Tagen und Feiern

25.01.2008

Sound-Farm GmbH und livewerk führen Tagung und Betriebsjubiläum der Orthomol GmbH in Köln durch.

Die Agentur livewerk inszenierte am 8. und 9. November 2007 im Hotel Interncontinental Köln die betriebsinterne Tagung der Langenfelder Orthomol GmbH, des Marktführers für Orthomolekulare Ernährungsmedizin. Im Anschluss daran fand ebenfalls unter der Regie der Solinger Eventagentur ein Gala-Abend im Kölner Palladium anlässlich des 15jährigen Firmenjubiläums statt.

Als langjähriger Projektpartner der  Agentur war Sound-Farm GmbH aus Hilden im Rahmen des von livewerk geplanten Raum-in-Raum-Konzeptes verantwortlich für die nahezu„unsichtbare“ Technik und das modern puristische Bühnen-Design.

Die Orthomol GmbH ist ein etabliertes Unternehmen, dessen Produkte auf der Orthomolekularen Ernährungs- medizin basieren. Diese macht sich den positiven therapeutischen Effekt von Vitaminen und anderen Mikronährstoffen für die unterstützende Behandlung von Erkrankungen zu nutze. Im November fand in Köln die alljährliche Außendienst-Tagung statt, bei der die Mitarbeiter über neue Produkte und Entwicklungen informiert werden.

livewerk hat den Tagungsraum in Anlehnung an das Orthomol-Firmenlogo und Corporate Design gestaltet, ein Veranstaltungsort mit hohem Wiedererkennungswert für die Mitarbeiter. Unter dem Motto „pluswärts ... mit jedem Jahr mehr Erfolg“ wurden pro Tagungstag jeweils 160 Mitarbeiter von Orthomol geschult und umfassend informiert. Um einen unkomplizierten und reibungslosen Präsentationsablauf zu gewährleisten, gab es hinter dem Podium auf der Bühne zwei seitliche Leinwände, auf denen die Vorträge über hochwertige, lichtstarke Rückprojektionen in DLP-Technik gezeigt wurden. Besonders wichtig waren dem Kunden hochwertige Sprachübertragung und drahtlose Steuerungstechnik für Licht und Ton. Zur Unterstützung des Redners wurde eine separate Projektion gegenüber der Bühne installiert.

Sound-Farm hatte vorab die technische Detailplanung und Darstellung der Veranstaltung in 2D/3D-CAD-Plänen vorbereitet und führte die komplette Chartregie inklusive der Backup-Lösung für die Vorträge durch. Eine hohe Anforderung an die Lichttechnik war die besondere Ausleuchtung des Bühnenbereiches sowie ein entsprechendes Dekorationslicht. Hinzu kam ein Showlicht-paket für künstlerische Einlagen. Als besondere Effektbeleuchtung hinterlegte Sound Farm eine Farben wechselnde Korona um die beiden Hauptleinwände – passend zum jeweils vorgestellten Orthomol-Produkt.

Zum 15jährigen Jubiläum im Kölner Palladium waren 350 Gäste geladen. Für die Programmpunkte der Gala wie die Ansprache durch den Orthomol Firmengründer, einen Rückblick auf die Firmenhistorie und die Darbietungen der zwei Gala-Bands, hat Sound-Farm in Abstimmung mit livewerk sowie DJ und VJ den technischen Support geliefert und alle optischen Einstellungen kreativ gesteuert. Dazu wurden mittels Großbildprojektion entsprechend flexible Livebild-Darstellungen, Chart-Präsentationen, Filmzuspielungen und visuelle Hintergrunde eingespielt.

Zu den wichtigsten technischen Anforderungen für eine optimale Wiedergabe zählten:
- Eine hochwertige Beschallung für Sprach- und Musikübertragungen
- Eine aufwendige Bühnentechnik mit Rollriser für den schnellen Wechsel zwischen verschiedenen Programmpunkten
- Eine Großbildprojektion 16:9 von 10 x 5,62 m in DLP Technik
- Watchout-Technik zur Visualisierung von Chart-Präsentationen, Live-Filmzuspielungen und VJ-Vorgaben
- Ein umfangreiches Dekorationslicht, Schwarzlichteffekte für „versteckte“ Schriftzüge auf Großdrucken und spezielles Showlicht gemäß den Anforderungen der Künstler und Programmpunkten.

Marcus Kohl, Geschäftsführer von livewerk fasst das Ergebnis und die Zusammenarbeit aller Beteiligten zusammen: „Sowohl die Tagung als auch der Gala-Abend waren hinsichtlich Planung und Umsetzung ein voller Erfolg. Der Kunde war sehr zufrieden. Die Sound-Farm GmbH und alle am Projekt beteiligten Partner haben die für den Event verbindlichen Anforderungen punktgenau realisiert. Als eingespieltes Team schätzen wir die Professionalität und Zuverlässigkeit der Hildener ganz besonders und freuen uns schon sehr auf die Umsetzung der nächsten Projekte. Und diese werden schon sehr bald folgen.“

Die Sound-Farm GmbH, bereits 1989 gegründet, versteht sich als modernes Dienstleistungsunternehmen in der Veranstaltungstechnik mit Schwerpunkt in Licht- und Tontechnik sowie Videotechnik und Bühnenbau. Das Hildener Unternehmen liefert technische Full-Service-Lösungen und setzt die Ideen, Aufgabenstellungen und Projekte von Event-Agenturen und Kundenum.

www.livewerk.de
www.soundfarm.de