Ab sofort präsentiert sich der VPLT auf www.vplt.org mit einer komplett überarbeiteten Seite.
Während des umfassenden Relaunchs standen vor allem die Bedürfnisse der zahlreichen und unterschiedlichen Mitglieder im Fokus. Der neue Auftritt ist Teil der umfassenden Digitalisierungsstrategie des Verbandes: personalisierte Benutzer-Tools, mehr Informationen und ein modernes Design.
Jetzt auf Wordpress: die neue Website des VPLT
Herzstück der neuen Seite ist der Bereich „Mitglieder - Mein VPLT“: Durch den Login gelangen die VPLT-Mitglieder zu ihrem eigenen Mitgliederbereich. Dort rufen sie zum Beispiel ihre personalisierten Mitglieder- und Gremien-News ab oder erhalten wichtige Termine. Dabei helfen mehrere Filterfunktionen, um alle Informationen individuell auf die Benutzerin oder den Benutzer zuzuschneiden.
„Uns war in der internen Kommunikation mit unseren Mitgliedern besonders wichtig, dass die neue Website ihren unterschiedlichen Anforderungen und Interessen gerecht wird“, sagt VPLT Geschäftsführerin Linda Residovic.
„Neue Mitglieder entdecken nach wenigen Klicks die vielen persönlichen Vorteile ihrer Interessenvertretung und die Antwort auf die oft gestellte Frage: Was macht mein Verband eigentlich für meinen Mitgliedsbeitrag? So unterstreichen wir gleichzeitig die Mehrwerte unseres Verbandes und einer Mitgliedschaft.“
Interessierte erfahren auf einen Blick, ob sich die Leistungen einer Mitgliedschaft auch für sie lohnen. Mitglieder können mit praktischer Filterfunktion der Datenbank nach ihren jeweiligen Bereichen wie zum Beispiel Händler, Hersteller oder Betreiber gefunden werden.
Jedes Mitgliedsunternehmen hat für seine unternehmensinternen Fachbereiche, wie zum Beispiel Geschäftsführung, Marketing oder Personal, bekanntlich unterschiedliche Ansprechpartner:innen. Ihre jeweiligen Namen und individuellen Kontaktdaten lassen sich nun selbst in der Mitgliedsdatenbank hinterlegen. Wichtige Informationen erreichen so immer gleich die passende Person.
Benutzerfreundliche Menüstruktur und mehr
Auch in der externen Kommunikation ist die neue VPLT-Website jetzt deutlich benutzerfreundlicher: Inhaltlich erhalten Interessierte nun einen verständlichen Gesamtüberblick über die vielen Tätigkeiten des Verbandes.
Ziele und Erfolge in den zentralen Bereichen wie politische Interessenvertretung, Bildung sowie Normung und Standards lassen sich leichter vermitteln. Neben Fachinformationen, Positionen und ausführlichen Dokumenten zur Arbeit des VPLT gibt es die Möglichkeit, den Antrag für eine Mitgliedschaft direkt online auszufüllen und einzureichen.
Außerdem lassen sich die bestehenden, erfolgreichen VPLT-Webpräsenzen wie aktuelle VPLT-Branchen-News, VPLT-Social-Media, VPLT.JOBmarket oder VPLT-Magazin in die neue Web-Oberfläche integrieren. Sämtliche Kommunikationskanäle sind damit nun zentral an einem digitalen Ort und synergetisch stärker miteinander verzahnt.
„Wir erleichtern die schnelle Suche und clevere Verknüpfung von Inhalten deutlich, da alle branchenrelevanten Informationen des VPLT ab sofort gebündelt auf vplt.org zu finden sind“, so Residovic.
Moderndes Design und optimierte Performance
Hinzu kommt optisch eine übersichtlichere und intuitive Menüführung in einem zeitgemäßen Design. Das neue Layout sorgt mit seinem „frischen Look in den Verbandsfarben blau, grün und orange für ein modernes Image“, so der Verband.
Weitere Pluspunkte: Kürzere Ladezeit für schnellere Nutzung auf mobilen Endgeräten und das Content-Management-System Wordpress. Es gestaltet das tägliche interne Handling im Backend effizienter. Mitarbeiter:innen des VPLT können Inhalte einheitlich pflegen. Wartungskosten lassen sich reduzieren, interne Kapazitäten entlasten und Optionen für künftige digitale Verknüpfungen erweitern.
Für noch besseren Service sorgen die statistische Auswertung aller Inhalte über Trackingtools. Parallel erhöht sich die Seitenperformance. Dank umfassender SEO-Optimierung ist der VPLT mit seinen relevanten Inhalten für die gesamte Veranstaltungsbranche leichter im Internet zu finden.
„Die neue Website passt sich in die digitale Gesamtstrategie des VPLT ein“, so Residovic. „Mit ihr lassen sich zudem in Zukunft eine Reihe von weiteren Online-Angeboten umsetzen, mit denen wir als Verband flexibler digital organisieren, interagieren und informieren.“