Alexander Bramann, Tonmeister im Theater am Schiffbauerdamm in Berlin, legt großen Wert auf die zuverlässigen Laufzeiten der Funksysteme. "An einem langen Tag haben wir mittags und abends je eine Probe inklusive Korrekturprobe. Da laufen die Funkstrecken komplett durch – und das ganz ohne Probleme", sagt Bramann.
Das Rack am Berliner Schiffbauerdamm (Foto: Shure)
"Shure ULX-D kombiniert eine hohe Tonqualität mit maximaler Spektrumeffizienz und zahlreichen weiteren, durchdachten Features und ist daher die erste Wahl für alle Theaterhäuser, die sich nicht nur auf das obligatorische 'Toi-Toi-Toi' verlassen wollen", so der Hersteller.
Produktseite ULX-D:
www.shure.de/produkte/funk_system_konfigurationen/ulx-d_digital-wireless