Meyer Sound Constellation in Moskau

15.07.2013

In der Moskauer Svetlanov Hall wurde ein Constellation-System von Meyer Sound installiert.


 

Heimat des gefeierten Dirigenten Vladimir Spivakov und des Nationalen Russischen Philharmonischen Orchesters ist die Svetlanov Hall, der Kern des Internationalen Performing Arts Center in Moskau. Um das Angebot an Konzerten erweitern zu können, wurde der 1.735 Sitzplätze fassende Saal vor kurzem mit einem Meyer Sound Constellation Acoustic System und einem neuen Beschallungssystem ausgestattet, das auf MICA Line Array Lautsprechern basiert.

 

Svetlanov Hall im Moskau mit Meyer Sound Constellation System


 


Mit einer architektonischen Nachhallzeit von 1,7 Sekunden ist die Halle bestens für Orchesteraufführungen geeignet, aber für andere musikalische Genres passt dieser Kurzhall weniger. Mit Constellation kann die Svetlanov Hall jetzt die passende Akustik für Pop- und Jazz-Konzerte wie Al Di Meola und The Duke Ellington Orchestra sowie für ihre herrliche 5.500 Pfeifen-Orgel, die größte in Russland, bieten.

 

Svetlanov Hall im Moskau mit Meyer Sound Constellation System

 



Die dramatische Verbesserung der Akustik in der Svetlanov Hall wurde sofort von Dirigenten, Musikern und Publikum gleichermaßen gelobt. "Constellation macht die Svetlanov Hall zu einem der besten Veranstaltungsorte für alle Arten klassischer Musik in Russland", sagt Pavel Kravchun, Privatdozent für Akustik an der Moskauer Lomonosov State University, Kurator der Orgeln am Performing Arts Center und selbst ein versierter Organist.

"Als ich die Orgel zum ersten Mal mit der verbesserten Akustik gespielt habe, habe ich die lange, Kathedralen-gleiche Nachhallzeit sehr genossen", erinnert sich Kravchun. "Constellation lässt die Orgel viel gehaltvoller und ausbalancierter klingen."

Kravchun stellt fest, dass die Verbesserungen auch Auswirkungen auf Orchester- und Kammermusik haben: "Jetzt ist die Svetlanov Hall nicht mehr nur ein Saal, sondern eine ganze Reihe von Konzertsälen mit optimaler Akustik für jede Art von Musik."

 

 




 


Das Constellation-System der Svetlanov Hall nutzt insgesamt 137 kompakte self-powered Lautsprecher, die an Decke und Wänden des Saals angebracht sind. Eine Besonderheit in diesem System ist die "aktive Orchestermuschel". Sie wird von 16 über der Bühne abgehängten Meyer Sound Stella-8C Installation Lautsprechern in farblich abgestimmten zylindrischen Gehäusen gebildet und liefert die wichtigen Early Reflections für die Bühne und die vorderen Sitzbereiche.

Das System enthält auch Meyer Sound UP-4XP 48 V Lautsprecher und MM-4XP self-powered Lautsprecher sowie zehn UMS-SM Subwoofer, die entscheidend für die richtige Verstärkung des Klangs der Orgel sind.

 

Svetlanov Hall im Moskau mit Meyer Sound Constellation System

 



Im Herzen des Constellation Systems kommen vier D-Mitri DVRAS digitale Prozessoren zum Einsatz, in denen die patentierten VRAS-Algorithmen ablaufen. Das komplette D-Mitri-System verfügt über insgesamt 14 Frames. Um den Schall im Raum aufzunehmen, wurden 48 Miniatur-Mikrofone genauestens in der Halle platziert.

Das Beschallungssystem basiert auf Haupt-Arrays aus je zehn MICA Lautsprechern, die unter je zwei 600-HP Subwoofer geflogen werden. Das von Consultant Dave Dennison entworfene System umfasst außerdem am Boden gestackte 700-HP Subwoofer, sechs UPQ-1P Lautsprecher in nach hinten gerichteten Arrays, sieben M1D Line Array Lautsprecher als Front-Fill und ein Galileo Lautsprecher Management System mit einem Galileo 616 Prozessor. Sowohl das Constellation- als auch das Beschallungssysteme wurden von DSS (Digital Sound Systems) aus Moskau unter der Leitung von Vladimir Marchenko geliefert und installiert.
 

Das Moscow International Performing Arts Center, auch "Haus der Musik" genannt, wurde unter der Leitung der Architekten Vladilen Krasilnikov und Yuri Gnedovsky konzipiert. Die kreisförmige Svetlanov Hall wurde zu Ehren des legendären Dirigenten Evgeny Svetlanov nach ihm benannt.

 

Svetlanov Hall im Moskau mit Meyer Sound Constellation System

 


www.meyersound.de

 

Lesen Sie auch: