Lawo beim Schweizer Radio 24

27.11.2013

SLG Broadcast integriert Audio- und Video-over-IP-Infrastruktur mit Lawo-Technik im neuen Funkhaus.


 

Der Schweizer Privatradiosender Radio 24, der Anfang der 90er-Jahre als modernstes Studio Europas galt, platzte an seinem alten Standort aus allen Nähten und war zuletzt nicht mehr auf dem neuesten Stand der Technik. Im "Löwenbräu"-Areal, keine 500 Meter vom alten Sendestandort entfernt, fanden sich die idealen Räumlichkeiten für neue, geräumigere Studios in zentraler Lage.

Der Schweizer Systemintegrator SLG Broadcast (SLG)
baute in der Rekordzeit von zwei Monaten neben zwei hochmodernen Sendestudios und dem Geräteraum auch 24 Redakteursarbeitsplätze, die teilweise über IP-Technologie an die zentrale Kreuzschiene angebunden sind. Weiterhin wurden ein Layoutstudio, eine Bühne für kleine Showcases, ein Digital-Signage-System für TV und Informationsanzeigen sowie ein automatisches Kamerasystem für den Webstream installiert.

 

Tonregie bei Radio 24 in der Schweiz

 



Die beiden Studios sind identisch aufgebaut und mit Lawo sapphire-Konsolen ausgestattet.
Die Pulte mit je zwölf Fadern inklusive Zentralbedienfeld sind als Selbstfahrer-Plätze ausgelegt. Abgesetzte Vier-Fader-Einheiten mit Overbridges und frei konfigurierbaren Touchscreens für den News- und Co-Moderator ergänzen die Pulte. Im Produktionsstudio wurde ein Lawo crystal-Mischpult installiert, um Live-Performances auf der Bühne zu mischen und in einer ProTools-Audioworkstation aufzunehmen. Crystal und Audioworkstation sind über MADI an der Kreuzschiene angebunden.
 

Studiobus mit neuer Software

Ein vor sechs Jahren gebauter Studiobus für Außenübertragungen mit SLGs VRS-Technologie
(Virtual Remote Studio) konnte allein durch Software-Anpassungen nahtlos in die neue Technikumgebung integriert werden. VRS ermöglicht Technikern und Moderatoren, vom Außenübertragungsort auf Dienste im Studio zuzugreifen, ganz so als würden sie im Funkhaus sitzen.


 

Für die Studiotelefonie kommt bei Radio 24 eine umfangreiche Phonebox-Installation mit Social-Media-Integration von Broadcast Bionics zum Einsatz. Als Abhörlautsprecher wurden Lautsprecher „twotwo“ von PMC integriert. Das Studio 1 ist mit vier HD-SDI-Kameras ausgestattet, der nachfolgende Bildmischer schaltet anhand der Fader-Positionen der Lawo Mischpulte automatisch die richtige Kamera auf den Webstream, über den die Hörer die Regie auf www.Radio24.ch live sehen können.

Marc Straehl von SLG Broadcast: "Die Radiotechnik ist so fortgeschritten, dass wir die Installation mit offenen Arbeitsplätzen, Bewegtbild und Ton realisieren konnten und das Programm einfach per Mausklick auf verschiedenen Distributionswegen verbreiten können. Radio 24 kann so sein Programm global gestalten, und trotzdem für Zürich hautnah erlebbar sein. Dafür nutzen sie nun nicht nur das Telefon, sondern auch Social Media direkt am DJ-Pult."

Fünf von 24 Redakteursarbeitsplätzen sind über IP an die Lawo-Kreuzschiene angebunden. Ob Telefoninterview, Multitrack-Editing oder Intercom - dank des virtuellen Audiotreibers JADE von Lawo ist das Routing auf sämtlichen Arbeitsplätzen für alle unterschiedlichen Aufgaben immer automatisch richtig eingestellt.

In die Wand eingelassene Bildschirme in den Studios und in der Redaktion zeigen dank eines aufwändigen Split-Screen-Systems flexibel bis zu drei verschiedene Quellen an – von Digitalfernsehen über Websites bis hin zu Pegel- und Status-Informationen der Mischpulte, die über die Lawo VisTool-Software dargestellt werden.

Marc Straehl als Quintessenz über dieses Projekt:
"Radio 24 hat nun zwei Generationen des technologischen Fortschritts übersprungen. Sie sind jetzt auf dem allerneuesten Stand."

www.radio24.ch

www.slgbroadcast.com

www.lawo.com



 

Lesen Sie auch: